1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlches Bertiebsystem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Raffmann, Feb 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raffmann

Raffmann Byte

Welches halötet ihr für das beste Betriebsystem.

2. Nobby A

Nobby A ROM

@Ossilotta

das kann ich Dir leider nicht sagen. Habe die Frage in einem anderen Forum gestellt. Sollte ich Antwort bekommen, werde ich hier die Lösung posten. Habe selbst bisher auch keine Dateien gelöscht.

Gruß, Nobby

3. zuse2218

zuse2218 Byte

hi,
    überträgt man deine frage auf jemanden der ein ideales auto sucht,
    würde dieser so fragen:

ich suche ein auto, das eine ladefläche von 2,4x10 meter hat, nutzlast 7,5 tonnen, 240km/h schnell sollte es sein, 40 sitzplätze, aussehen wie ein ferrari, größe, benzinverbrauch, versicherung und preis wie ein kleinwagen, und in die garage und in jedes parkhaus sollte es auch passen....

übertragen auf einen computer ist dies möglich,
    ABER NICHT GLEICHZEITIG!

- du suchst ein betriebssystem das NICHT abstürzt -->LINUX
    - du suchst ein bs das NIX kostet --> LINUX
    - du suchst ein bs für sicheres surfen --> LINUX
    - du suchst ein bs für viele spiele --> WINDOWS
    - du suchst ein bs für viele schul-anwendungen -->WINDOWS
    - du suchst ein bs für schnelle graphische anwendungen --> MAC OS

und so weiter, liste lässt sich beliebig fortsetzen.
    vorteil: ich benötige kein monitor um als turnierleiter ein schachturnier mit 140 kindern aufgeteilt in 9 gruppen zu leiten. ein pc 8088 und mein alter epson fx80 genügt. für windoof user ein ding der unmöglichkeit...

welches bs das beste ist, musst du selbst herausfinden!
    nach dem motto, was will ich damit machen?
    bevor du einen pc kaufst mit 4GHz taktfrequenz (kommen bald)
    kannst du überlegen ob nicht 2 ältere pc}s mit 1,xGHz taktfrequenz mit 2 verschiedenen bs besser wären.
    schön ist die möglichkeit von wechselfestplatten.
    mit 2 pc}s kann einer zumindest online sein.

ENTSCHEIDEN TUST DU!
    NICHT BILL GATES, NICHT (SUSE)-LINUX UND NICHT PC-WELT
    das problem ist folgendes:
    zuerst musst du dir die software aussuchen, dann den pc! leider geht man heute den umgekehrten weg, man kauft ein pc in der hoffnung, dass er das kann was man möchte.
    wenn du ein auto kaufst, weisst du ganz genau was du willst.
    du hasst eine freundin und keine bude? also muss das auto liegesitze haben... ;-)
    du hast einen wohnwagen? also viel ps und anhängerkupplung.
    usw.

KH

p.s.
    ich habe mir ein netzwerk eingerichtet, und habe 8 verschiedene
    betriebssysteme.
    jedes davon hat VOR- und NACHTEILE!

4. MikeVX

MikeVX Byte

Wie hier schon viele gesagt haben kommt das auf die Anwendung drauf an.

Spielen:
    PS2 oder Windows98 (kein ME oder XP)

Arbeiten (Office):
    LINUX 2.4.X oder Windows NT4 bzw NT5.0 (2000) (kein 9x, ME oder XP)

Server:
    nur UNIX in allen Ausprägungen (LINUX, Solaris, ...) oder im Zweifelsfall NT (was aber auch auf dem UNIX-prinzip beruht). zu beforzugen ist LINUX oder BSD für kleine Aufgaben (Gateway-, File-, Mail-Server). Für Firmen eher Solaris oder ähnliches (ist aber teuer)

Surfen:
    Alles was du finden kannst. Von BeOS bis Windows. Mozilla gibt es für fast alle Betriebsysteme und ist ab Version 0.9.7 sogar recht schnell geworden (und ab 0.9.8 auch wieder stabieler *g*)

Den Rest must du entscheiden

Mike

5. Cannabit

Cannabit Kbyte

Hi,

UNIXWARE 2.1.3 oder 7.x würde ich an deiner meiden....

LOL. Kleiner Scherz am Rande....

Gruß

6. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

... Ob es je nochmal so ein stabiles WINtendo geben wird ist fraglich ...

7. Profus

Profus Guest

Ich würde sagen, daß das ganz auf Deinen Rechner ankommt. Wenn Du z. B. einen 233MHZ-Rechner hast würde ich Win 95 empfehlen, wenn Du einen aktuellen Rechner hast sage ich Windows XP Prof - hab ich selber und möchte es nicht mehr missen. Hatte vorher WinME.

Profus

8. Nobby A

Nobby A ROM

Hi,

sehr schwer, pauschal zu beantworten.

Bei Windows bin ich mit der Prämisse "immer eine Generation zurückbleiben" am besten gefahren. Ich benutze Win 2000 Pro SP2. Es ist das stabilste Win, welches ich bisher hatte.

Gruß, Nobby

9. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

das beste um lange nächte zum downloaden neuer treiber, verzweifeln, nicht verstehen, wieder probieren, im forum posten in doch ganz klar win xp;)

MeChI

10. Toffulus

Toffulus Byte

Windows 2000 oder MacOS X

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo nobby,
    hab mir gestern auch mal wieder nach langer zeit win 2000 installiert.jetzt natürlich mit sp2. habe dabei auch die dateien sichern lassen, um eventuell die sp2 wieder loszuwerden. das sytem läuft jedoch prima, absolut sauber.
    welche dateien im win verzeichnis kann ich nun gefahrlos löschen, oder wie werde ich die sicherungsdateien von sp2 wieder los, um den ballast über bord zu werfen brauche ich da hilfe.
    hoffe du kannst mir da weiterhelfen.
    mfg ossilotta

12. Grabber

Grabber Guest

HI !1
    Die Frage habe ich mir auch gestellt und habe mich deshalb für 2 BS entschieden, die ich nebeneinander laufen lassen werde. SuSE 7.3 und XP kommen da für mich in Frage. XP ist ne gemütliche Sache, da dieses BS bisher alles was ich dranhängen habe erkannt hat und ich nicht immer die Treiber nue installieren muß usw...Außerdem läuft es mit meiner Hardware superstabil zusammen.SuSE ist für mich sehr Positives Neuland, wo ich die Möglichkeit habe, mein BS auf meine Bedürfnisse abzustimmen und nicht irgend nen Resourcen raubenden Sch..? automatisch mit drauf habe. Ausschlaggebend ist aber immer noch ,was Du mit dem PC alles machen möchtest...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page