1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-wirr-warr

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dan84, Aug 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dan84

dan84 Byte

Hallo!

hab ein WLAN mit 3 pcs (diese heißen "alpha", "bravo" und "charlie"). die pcs sind alle zum WLAN-router verbunden, können aber untereinander teilweise nicht aufeinander zugreifen.
    das sieht so aus:

* jeder pc kann die anderen pcs pingen, aber nur wenn man direkt per ip-adresse pingt
    * alpha findet bravo im netzwerk und kann auf die freigegebenen dateien zugreifen (dies ist der einzige weg, bei dem der dateizugriff möglich ist, sonst geht nur pingen, und das auch nicht immer einwandfrei - siehe folgende punkte)
    * alpha kann charlie nicht beim namen pingen (namensauflösung in ip-adresse funktioniert nicht)
    * bravo kann weder alpha noch charlie beim namen pingen
    * charlie kann bravo beim namen pingen
    * charlie kann alpha nicht beim namen pingen

die pcs sind alle in der gleichen arbeitsgruppe, das wlan ist verschlüsselt, alpha und bravo haben winxp-professional, charlie hat winxp-home.

:confused:
    ich kenn mich halt nicht aus, weil´s ein bisschen unlogisch klingt. deshalb würd ich mich sehr freun, wenn jemand weiß, wo das problem bzw. die lösung liegen könnte!

mfg, dan

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na dann trag doch folgendes in die Hosts-Datei ein:

bei alpha:
    127.0.0.1 localhost
    x.x.x.x bravo
    x.x.x.x charlie

bei bravo:
    127.0.0.1 localhost
    x.x.x.x alpha
    x.x.x.x charlie

bei charlie:
    127.0.0.1 localhost
    x.x.x.x bravo
    x.x.x.x alpha

Wobei x.x.x.x die jeweilige Adresse des dahinter angegebenen Rechners ist.

3. dan84

dan84 Byte

sodala, es gibt fortschritte:
    * die namensauflösung funktioniert jetzt bei allen
    * alpha kann auf bravo und charlie voll zugreifen

aber:
    * bravo kann weder auf alpha noch auf charlie zugreifen (sieht allerdings charlie in seiner arbeitsgruppe)
    * charlie kann weder auf alpha noch bravo zugreifen (sieht allerdings alpha in seiner arbeitsgruppe)

vielleicht kannst du mir ja noch weiterhelfen?!
    danke jedenfalls für die schnelle antwort!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page