1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WMP 11 verändert meine Dateien!

Discussion in 'Software allgemein' started by azfrankie, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. azfrankie

azfrankie Byte

Ich habe (wie wahrscheinlich viele) meine mp3 Sammlung so organisiert, daß sich jedes Album in einem Ordner befindet, und die Cover-Art durch eine folder.jpg Datei hinterlegt ist. Ich benutze zwar überwiegend Winamp, doch habe ich wohl den Fehler gemacht, den WMP 11 auch mal auf die mp3 Dateien zugreifen zu lassen (man spielt rum und probiert...).

Nun bringt eine Google-Suche schnell zu Tage, daß viele Nutzer folgendes Problem haben: Der WMP läd Cover-Art aus dem Internet herunter, generiert ein kleines Thumbnail-Bildchen (AlbumArtSmall.jpg) und modfiziert auch das originale folder.jpg. Es wird um 33% verkleinert und erhält das Attribut "versteckte Systemdatei", was sich dann nicht mehr ändern (rückgängig machen läßt). Jedenfalls nicht wie gewohnt duch den Windows Explorer (Datei - > Eigenschaften -> versteckt). Warum hat PC Welt hierauf nie aufmerksam gemacht? Vielleicht stünde ich dann jetzt nicht vor dem Problem, 2.000 Albem neu bearbeiten zu müssen. Oh Mann...

Fazit: WMP 11 ein eines der schlimmsten Stücke Malware die man sich vorstellen kann. Ich habe ihn jetzt komplett deinstalliert und werde irgendwas anderes verwenden. Wie sind andere mit dem Problem umgegangen, nachdem sie es bemerkt haben?

2. azfrankie

azfrankie Byte

Ach, na das ist ja lustig... Trotz der automatischen Deinstallation bleiben fast alle WMP Dateien auf dem System. Also, manuell RegEdit durchsuchen und von Hand "töten". Versucht man dann die Datei wmplayer.exe manuell im Explorer zu löschen, erscheint sie nach ca. 5 Sekunden gleich wieder. Wie geht das? :heul:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der WMP ist Bestandteil von XP, wie der IE.
    Es gibt eine Grundversion, die auf eine neuere Version aktualisiert werden kann. Deinstalliert man die aktuelle, kommt automatisch die Standardversion zum Vorschein.
    Du kannst in den Optionen des WMP einstellen, dass er sich nicht mit dem Internet verbinden und Daten runterladen soll.
    Er ist wie ein kleines Kind, dass alles versucht, bis man ihm auf die Finger haut. :rolleyes:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1857.htm
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1480.htm
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1859.htm

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich nicht. Auf welche (Gleiche) Idee die Leute kommen, erstaunlich!:rolleyes:
    Mann o Mann, da hast du ja ganz schön Geld reingesteckt! :ironie:
    Sicher haben es viele noch gar nicht bemerkt, das Cover ist bestimmt noch erkennbar. Muss das Cover täuschend echt sein?
    Andere haben die Dateien aus ihrem Backup wiederhergestellt.

Wenigstens dazu hat die PC-Welt etwas geschrieben: 11/07 S. 69

5. azfrankie

azfrankie Byte

Na ja, habe den ganzen Plumpaquatsch manuell gelöscht, und bin die Registry abgeschritten. Alles wech jetzt und Windoofs startet immer noch. Die Reduzierung von 300x300 auf 200x200 Pixel war nicht komisch. Da regen wir uns über einen Bundestrojaner auf und haben ihn längst (nur eben im Betriebssystem eingebaut und durch Microsoft). Dafür habe ich nicht zwei Jahre lang den ganzen Kram eingescannt. Man müßte Microsoft mit Stinkbomben überziehen. Wird Zeit, daß ich endlich auf Linux "update". :dafür:

6. azfrankie

azfrankie Byte

Sehr treffender Vergleich. Das habe ich bemerkt.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Linux updatet sich aber auch selbst über das Internet.
    Als Anwender muss man dem Hersteller des Betriebssysystems vertrauen, da man es nicht vollständig kontrollieren kann. Dann müsste man es schon selbst programmiert haben.
    Die Betriebssysteme sind so komplex, dass die meisten Aktionen ohne Wissen des Anwenders ablaufen.
    Wer meint, er kontrolliere sein Betriebssystem irrt, denn er kratzt nur an der Oberfläche.

Guck mal hier, wie das die beliebteste Linux-Distribution macht.
    http://kaffeeringe.de/module-articl...36-title-Ubuntu.aktualisiert.sich.selbst.html

8. azfrankie

azfrankie Byte

Schon klar. Ich glaube nur nicht, daß Linux derart dreist versuchen würde, meine Daten zu ändern. Egal, Updates sind nun unterdrückt, der WMP im Mülleimer und in ca. drei Wochen habe ich alle meinen folder.jpg's zurück :jump:

9. derblöde

derblöde Megabyte

Wieso, du startest das Update auf eine neue Ubuntu-Version (bspw. von 7.04 auf 7.10) per Mausklick. Das ist wie das Einspielen eines SP bei Windows (oder Update von XP auf Vista:D ). Da weiss man auch nicht, was unter der Haube passiert! Und wer will es denn ganz detailliert überhaupt wissen?
    Die "normale" Aktualisierung von System und Anwendungen geschieht mit dem Paketmanager APT.
    Es passiert also genau das, was man erwartet und will.

Gruß

10. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Sorry, ich verstehe nicht, wo dein wirkliches Problem ist, wiso 2000 Alben neu bearbeiten?..BTw 2000 Alben etwa 35000 Titel?

11. azfrankie

azfrankie Byte

Na, dann ließ nochmal. Dann wird's bestimmt klappen ;)

Ja, ca. 35.000 Songs. Und in jedem Ordner sollte fein säuberlich eine 300x300 Pixel große folder.jpg Datei sein. Das hat mir WMP zernagelt. Egal, ich habe die mp3 Dateien entsprechend getaggt und kann es so wieder holen. So frech und dreist kann nur Microschrott sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page