1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Hoffi8888, Sep 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hoffi8888

Hoffi8888 Byte

hallo!!!

ich möchte mein grossen rechner mit meinen laptop über wlan verbinden.

habe mir ein wlan stick ( surecom EP-9001 ) gekauft und versuche seit 2 tagen eine verbindung herzustellen.
    den stick will ich bei meinen grossen rechner einsetzen, mein laptop hat wlan.
    habe die treiber für den stick installiert und der stick wird auch erkannt.
    mein grosser rechner hat eine dsl internet verbindung mit dsl modem nicht über wlan.
    wie kann ich es schaffen eine wlan verbindung von meinen pc zum laptop herzustellen. habe wirklich schon alles versucht.
    wenn ihr noch mehr angaben braucht dann fragt bitte.
    habe xp.

Danke
    LG Hoffi

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Noch mehr? Bisher seh ich überhaupt keine brauchbaren Angaben.

- Was genau hast du bisher versucht?
    - Was genau geht nicht?
    - Gibt es Fehlermeldungen?
    - Welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz (exakte Angabe)?

3. Hoffi8888

Hoffi8888 Byte

beide rechner haben xp sp2.
    dann habe ich einmal versucht bei meinen rechner der die internet verbind. hat, mit den xp assis. für drahtlose verbindungen ein netzwerk einzurichten.
    mit den wo man einen datenstick rein stecken muss und dann mit den stick zum anderen rechner geht.
    fehlermeldung zeigt er keine so richtig an, ausser das er keine verbindung aufbauen kann.
    ich habe den stick heute bei mir auf arbeit getestet, möchte dazu sagen wir auf arbeit haben ein wlan internet verbindung.
    auf arbeit hat der stick ohne probleme das netzwerk gefunden.
    also am stick kann es nicht liegen.
    ich habe zuhause bei mir aber kein netzwerk ich möchte eben mein rechner mit internetverb. mit meinen laptop verbinden.

Hoffi

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und wie äußert sich das genau? Woran siehst du das?

"Auf Arbeit" werdet ihr wohl kaum ein Ad-Hoc-Netzwerk haben, oder? Du musst zwischen deinen beiden PCs ein Ad-Hoc Netzwerk einrichten, dessen bist du dir bewußt?

5. Hoffi8888

Hoffi8888 Byte

auf arbeit haben wir ein wlan router.
    wenn du das sagst mit den Ad-Hoc Netzwerk und wie kann man ich das einrichten?

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da musst du in den Einstellungen des WLAN-Sticks bzw. des WLAN-Moduls vom Laptop nachsehn. Dort wo Details wie SSID, Verschlüsselung und Kanal eingestellt werden kannst du auch auf Ad-Hoc-Modus schalten.

7. Hoffi8888

Hoffi8888 Byte

habe den stick und laptop auf den Ad-Hoc-Modus gestellt.
    geht aber immer noch nichts.

Hoffi

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also so langsam geb ichs auf mit dir...

Was genau geht denn nicht?

9. Hoffi8888

Hoffi8888 Byte

ich kann keine wlan verbindung aufbauen.
    beide rechner sagen es konnte keine drahtlose verbindung gefunden werden.

Hoffi

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sind die Einstellungen bezüglich SSID, Kanal und Verschlüsselung identisch?

11. Hoffi8888

Hoffi8888 Byte

unter was kann ich das bei xp einstellen?
    habe es bis jetzt in der software von den stick eingegeben.

Hoffi

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum machst du das dann nicht auch weiterhin so?

In den Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverbindung würd ich sagen. Hab grad kein XP hier...

13. Hoffi8888

Hoffi8888 Byte

ich habe bis jetzt den assistenten von xp benutzt.
    sag mir wo ich es manuell eingeben kann.

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja was denn jetzt?

Du hast doch vorhin Laptop und PC auf Ad-Hoc Modus eingestellt. Da wo du das gemacht hast müssten auch die Einstellungen für SSID, Kanal und Verschlüsselung.

15. Hoffi8888

Hoffi8888 Byte

ja habe ich.
    es ist aber nicht so einfach, auf den laptop habe ich wlan von intel.
    auf meinen pc habe ich den stick die einstellungen sind bei beiden unterschiedlich.
    was muss ich bei ssid eingeben?

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann stell es bei einem von beiden um. SSID, Kanal und Verschlüsselungseinstellungen müssen identisch sein.

Egal, nur muss es bei PC und Laptop dasselbe sein.

Sag mal, hast du dich überhaupt mit dem Thema WLAN beschäftigt? Offenbar nicht, denn die Frage zur SSID deutet zumindest auf Null Eigeninitiative hin.

http://www.google.de/search?hl=de&r...einrichten+windows+xp+ad-hoc&btnG=Suche&meta=

17. Hoffi8888

Hoffi8888 Byte

nein habe ich nicht.
    habe erst seit samstag wlan.
    hatte sonnst mein netzwerk 2 pc 1 laptop mit kabel ( 1394 ).

18. Hoffi8888

Hoffi8888 Byte

danke für den link.
    werde ich mir mal anschauen.

Hoffi

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hier ist noch ein wenig Lesestoff: http://www.umtslink.at/WLAN/adhoc_verbindung.php

Hast du inzwischen die Einstellungen für SSID, Kanal und Verschlüsselung gefunden? Wenn ja könntest du mal kurz berichten was da bei Laptop und PC eingestellt ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page