1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan, WPA2 und Standard

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by lino19, Feb 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lino19

lino19 Byte

Hi,

ich habe einen Speedport W701V von der Telekomm Zuhause.
    Der Unterstützt die WPA2 Verschlüsselung
    Quelle: http://www.congster.de/_downloads/mixed/SpeedportW701V_BedAnl.pdf

Dort steht doch das die WPA2 Verschlüsselung mit dem Standard 802.11i verbunden ist.
    Nun wollte ich mir eine W-Lan PCMCIA von Ebay kaufen.
    Dort steht das die die WPA2 Verschlüsselung untersützt aber nicht das die den Standard 802.11i beherscht.

Quelle:
    http://cgi.ebay.de/WLAN-54-Mbit-PCM...0QQihZ011QQcategoryZ32900QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann ich nun damit eine Verbindung herstellen die WPA2 geschützt ist?

Vielen Danke

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

DIe Frage hast du dir schon selbst beantwortet

3. lino19

lino19 Byte

Hi,

ja aber ich habe gehört das die Standards nicht mit der Verschlüsselung zu tun haben.
    Angenommen der Router kann nur WPA2 im Standard 802.11i verschlüsseln.
    Die Karte kann WPA2 nur im Standard 02.11g/b verschlüsseln und kann 802.11i nicht verarbeiten das würde heißen das ich keine Verbindung mit der Verschlüsselung WPA2 zustande bekommen würde.
    Oder sehe ich das falsch?

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

5. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also das bringt mich auch ins schleudern.
    Ich dachte bisher 802.11a-z wären die Übertragungsart und WEP/WPA/WPA2 die Verschlüsselung.

hups da war wisky schneller :D

Die Nameswahl ist aber blöd, das heißt bei 802.11h ist zappenduster mit Übertragungsart ?

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich würd sagen das da auch eine ganze menge an zahlen sind die man ändern kann oder man nimmt zwei Buchstaben ;) Aber ist ja nicht unser Problem - hauptsache es wird schneller

Nachtrag:
    OK - hab grad festgestellt das sich die Zahlen wohl nicht ändern werden *g* Und es sind ja noch eine Menge Buchstaben frei bis z

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page