1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Wählverbindung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by pstoll1st, Jul 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pstoll1st

pstoll1st Byte

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Themenbereich gelandet.
    Alles ein bisschen verwirrend für mich :)

Also:
    In meiner Studentenbude nutze ich Alice DSL via WLAN auf meinem Vista - Notebook.
    Alles prächtig soweit.
    Bei Alice muss man sich allerdings erst "einloggen" um online gehen zu können,
    allein mit dem WLAN verbunden zu sein reicht nicht. Anfangs machte ich dies immer mit
    dem geliefertem Alice - Einwahlassistent, bis mit jemand erklärte, dass es per DFÜ bzw.
    Wählverbindung wesentlich eleganter ginge. Gesagt, getan.
    Ich habe mir nun also eine Wählverbindung für Alice eingerichtet. Funktioniert auch einwandfrei.
    Jedoch öffnet sich die Wählverbindung nun auch wenn ich in anderen WLANs, und dort bereits online, bin ( Uni, zu Hause, bei Freunden, eben wenn ich diese "Berechtigung" garnicht brauche" ).
    Solange ich nun dieses "Pop - up" nicht beendet habe steht die Verbindung still.
    Das ist ziemlich nervig, da sich die Einblendung auch immer wiederholt.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit diese Wählverbindung an mein Alice - WLAN zu binden, so dass sie sich garnicht erst öffnet wenn ich mich in einem anderen WLAN befinde?

Ich fänds top wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß

2. pstoll1st

pstoll1st Byte

Soll ich die Frage mal in ein anderes Unterforum stellen?
    Falls ja in welches? Bin grad zu Hause und musste diese
    blöde Fenster schonwieder 4 mal wegklicken....

Gruß

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Geh im IE auf Extras > Internetoptionen > Verbindungen und setzte die Einstellung auf Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht.

4. pstoll1st

pstoll1st Byte

Ich benutze Firefox - dort finde ich diese Option nicht...

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nimm trotzdem mal den IE um in die Internetoptionen zu gelangen, die Einstellungen gelten systemweit. Es gibt auch noch den Weg Systemsteuerung > Internetoptionen, allerdings weiß ich nicht genau wo sich das bei Vista versteckt.

EDIT:
    Es sollte auch gehen über den Direktaufruf:
    Start > Ausführen > inetcpl.cpl

6. pstoll1st

pstoll1st Byte

Hi, danke für die Tips.
    Jedoch war die Option "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht"
    bei mir bereits aktiviert...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page