1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WMV Dateien umwandeln in??

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Rosella, Dec 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rosella

Rosella Kbyte

Hallo.
    Ich habe mir mit Windows Movie Marker eine Diashow erstellt, mit Musik unterlegt. Leider ist das Format WMV. Wie oder in was muß ich es umwandeln, daß es auf eine CD oder DVD passt und es auch meine Player abspielen, am PC geht alles, soll aber über Fernseher angeschaut werden.
    Vorab Danke für Antworten.
    MFG
    Rosella

2. Sele

Sele Freund des Forums

Entweder, Du fängst das gesamte Projekt nochmal von vorn an (z.B. mit Nero oder WinOnCD), oder aber Du wandelst die WMV mit einem der beiden Programme (alternativ mit SUPER oder MediaCoder) in eine VCD-, SVCD- bzw. DVD-konforme MPEG um und machst daraus dann das, was es werden soll. Bei dieser Umwandlung musst Du aber in Kauf nehmen, dass die Qualität mit Sicherheit leidet.

3. Rosella

Rosella Kbyte

Hallo.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Was ist eineDVD confome mpeg? 1 oder 2 .
    Was hat den wenigsten Verust ? mpg oder SVCD.
    MFG
    Rosella

4. Sele

Sele Freund des Forums

SVCD ist MPEG (MPEG 2).

Belies Dich einmal hier, was DVD-konform ist bzw. zu weiteren Grundlagen.

Tipp: Ich würde mit WinOnCD 8 von vorn beginnen.

5. Rosella

Rosella Kbyte

Hallo.
    Danke für die Tips. Hab mir einiges durchgelesn, Ist aber viel auf einmal und für mich als Laien sehr verwirrend.
    Ich bin 60 Jahre alt, habe mir PC einrichten lassen, ohne irgend welches Grundwissen zu haben. Habe mir alles notiert viel probiert und viel in Foren
    gelernt, Heute nach 2 Jahren kann ich einiges. Das mit den Photos ist Neuland. Hab sowas noch nie gemacht. Und da ich kein englich kann, ist vieles sehr kompliziert, da die meisten Programme engl. sind.

Also werd ich nochmals neu dran gehen. Habe hier 38 Photos alle jpg, und will das ganze mit Musik unterlegen.
    Ist WinON Cd 8 deutsch? kostenlos? und wenn ja al was soll ich das ganze brennen, ( Format) um gute Qualität zu haben?
    MFG
    Rosella

6. Sele

Sele Freund des Forums

7. Rosella

Rosella Kbyte

Hallo.
    Ich werds mal mit Nero versuchen.
    Habe noch eine Zusatzfrage: Warum hat man WMV Dateien, wenn man diese so nicht brennen kann oder auch nicht abspielen kann?
    Ist für micht nicht nachvollziebar, daß Windows so ein Programm anbietet, wo absehbar ist, daß man diese Dateiform nur am PC betreiben kann.
    MFG
    Rosella

8. Sele

Sele Freund des Forums

Dass man mit Microsoft-Produkten nichts erstellen kann, was irgendeinem gültigen Videostandard entspricht, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit rechtliche Hintergründe.

9. Rosella

Rosella Kbyte

Hallo.
    Habe eben gesehen, daß ich Nero 7 Premium auf dem PC habe. Ist das was ich brauche, wenn nicht kann ich die Demoversion noch dazu laden, ohne meine Version zu zerstören? Wenns dies ist, welche Funktion muß ich anklicken?
    MFG
    Rosella

10. Sele

Sele Freund des Forums

Die oben verlinkte Nero-Version würde eine vorhandene Version auf den aktuellsten Stand bringen.

Nero StartSmart --> Foto und Video --> und nun nach eigenen Wünschen wählen

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo Rosella,
    du kannst noch eines versuchen, die Diashow mit dem WMM als DV-avi zu speichern (benötigt allerdings etwas mehr Platz auf der Festplatzte!). Findest du unter Auf Comöputer speichern -> Speicherort und Dateiname wählen -> weiter -> weitere Optionen anzeigen -> weitere Einstellungen -> DV-AVI (PAL) auswählen (4. Zeile von unten!) -> weiter. Fertig!
    Und dann mit Nero die SVCD oder DVD erstellen.
    Wenn das nicht klappt, die Diashow komplett mit Nero erstellen.

12. Rosella

Rosella Kbyte

Hallo.Danke für den Tip.
    Habe das alles schon in Avi umgewandelt, war dann über 4 Gig groß, habs dann in SVCD gebrannt, der Qualitätsverlust war zu groß
    MFG
    Rosella

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@Rosella: Hm, ich habe eben mal mit dem Windows Movie Maker eine Diashow erstellt und auf CD brennen wollen. Schon komisch, warum die wenigstens keine VCD oder SVCD konforme CD brennen können.

Also, entweder machst Du die Diashow direkt mit Nero (den Link zu einer Anleitung hatte ich Dir ja im anderen Thema gegeben) oder Du wandelst die wmv-Datei mit Nero um. Daszu startest Du Nero Smart Start und wählst unter Rubrik Foto und Video den Punkt Video CD erstellen aus. Daraufhin müsste Nero Vision (Express) 4 starten. Rechts gibt es einen Punkt Videodatei hinzufügen. Da klickst Du drauf, wählst die wmv-Datei aus und dann unten rechts auf Weiter. Dann hast Du die Möglichkeit ein Menü zu erstellen. Oder Du lässt das Menu weg, in dem Du oben rechts auswählst Kein Menu erstellen. Mit dem nächsten Klick auf Weiter kannst Du Dir das Video der Diashow in der Vorschau ansehen. Mit einem weiteren Klick auf Weiter kommst Du zum Brenn-Menu. Bei Brennen auf... wählst Du den Brenner aus, unter Bezeichnung kannst Du der CD einen Namen geben. Dann nur noch unten rechts auf Brennen klicken und warten. Die fertiggestellte VCD sollte dann in einem DVD-Player lauffähig sein. Qualitätsverluste wird es wohl geben.

14. Rosella

Rosella Kbyte

Hallo.
    Habs schon mit VCD versucht, der Verlust ist zu hoch. werds neu mit Nero machen.
    Danke
    MFG
    Rosella

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Tja, dann viel Erfolg. :)

16. Rosella

Rosella Kbyte

Hallo.
    Hab Nero heruntergeladen, und als ichs instalieren wollte, steht nicht kompatibel mit meinem. ich solls deinstalieren.
    Also wieder nix.
    Letzter Anlauf: Kennt jemand Programm, kostenlos, deutsch, womit ich eine PhotoCD mit Effekten, und Musik unterlegt herstellen kann, die man dann ohne Qualitätsverluste brennen kann, im Format, das ein üblicher CD, oder DVD- Brenner abspielen kann?
    Ich weiß, meine Wünsche sind groß, aber vielleicht passieren noch Wunder
    Iss ja bald Weihnachten
    MFG
    Rosella

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ist bei Deinem Nero das Programm nicht dabei? Also Nero Smart Start - Foto und Video - Diashow erstellen ((S)VCD).

18. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Lad dir mal Fotos auf CD & DVD 6 im Demo-Download.
    Wenn du damit klarkommst, kannst du es dir ja zu Weihnachten wünschen ... ;)

19. Rosella

Rosella Kbyte

Hallo.
    Das Teil von Nero ist bei mir nicht dabei.
    Werd das andere mal probieren.
    MFG
    Rosella

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page