1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WMM Dv PAL/Avi umwandeln

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Fischkopp67, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich habe schon gegooglet aber nix vernünftiges gefunden.

Folgendes, ich habe mit VD eine Avi Datei erstellt, Codec 3ivx. Es handelt sich um ein kleines knapp 4 Minuten Gameplay Video. Um an bestimmten Stellen Blendeffekte zu nutzen, hab ich das File in Windows Movie Maker geladen, ich weiß, es gibt sicher besseres (Premiere).

Wenn ich das ganze gern auf ne Cd brennen möchte, also als VCD oder SVCD, um es am Fernseher anzusehen, sollte ich ja am besten PAL/Avi wählen. Alles andere ergibt ja nur WMV. Zum betrachten am Pc ganz ok.

Diese Avi datei hat jetzt ca. 800Mb, die Avi aus VD hat knapp 115Mb.
    Wenn ich diese Avi aus WMM in eine mpeg umwandeln will, mit TMPGEnc, hängt sich der Mist auf. Muss dann den Rechner neu booten.

In VD kann ich diese aber auch nicht laden, Meldung;
    "couldnt locate decompressor for format dvsd"

Brauch ich vielleicht noch ne codec, bzw. gibt es so nen Codec? oder muss ich doch auf Profi Software zugreifen?

Danke

2. Ok, das Thema hat sich erstmal erledigt. Hab nach langem hin und her den Panasonic Codec gefunden und installiert. Das nächste Problem das jetzt anstand (es ist so herrlich.-) ), war plötzlich der Ton, also zusätzlich noch nen DV Converter gesaugt. Hat aber auch gut geklappt, Bild und Ton stimmen überein.

Jetzt hab ich aber ne andere Sache, die ich nicht verstehe, es hat mit dem Programm "TMPGEnc" zutun. Also, wenn ich ein in VD erstelltes Avifile abspiele mit dem Windows Media Player classic, dann zeigt er mir das über die komplette Fläche. "Videoframe normal size". Pack ich das Avi in TMPGEnc, VCD PAL, egal ob 4:3 oder 4:3 PAL hab ich ich im Player oben, unten und links/rechts viel schwarz. Entscheide ich mich für SVCD PAL, wird es um einiges größer angezeigt, drumherum ist aber immer noch schwarz.

Keine Ahnung warum, aber aus irgendeinem Grund kann ich plötzlich keine Screenshots über drucken machen. Daher mal 2 Jpg Anhänge die das verdeutlichen sollen. Der Bereich ist weiß, damit es besser ersichtlich ist.

Achso, möchte das ganze auf ne CD brennen, nicht auf ne DVD.

Die Frage ist, wenn es so ist wie es ist, wie wird es am Fernseher angezeigt?

Attached Files:

3. sharki

sharki Kbyte

ist eigentlcih egal ob du es auf eine CD oder auf eine DVD brennst meiner meinung haben die im Einzelkauf den selben preis ;) nur weil sich die cd schneller dreht ^^ naja

Ich versteh nicht ganz dein Problem
    Wenn SVCD besser ist dann brenns doch als SVCD

Schon einmal nach einem anderen Prog. gesucht was willst eigentlich mit Tmpg machen?

Hab da noch ne Frage.

du willst das Ja am Tv anschauen muss ja dann ein DVD/CD konformes Format sein (MPEG 2) und das umwandeln kann Jedes Größeres Brenn Suit (Nero)

Bei windows MOvieMaker gibt es eh bei film Speichern den Punkt Film speichern um in am Fernseher anzusehen (oder so ähnlich)

4. Bin aber nicht im Besitz eines DVD Brenners.

Es ging dabei vorallem um die schwarzen Ränder im Gegensatz zum Avi File, bzw. wie es am TV ausschaut

Aus ner Avi ne Mpeg machen

Ich habe noch nie ne Video CD gebrannt, meine nur gelesen zu haben, das dieser Weg dazu führt, dass die Datei so groß wird, dass sie nicht drauf passt. Gut, könnte in meinem Fall wohl nicht passieren, da es ja kein 90min Film ist.

5. sharki

sharki Kbyte

ich glaub da hast du was falsches gelesen

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

@sharki: wieder mal nur geraten? :bse:

@fischkopp67: mach bitte mal eine Analyse des AVI mit GSpot oder AVIcheck und poste die Ergebnisse hierher (am besten als Screenshot)...

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@Fischkopp67,
    erstelle mit dem MovieMaker eine wmv- oder avi-Datei. Die Einstellungen musst du selbst rausfinden bzw. testen.
    Und mittels Nero (sofern vorhanden?) aus dieser eine S-VCD.

8. goemichel

...warum sollte er diesen Umweg gehen, wenn er doch schon VDub und TMPGEnc hat?
    Außerdem könnte er das AVI aus VDub doch direkt mit Nero zu einer SVCD wandeln...

9. Ja aber egal ob das, aus VD oder WMM, beide müssten vorab noch komprimiert werden. Das Teil ist zwar nur 3.50min, aber ohne codec über 700mb. Ich hab es halt nur nochmal in WMM gepackt wegen der Blendeffekte und nem Vorspann bzw. Nachspann.

10. Du sprichst jetzt von dem AVI was ich aus WMM heraus erstellt habe? Falls ja, das existiert nicht mehr, nachdem ich es gewandelt habe, hab ich es per VD und Xvid verkleinert, neuen Namen gegeben und das große Teil gelöscht.

Wie gesagt, ich konnte es halt sowohl nicht in VD als auch in TMPGnc packen weil die Rede von DVSD(siehe oben) die Rede war. Mit dem Panasonic Codec klappte es dann aber.

Also ich werd mir morgen mal nen Satz neuer Rohlinge zulegen, und die verschieden Sachen die ich gemacht habe mal brennen.

11. Hallo, ich bins nochmal, wollte jetzt mal versuchen einige unterschiedliche Videodateien mit Nero zu brennen.

Habe also zB. 2 Avifiles, einmal mit codec einmal ohne,
    ferner Dateien die ich mit TMPGnc zu Mpeg(svcd mpeg2) umgewandelt habe.

Nun hieß es ja, man könnte auf das umwandeln verzichten und die AVI's gleich in Nero brennen, da Nero die Umwandlung übernimmt.

Leider nimmt Nero die AVi Files aber nicht an, die Mpegs aber ohne Probleme, da schon mpeg2.

hab die Avifiles bezüglich Audiocodec(44khz) nochmal geändert. Daran liegt es also auch nicht. Egal ob SVCD oder VCD.

Oder ist meine Neroversion vielleicht zu alt? Ist die 5er, der Brenner ist schon etwas älter und die Software gabs damals dazu.

Hier mal ne Screenshot von der Fehlermeldung.

Attached Files:

12. goemichel

Du musst nicht Nero Burning ROM, sondern NeroVisionExpress verwenden, dann klappts auch mit dem Umwandeln... ;)

13. Uups, alles klar. Dann müsste ich mir wohl mal die Demo davon laden, dann das ist ja wohl Teil von Nero 6.

Ok, danke

14. goemichel

...war auch schon bei Nero 5 dabei und ist es auch bei Nero 6 und 7...

15. Ich hab ne OEM Version, aber was solls, ob Nero das Teil nun umwandelt in Mpeg oder ich machs mit nem anderen Prog.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page