1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WMI reparieren..?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Aug 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moinsen!

Nie danach gesucht, zufällig bemerkt: Über den «Status» meiner Netzwerkverbindung gehe ich auf «Eigenschaften» und wähle da das Register «Erweitert».
    Dort lächelt mich nur Text an demnach die Informationen der WMI eventuell beschädigt sein können und ich einen WHP benutzen soll.

Dazu (davon ab, WHP gibts nicht, nur Images :)) habe ich aus Protest keine Lust. Ich habe genug Images und kann weit genug zurück, hätte das allerdings gerne repariert bekommen - nur nicht nach der Methode ›Wenn die Hand weh tut hacke den Arm ab‹.

Nun soll, so weit ich meine MoDem durch die MS-Infos gequält habe, WMI fester Bestandteil von XP sein (juhu…) und ich finde keinen Download.
    Was könnte ich da noch tun?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine ältere Registry wiederherstellen (Systemwiederherstellung), hast du schon versucht?

3. pussycat

pussycat Megabyte

Mit seinem Kauderwelsch*) hat er doch versucht zu erklären, dass er keine WHP = Wiederherstellungspunkte hat, sondern nur Images.

*) Kauderwelsch ist eine Sprache, der man sich bedient, wenn man etwas nicht ausdrücken kann, aber trotzdem denkt, wenn man das nicht ausdrückt, also sagt, dann kriegt man, auf welche Weise auch immer, nein, besser gesagt, man will, aber kann nicht, etwas sagen, wovon, im Grunde genommen, jeder weiß, dass das ja eigentlich klar sein müsste, aber irgendwie verheddert man sich, weil dann kommt's nämlich, und das ist das Problem, dass man vergessen hat, was man ausdrücken will und nicht kann.

4. deoroller

Dann ist ja alles in bester Ordnung.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Vielen Dank für die liebevollen Postings die meinem Problem völlig wie von selbst abgeholfen haben.
    :ironie:

@Pussycat:
    Du müsstest wissen wie oft hier nachgefragt (mehr: nachgehakt) wird weil TOs irgendwelche (wichtigen) Infos vergessen haben. Ich versuche deswegen genug Infos (Hintergründe, Motivationen) anzubieten.

@Deoroller:
    Einen WHP vorzuschlagen um eine Registry wiederherzustellen halte ich für ziemlich heftig. Wäre es nur die Registry würde ich 3 Kreuze machen (und so langsam sehne ich mir mein W98 zurück).

Aber das wirft glatt eine Frage auf:
    Gibt es ein Tool mit dem ich folgendes kann:
    (1) aktive Registry sichern, in eine reimportierbare Form (und in Gänze bitte), also bei Wiederherstellung auf Wunsch integrativ und nicht ersetzend?
    (2) aus einem WIN eines Images (quasi offline) einen ebensolche Sicherung zu erstellen?

6. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Wenn man schon irgendwelche Spielereien vornimmt, ist doch eine Image-Software mit inkrementeller und/oder differentieller Sicherungsmöglichkeit nützlich. Oder sich beispielsweise mittels VMWare eine virtuelle Umgebung zu schaffen, um nach (virtuellem) Neustart alles vergessen zu lassen. :D Dann wäre noch RSW von WinFAQ, was dich wahrscheinlich glücklich macht (auf eigene Gefahr)...
    Verstehe ich nicht...

7. deoroller

Ich weiß auch nicht. Er scheint im Rahmen von Laborversuchen Fehler zu provozieren, die es in freier Wildbahn nicht gibt.
    Fehler komm raus oder stirb! :ironie:

8. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

9. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

reparier doch einfach deine WMI, geht ganz locker!

den Dienst Windows-Verwaltungsinstrumentation beenden
    kompletten Inhalt der Ordners Repository löschen
    (%systemroot%\system32\wbem\Repository)
    neustarten
    über cmd Eingabeaufforderung die Befehle eingeben
    winmgmt /clearadap [ENTER]
    winmgmt /kill [ENTER]
    winmgmt /unregserver [ENTER]
    winmgmt /regserver [ENTER]
    winmgmt /resyncperf [ENTER]

