1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan verschlüsselung WEP

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by FlyboyKiel, Mar 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlyboyKiel

FlyboyKiel Byte

hallo

ich habe einen siemens router und habe mir zum pc jetzt ein notebook gekauft.

es geht um diue verschlüsselung der WLAN verbidnung.
    das notebook (die windowseigene wlan software) kann nur wpa-psk verschlüsselung. bei dieser art der verschlüsselung geht mein pc aber alle paar minuten offline - dann wenn der preshared key gewechselt wird. voll nervig ist das. daher moechte ich -wie bisher- auf WEP umsteigen. da tritt das problem nicht auf.

wie kann ich erreichen, dass mein notebook auch WEP mitmacht? wie gesagt - kann da nur WPA-PSK oder WPA auswählen :-(

hilfe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. n-d

n-d Byte

Ich kann Deoroller nur zustimmen, hab's selbst in der Praxis getestet. Dass der Wlan-Assi von Windows nur WPA anzeigt, liegt wohl daran, dass der Router oder Accesspoint, auf den du zugreifst, so eingestellt ist, auch nur WPA anbietet (weil so eingestellt). Du sagst, dass das Problem Auftritt wenn der PSK gewechselt wird. Also ich finde 10 min schon fast paranoid ;-) Bitte nich böse sein. Normalerweise kann man diese Wechselintervalle im Router/AP einstellen (bei mir ist der auf 120 Min eigestellt - Das reicht auch, da bei der WPA-Verschlüsselung sowieso jedes Datenpaket mit einem anderen Schlüssel chiffriert wird - Der PSK stellt nur den "Startschlüssel" dar, mit dem das erste Datenpaket ver-/entschlüsselt wird. Brauchst also keine Angst zu haben.). Die Einstellung wird meistens dort vorgenommen, wo auch die Passphrase für den PSK eingegeben wird. Schau doch mal ob Du was findest.

WEP ist nur dann eine Alternative, wenn du auf nem einsamen Bauerhof auf dem Land wohnst :rolleyes: , wo so schnell kein anderer Rumfunkt oder in der Nachbarwohnung mit selbstgebauter Richtantenne mitlauschen kann.

gruss
    n-d

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page