1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wma in mp3 umwandeln

Discussion in 'Audio' started by Westice, May 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Westice

Westice Byte

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen? Ich habe einen PC mit Windows98 (kein SE) drauf! Nun habe ich mir WMA Musik runtergeladen und würde diese gerne brennen, jedoch geht das nicht da ich diese erst in MP3 umwandeln muss! Nun meine Fragen?

1.
    Welches Programm kann ich verwenden um umzuwandeln?

2.
    Wie kann ich die WMA dateien Endcodieren damit ich sie in Mp3 umwandeln kann?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, ja, ich weiss ich habe ein total veraltetes System, aber es müsste doch trotzdem irgendwie möglich sein?

Grüsse Jörg

2. Sele

Sele Freund des Forums

Jede Brennsuite a la Nero beherrscht das direkte Brennen von WMA ---> Audio CD, und das schon seit mehreren Jahren.

3. Westice

Westice Byte

Ich habe Nero, aber das sagt mir, das das Format nicht unterstützt wird! Und wenn ich das WMA plugin von Nero herunterladen möchte, benötige ich 98SE laut Nero!

4. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Also, umwandeln kannst Du Deine Musik mit Switch.
    Das läuft auch unter Windows 98.

5. Westice

Westice Byte

Und wo bekomme ich das? Und wie ist es mir encodierung?

6. Sele

Sele Freund des Forums

Hast Du das mit dem Nero WMA-Plugin denn einfach einmal probiert?

7. Westice

Westice Byte

Ich habe mich nicht getraut es runterzuladen, da ich dachte es geht nicht mit meinem Windows 98, meinst ich solls mal runterladen?

8. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ja, versuche das erst einmal.

Ansonsten fahr mal mit dem Mauszeiger über das Wort "Switch" und klicke einmal darauf. ;)
    Nimm die Dateien, wandel diese um und brenne sie mit Nero. Umwandeln = encodieren.

9. Westice

Westice Byte

Okay, danke ich versuche jetzt mal das Nero plugin herunterzuladen, danke Euch erstmal für die nette Hilfe, wenn ich noch Fragen habe wende ich mich vertrauenvoll an Euch!!

Jörg

10. Westice

Westice Byte

Hey marcel, habe nun das plugin heruntergeladen, jedoch meldet mir nero, wenn ich meine heruntergeladenen musiktitel brennen würden wollen, dass dieses Format nicht unterstützt wird! Wie soll ich weiterverfahren und erkläre mir das mit dem Switsch-dingsbums nochmal genauer!

11. Westice

Westice Byte

Er meldet mir: Keine kompatible Datei gefunden, wenn ich meine songs auf Nero speichern möchte!

12. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Switch funktioniert ganz einfach.
    Du klickst links oben auf "Add File(s)", dann suchst Du Dir die Dateien aus, die Du in das Mp3-Format umwandeln möchtest.
    Anschließend klickst du unten bei "Output-Format" mp3 an.
    Bei "Encoder Settigns...", links daneben, wählst Du am besten einfach mal die Einstellung Constant Bitrate (CBR).
    Als Bitrate verwendest du 128 kbps, "High quality encoding" aktivieren und unten links im Auswahlfeld nimmst du Stereo, nun klicke auf OK.

Beim "Output Folder" suchst Du Dir einen Platz, wo die neuen, umgewandelten Dateien, gespeichert werden sollen.

Klicke jetzt im Feld den ersten Titel an und dann auf "Convert".

Die so entstandenen Dateien sollten sich mit Nero problemlos auf CD brennen lassen.

13. Westice

Westice Byte

Du hältst mich jetzt für total bescheuert, glaub ich, wo finde ich dieses add-file?

14. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Du hast aber schon das Programm Switch geöffnet, oder?

Das grüne Additionszeichen (darunter steht "Add File(s)"), links oben, klicken. ;)

15. Westice

Westice Byte

Danke Dir, jetzt habe ich es!!! Aber meine Songs gehen immer noch nicht, Er meldet mir:

This file could not be opened und irgendwas mit drm (digital rights management? Kein Ahnung was das bedeutet

Sind die songs irgendwie geschützt oder so oder gesperrt?

16. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ja, DRM = Digital Rights Management.

Hmm, das ändert einiges.

Du darfst die WMA-Dateien mit DRM zwar auf CD brennen, allerdings, je nach Anbeiter, ist das Brennen der Musikstücke begrenzt.

Das blöde daran ist, dass viele CD-Spieler keine WMA-Dateien abspielen können.
    Somit ist der ehrliche Käufer von Musik der Dumme, aber das ist ein anderes Thema.

Die einzige legale Möglichkeit, die Du hast, ist, die Songs abzuspielen und sie dabei wieder aufnehmen zu lassen (im Mp3-Format). Die 20 € teure Software Tunebite erledigt das, allerdings fuktioniert diese unter Windows 98 nicht.

Ich würde Dir empfehlen, zukünftig Musik ohne DRM zu ordern.

17. -humi-

-humi- Joker

ich nehme mal an dass du deine Songs von Napster hast- die sind alle DMR geschützt- da müsstest du dir Tunebit besorgen- dieses hebt den Schutz auf und wandelt die Datein in mp3 um.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page