1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan

Discussion in 'Software allgemein' started by EriKo, Feb 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EriKo

EriKo Byte

Wie merke ich eigentlich, ob jemand in meinem Funknetzwerk
    mitsurft? :(

2. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Kannst Du im Prinzip nur merken, wenn Du in die Protokolle vom Router schaust und Dir da Unregelmäßigkeiten auffallen. Aber wenn Du das WLAN schön abgedichtet hast mit Verschlüsselung WEP oder WPA, MAC-Adresse usw ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering das sich jemand einhackt.

Grüße Kruemel

3. EriKo

EriKo Byte

Vielen Dank, bin beruhigt, weil WEP-Verschlüsselung aktiviert ist
    und die MAC-Filterung auch. Im Net-stumpler und auch im neuen T-DSL Speed Manager taucht gelegentlich ein schwächeres Signal (außer dem eigenem natürlich) auf, doch in der Log-Datei des Routers werden diese als fehlgeschlagen angezeigt! Hoffe ich zumindest (letzte Zweifel ob es nicht meine eigenen Einwählversuche sind)

4. EriKo

EriKo Byte

Alles Ok, Habe nochmals in der Log-Datei nachgeschaut und gemerkt das dieser Trittbrettfahrer offenbar geblockt wird

5. ca3sar

ca3sar Byte

was genau soll man eigentlich bei MAC adresse angeben???
    Die IP-Adresse des PCs????
    wenn ich in der eingabeaufforderung eingebe, dass er mir die IP anzeigt, kommt 0.0.0.0 raus......HÄ???

6. EriKo

EriKo Byte

Die Mac-Adresse ist die Adresse die meistens auf der PC-Card
    steht. Gib in der Eingabeaufforderung Ipconfig/all ein. Was dann
    bei drahtloser Netzwerkverbindung steht unter physikalischer Adresse ist die Mac-Adresse.

7. ca3sar

ca3sar Byte

THX!!!!!
    also ist das das mit Buchstaben drin.....

8. EriKo

EriKo Byte

Genau, es besteht aus 5 Zahlen und Buchstabengruppen mit jeweils einem Pärchen z.B. 00-DA-C3-24-AB-09

9. ca3sar

ca3sar Byte

aus irgendeinem grund startet mein tcom-wlan manager aber dann nicht mehr...."Verbindung getrennt"!!!!
    HÄ??????????
    Ich hab auch bei Drahtloser Netzwerkverbindung geguckt......also, liegts vielleicht an der MAC????

10. EriKo

EriKo Byte

Die Mac-Adresse muß natürlich vorher erst im Router eingestellt
    sein, bzw. werden, schau in die Bedienungsanleitung. Also auch
    bei T-Online?

11. ca3sar

ca3sar Byte

jaja...hab ich auch ja gemacht:
    1. man soll um den router zu konfigurieren die adresse 192.168.2.1 eingeben...dann kann ich am router einstellungen vornehmen......
    2. Das ganze bei WLan auch noch ändern!!!

HAB ICH ABER ALLES GEMACHT........

12. EriKo

EriKo Byte

Vermutlich kommen sich hier die Windowskonfiguration und die Software von Wlan (T-Online?) in die Quere. Meine Empfehlung: Windows abschalten a) Wlan-Manager beenden b) Windows-Konfiguration aufrufen (verfügbare Netzwerverbindung anklicken) dann auf erweitert und im folgenden Fenster (Eigenschaften der Netzwerkverbindung) Häckchen bei Windows zum Konfigieren der Einstellungen entfernen.

13. marcel1977

marcel1977 Kbyte

Hallo eriko,
    was für einen Wlan Router benutz du und welchen WLAN Adpater?
    Gruß
    marcel

14. EriKo

EriKo Byte

Von Telekom als Router den T-Sinus DSL Basic SE mit der T-Sinus 154card als Adapter, konfiguriert mit T-online Software 5

15. ca3sar

ca3sar Byte

und ich den T-Sinus 154 DSL Basic SE und ein T-Sinus 154 data II..................

16. telesurfer

telesurfer Kbyte

Moin EriKo,

besser währe es noch, wenn du deine Verschlüsselung auf WPA umstellst.
    Dabei solltest du auf jeden Fall ein sichers Passwort benutzen. Dieses darf nicht
    in einem Wörterbuch stehen. Am besten du dir denkst dir einen Satz aus z.B.: Heute mache ich meine 1. Router-Konfiguration! und nimmst jeweils die Anfangsbuchstaben Hmim1.R-K!

Der Hintergrund ist, das WEP relativ einfach zu kanacken ist. Auch ein MAC-Filter läßt sich schnell austricksen, was aber nicht heißt, dass du diesen nicht nutzen solltest. Eine weitere kleine Hürde ist auch das abschalten des SSID-Broutcast, damit der Router den Netzwerknamen nicht mehr durch die Gegend posaunt.

Mit der WPA-Verschlüsselung, die zur Zeit nur bei schwachen Passwörtern knackbar ist, den MAC-Filter und ohne dem SSID-Broadcast, bist du schon auf einer sehr sicheren Seite.

Wenn du dann wirklich ganz sicher gehen, dann tunnelst du deinen WLAN-Verkehr mit IPSEC.

Gruß
    Tim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page