1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN: Verschlüsselungs-Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by marino610, Oct 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marino610

marino610 Byte

Hallo!

Ich habe ein Drahtlosnetzwerk mit einem Zyxel Prestige 660HW Router, an den ein PC per Kabel angeschlossen ist, mit dem ich das Netzwerk verwalte. Ein Notebook nutzt das WLAN. Nun hat das Notebook keine Probleme ins Netzwerk zu kommen wenn dieses komplett offen ist, ohne jegliche Verschlüsselung. Das will ich natürlich nicht.

Stelle ich WEP-Verschlüsselung mit Schlüsselverwaltungsprotokoll 802.1x ein (hab leider bei solchen Fachausdrücken wenig Ahnung) muss ich auch eine Athentifizierungsdatenbank einstellen. Da der Router meines Wissens keinen internen RADIUS-Server hat stelle ich "Nur LAN-Benutzer-Datenbank" ein. Unter dem Menüpunkt "LAN-Benutzer" kann ich nun verschiedene Benutzer mit Passwort eingeben. Nur wie bringe ich das Notebook dazu, diese zu benutzen? Ich finde keine Einstellung dafür. Stelle ich bei den Netzwerk-Eigenschaften unter EAP-Typ "Geschütztes EAP (PEAP)" ein, kann einfach nicht verbunden werden, bei "Smartcard oder anderes Zertifikat" wird gemeldet "Zertifikat nicht gefunden" und es kommt auch keine Verbindung zu Stande.

Stelle ich am Router (und natürlich auch am Notebook) WPA-PSK ein (WPA geht nicht wegen RADIUS-Server) wird minutenlang versucht die Netzwerkadresse zu beziehen. Das endet dann entweder mit "keine oder eingeschränkte Konnektivität" oder ganz ohne Verbindung.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann, hab so langsam alle Online-Hilfen und Einstellungen durch.

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Verstehe ich nicht, in einem kleinen Home-Netzwerk brauchst du doch keinen RADIUS-Server (Remote Authentication Dial-In User Service).

4. marino610

marino610 Byte

Wenn der Router das nicht unterstützen würde, würde es die Option doch gar nicht geben, oder? Und das Notebook unterstützt es auch.
    Danke für die Anleitung, habe es dann mit WPA-PSK und fester IP am Notebook probiert und für kurze Zeit war ich im Netzwerk drin (Internet ging trotzdem nicht), danach wars wieder vorbei.
    Gibt's noch mehr Lösungsansätze?

Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung davon. Es ist nur so, dass wenn ich WPA-Verschlüsselung wähle, automatisch "RADIUS-Server" als Authentifizierungsdatenbank eingestellt ist. Wenn ich das so übernehme bekomme ich die Meldung dass kein RADIUS-Server aktiviert ist. WPA-PSK geht ohne RADIUS.

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

6. marino610

marino610 Byte

Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Hab den Treiber für den Wireless-Netzwerkadapter aktualisiert (hätt ich auch selbst drauf kommen können).
    Nun komme ich bei fester IP ins Netzwerk, aber nicht ins Internet. Bei automatischer IP wird nur erfolglos versucht, eine Netzwerkadresse zu beziehen.

Wie bekomme ich es also jetzt hin, auch noch ins Internet zu kommen? Noch lieber würde ich allerdings die IP-Adresse automatisch beziehen, da ich auch das WLAN in der Hochschule nutze, wo ich diese Einstellung haben muss. Sonst muss ich ständig umstellen.

7. marino610

marino610 Byte

Hat denn niemand eine Lösung?
    Die Sache stellt sich jetzt so dar: Wie gesagt komme ich bei fester IP ins Netzwerk, der andere Computer wird jeweils in der Netwerkumgebung angezeigt. Ich kann aber weder Dateien zwischen den Computern austauschen noch mit dem Notebook ins Internet. Die Verbindung bleibt immer für ein paar Sekunden bestehen währenddessen ständig Pakete gesendet und empfangen werden, und dann ist die Verbindung wieder kurz getrennt, und so weiter.

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand hier helfen könnte und ich kein offenes Netwerk betreiben muss.

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da hier keiner weiss was für Hardware und Software benutzt wird und welche Fehlermeldungen kommen ,wird keiner eine Lösung wissen.

9. marino610

marino610 Byte

Ok sorry, dann stellt sich mir die Frage welche Hard- und Software relevant ist.
    Router ist wie gesagt der Zyxel Prestige 660HW. Der Drahtlosnetwerkadapter am Notebook nennt sich Intel PRO/Wireless 2200BG und läuft unter WinXP Professional SP2.
    Wenn ich versuche auf den jeweils anderen Computer im Netzwerk zuzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung, dass auf das Verzeichnis nicht zugegriffen werden kann (Netzwerkpfad nicht gefunden). Der Versuch ins Internet zu gehen endet mit der Meldung von Firefox "Server nicht gefunden".
    Fehlt noch was?

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Poste mal das Ergebnis von ipconfig /all>ipconfig.txt .Eingeben unter Start >Ausführen dort CMD eingeben und dort im Fenster.
    Benutzt du Proset zum Konfigurieren vom Wlan? Ist bei den Adaptern von Intel besser.

11. marino610

marino610 Byte

Hier das Ergebnis von ipconfig:
    Proset benutze ich bis jetzt nicht. Wär wohl einen Versuch wert?

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Versuch mal als DNS Server die IP des Router´s einzutragen .Kommst du dann ins Internet?
    Ist den im Router DHCP Aktiv?
    Und wie gesagt bei Intel-Module ist der Drahtlosnetzwerkassistent nicht ganz kompatibel.

13. marino610

marino610 Byte

Nein, die IP-Adresse des Routers als DNS-Server bringt nichts.
    Bei DHCP bin ich mir nicht sicher. Ich kann am Router unter LAN-Einstellungen unter dem Punkt DHCP "Server", "ohne" oder "Relay" einstellen. Im Moment ist "Server" aktiv. Dort ist mir aufgefallen, dass unter erstem und zweitem DNS-Server jeweils 0.0.0.0 eingetragen ist. Ist das ok so?

Falls du also jetzt mit deinem Latein am Ende bist, bedanke ich mich für deine Hilfe und probier's demnächst mit Proset.

14. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Also die Einstellungen hab ich nicht bei der Fritzbox ,da gibt es nur DHCP an oder aus.Da kann ich dir nicht helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page