1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN vom Laptop von PC aus nutzen - LAN-Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by old.school, Jan 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. old.school

old.school Byte

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
    Ich bin mit dem Laptop per WLAN mit dem Internet verbunden. Diesen hab ich per LAN-Kabel mit meinem PC verbunden, um darüber ins Internet gehen zu können. Hatte ein Netzwerk am Laptop über den XP-Assistenten erstellt und es hatte auch auf anhieb funktioniert. Gestern Abend hab ich den Laptop und den PC ausgemacht, und als ich heute wieder mit dem PC ins Netz wollte kam dann: LAN-Verbindung eingeschränkte oder keine konnektivität.

Ich habe nichts an beiden Rechnern verändert. Hab jetzt nach sämtlichen Anleitungen im Netz versucht ein Netzwerk manuell einzurichten, aber sobald die LAN-Verbindung steht findet er am PC das WLAN nicht mehr.
    Sobald ich die IP automatisch zuweisen lasse kommt dann wieder eingeschränke konnektivität.

Bin kurz vorm verzweifeln...

Auf beiden Rechnern ist XP-Prof SP3 installiert.

Bin dankbar um jede Hilfe!

Gruß
    Oliver

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Ich bin mit dem Laptop per WLAN mit dem Internet verbunden. Diesen hab ich per LAN-Kabel mit meinem PC verbunden, um darüber ins Internet gehen zu können.

Was für einen Router hast du genau?
    Den kann man auch mal neu starten; Für eine Minute vom Strom trennen. Der stellt die Verbindungen dann wieder automatisch her.
    Gleichzeitig mit WLAN und LAN kann man online gehen, wenn man für jede Verbindung eine eigene IP-Adresse bekommt. Der Sinn eines Routers ist, dass man mit mehreren PCs gleichzeitig online gehen kann.

Poste bitte die IP-Konfiguration
    Start - Ausführen (ab Vista: Start - alle Programme - Zubehör - Ausführen) und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.

Last edited: Jan 23, 2011
  3. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @old.school,

ich lese aus deinem Text so:

Ist es so von dir gemeint?

Attached Files:

4. deoroller

Ich lese den Text so:

:heilig:

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das dürfte Szenario #3 entsprechen.

6. deoroller

So könnte man das ganze aufbauen, damit nicht der Laptop an sein muss.

:heilig:

7. old.school

old.school Byte

Hallo,

das ganze sieht aus wie in Beitrag #3
    Bin mit Laptop über WLAN mitm Inet/Router (Speedport w701v) verbunden.
    Vom Laptop aus geht das LAN-Kabel an den Rechner. Mit dem Rechner möchte ich dann ins Inet. Der Laptop soll sozusagen nur als Zwischenstation dienen fürs WLAN Signal.

Und die Lan-Verbindung zwischen Laptop und Rechner steht unter eingeschränkter Konnektivität seit heute, obwohl ich nichts dran geändert hab. Router hab ich auch vom Netz getrennt für 2 Minuten, brachte auch keinen Erfolg :(

Das ganze soll auch nur als Notlösung dienen. Normal steckt am Rechner ein WLAN Stick.

Hier die ipconfig.txt. wie aus Beitrag 2 gefordert:

Grüße
    Olli

8. deoroller

Die WLAN-Verbindung sieht fehlerfrei aus. Kannst du auf die Routerkonfiguration per WLAN zugreifen?

9. old.school

old.school Byte

Ja. Geht problemlos über speedport.ip

Gruß
    Oliver

10. deoroller

Dann kannst du ICS noch mal neu einrichten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page