10. Eric March

Eric March CD-R 80

@kuhn73:
    Thema verfehlt, setze, Sechs. :D
    Wie ich - und genau das ist dir ja durchgeschlüpft - das ganze System sicheren (Image nämlich) weiß ich (steht ja auch gaaanz oben).
    Das Problem ist: wie bekomme ich die Registry die in dem Image steckt zurück? Wie öffne ich womit welches File (welche Files) um etwas herauszubekommen das ich importieren könnte?
    Das meinte ich mit Offline. Das Original zu imagen, eins der Images zu installieren, zu exportieren (fragt sich wie vollständig..!) und den Export dann über das rakti4te Original der Registry einzuverleiben ist reichlich Aufwand.

@Deoroller:
    Der Fehler ist mir einfach so zugeflogen - ohne Hausnummer oder Absender (und ich hab ja nicht mal nach ihm gesucht). Und als Hobbybastler habe ich aber nun mal den Ehrgeiz Dinge zu reparieren statt sie einfach zu ersetzen (warum ist das Bier aus dem Kühlschrank nur so warm..?)

@TanteElse
    Wenn das Ignorieren die Fehlermeldung zum Verschwinden brächte würde ich ja zustimmen. :cool:

@falcon25
    Das werde ich ins Auge fassen wenn ich wieder an der spinnenden Kiste sitze.

11. deoroller

Wie ich dich kenne, hast du doch bestimmt schon mal in die Ereignisanzeige geguckt?
    Vielleicht hilft dir dann das weiter.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Wollen mal sehen was Falcons Lösung bringt, das halten wir mal in der Hinterhand.

13. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Bist aber auch schwer für mich zu verstehen (immer noch... :D ) Der von mir angegebene RSW bietet an, die Registry zu sichern und im Nachhinein einzeln auswählbare Bereiche wiederherzustellen - wenn du weißt, was du tust... (Aber wie gesagt: noch nie getestet)

14. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

Wollen mal sehen was Falcons Lösung bringt, das halten wir mal in der Hinterhand.

Erfolgsaussicht liegt bei 99,9% !

15. Eric March

Eric March CD-R 80

@Kuhn73:

Wenn das der RSW ist an den ich denke nützt er nichts.
    So lange so eine Tool nicht auf Befehl ›suche Registry in diesem Windows‹ loslegt und diese vollständig öffnet nützt das Tool nix wenn ich nicht weiß welche Files es sind die zu öffnen wären (REG-Fiels? Wie süß. Die müsste ich vorher aber erzeugt haben. Und nach User.Dat und System.Dat braucht man wohl nicht zu fahnden)?

@Falcon:
    Ich sehe den Dienst selbst, gestopp.t Aber was ist mit dem Dienst WMI Driver Extensions der auf ›manuell‹ steht..?
    Da Neustart = Verlust der Verbindung und ich knapp bin mehr morgen.

16. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Bitte bei Erfolg Bescheid sagen...

17. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

Aber was ist mit dem Dienst WMI Driver Extensions der auf ›manuell‹ steht..?

an dem nichts rumschrauben,
    es geht lediglich um Windows-Verwaltungsinstrumentation, den beenden und das restliche machen was ich geschrieben hab.

Da Neustart = Verlust der Verbindung und ich knapp bin mehr morgen.

kannst das mal übersetzen :D

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Knapp an Zeit (und im Geldbeutel natürlich auch) :D

So, das hat (soweit ein hektischen Klicken keine Halluzinationen bewirkt hat, funktioniert. Merci vielmals.

@Kuhn73
    „Bescheid!“ :jump:
    So lange ich (A) nichts gesichert habe liegen (B) keine Files vom Typ REG in der Gegend herum. Und welche Files (C) denn (typischer Fall, hier quasi das Gegenteil) in einem gecrashten WIN die Registry (wie) repräsentieren ist mir noch immer ein Rätsel. Ohne die kein Einbinden von Reg.Strukturen etc.

PS: Das Tool müsste endlich, endlich, endlich, mal ein Dedizierten Speichern der Änderungen erlauben und nicht (typische Datenbank) live alles ablegen. (Gibt schließlich die Möglichkeit eine REG-Datei zu schreiben die die Änderungen dann erst einpflegt…)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page