1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan- xpprof/ Home

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by lotte34, May 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lotte34

lotte34 Byte

Hallo Helfer,

ich möchte mir ein ad- hoc- Netzwerk zwischen einem XPProf und einem XP- home- rechner aufbauen.
    die netzwerkverbindungen habe ich mittels verschiedener hier lesbare Anleitungen auf beiden Rechnern auch eingerichte (Arbeitsgruppe, feste Ip?s usw.). Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zustande- anpingen geht auch nicht!
    Woran kann das liegen?

Übrigens: auf beiden Rechnern bin ich als Admin angemeldet. Allerdings auf dem XPHome ohne Passwort. Kann das der fehler sein, oder müßte nicht trotzdem der Ping ankommen?

Viele dank für Eure Mühe:)

2. lotte34

lotte34 Byte

Irgendwie habe ich es jetzt geschafft, dass sich die compies erkennen. Druckerfreigabe hat auch geklappt.

Jetzt taucht aber das Problem auf, dass der XPProf- Rechner die Dateien auf dem XPHome- Rechner nicht öffnen kann. Außerdem sind die Ordnerstrukturen aufgelöst: Es ist also nicht mehr der Baum der Ordner zu erkennen, sondern jeder Ordner ist für sich im Explorer dargestellt.

Andersherum (also mit Zugriff vom XP- Home- Rechner auf den XPProf- Rechner) sieht alles so aus wie es soll und auch die Zugriffsrechte auf die dateien funktionieren so, wie ich mir das vorgsetllt habe.
    Ergo wird das Problem wiedermal im XPHome zu suchen sein_ aber wo???

PS. Es erscheinen zwei Fehlermeldungen, wenn ich versuche, auf dem mit xpHome ausgestatteten Rechner Dateien zu öffnen: 1. Ich hätte nicht die nötigen Zugriffsrechte und 2. Der Speicherplatz auf dem Server reicht zum Ausführen dieser Aktion nicht aus (das ist aber rein technisch gesehen völliger Quatsch)

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ein WLAN betreibt man ja eigentlich nur mit Verschlüsselung, hast du da vielleicht einen Fehler eingebaut.

Grüße
    Wolfgang

4. lotte34

lotte34 Byte

Also, inzwischen habe ich ein Passwort vergeben und beide Karten funken auf dem gleichen Kanal- trotzdem kommt kein Ping an??????:(

Ist die Ursache vielleicht darin zu suchen, dass die Karten verschiedene Hersteller haben?

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Der verwendete Kanal wird eigentlich immer durch das Konfigurationstool für den WLAN-Adapter bzw. den dazugehörigen Treiber eingestellt. MaxMaster hat Recht : Mit dem Kennwort kann das Problem des nicht funktionierenden Ping zunächst mal nicht zusammenhängen.

6. lotte34

lotte34 Byte

Ich werde also nachher mal ein Passwort vergeben.

Die Sache mit dem Kanal macht mich nachdenklich. Ein Rechner hat mitgelieferte Software, mit der ich den Kanal einstellen kann, uaf dem anderen habe ich soetwas nicht. ich muss nochmal die Treiber- CD durchforsten, ob ich was finde- oder kann ich das irgendwie auch über den Windows- netzwerkassistenten einstellen?

7. Gast

Gast Guest

Trotzdem muss aber der PING funktionieren. In den Einstellungen der WLAN-Karte gibt es Einstellmöglichkeiten für den Channel, SSID und den Modus Ad-hoc. Schau da mal nach.

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Passwort vergeben !!!

Grüße
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page