1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wmv oder avi Format

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by D.Brown, Sep 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D.Brown

D.Brown Kbyte

Hallo liebe leute,
    ich habe vor meine Aufnahmen von meine Cam auf eine DVD zu Brennen.
    Doch jetzt habe ich folgendes Problem.. ich benutze den windows movie maker dort habe ich die Auswahl zwischen den wmv Format (14 mb die Minute) und der Avi (178mb die Minute)... Also die Qualität sollte schon stimmen nur wenn ich die 60 minuten Im Avi Format speichere dann werden das mehr als 10GB und es sollte schon alles auf DVD 4.7Gb rauf passen.
    Welches Format empfehlt ihr mir soll ich es als Avi abspeichern und später danach komprimieren? lässt es sich dann so viel runter komprimieren auf 4gb?
    oder soll ich einfach den wmv Format nehmen.. aber lässt sich dieser Format dann nach dem Brennen auch auf dem DVD player abspielen?
    oder wie soll ich es am besten machen?

ich danke schon mal für eure Hilfe!

Last edited: Sep 25, 2009
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

WMV und AVI sind Container. Und gerade bei AVI kann alles Mögliche drin sein. Ohne genaue Kenntnis sämtlicher Einstellungen und vor allem der verwendeten Codecs kann man Dir zu keiner der Varianten raten.
    Unkomprimiertes AVI hätte ca. 15-30MB/s.

Auf einem gewöhnlichen DVD-Player läuft vermutlich beides nicht, dafür mußt Du eine Video-DVD erstellen und die hat MPEG2 mit ganz bestimmten Parametern (Auflösung, Bitrate, Audio...).
    Kann MovieMaker nicht gleich irgendwas exportieren/abspeichern, was nach Video-DVD aussieht? Dann nimm unkomprimiertes AVI (das werden dann halt mal vorübergehend 50GB oder so) und erstelle daraus mit dem DVD-Authoring-Programm Deiner Wahl die nötigen Dateien zum Brennen einer Video-DVD.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

4. D.Brown

D.Brown Kbyte

vielen danke das Programm scheint sehr gut zu sein.
    Ich hab die AVI Datei mit dem DVD-Flick auf dem dvd format umgewandelt dann habe ich 2 ordner bekommen "AUDIO_TS und VIDEO_TS" dort habe ich mir das Video angeguckt alles lief fließend und der Sound war nur ein ganz wenig vorraus 0.4sek ungefähr.
    Ich hab es dann mit NERO BURNING ROM unter "DVD video" erstellen auf eine 4.7 GB DVD gebrannt.

Die DVD lässt sich auf dem DVD-Player abspielen doch
    Der Sound ist 1.5sek als das Bild Vorraus.
    also z.b da fällt ein Glas auf dem Boden und den Aufprall hört man erst nach 1.5 sek...
    liegt das an der Schreibgeschwindigkeit?
    Ich hab es mit 16x geschwindigkeit brennen lassen.
    Wie gesagt es ist erstnach dem brennen passiert obwohl davor auch der Sound vorraus war aber es war kaum zu bemerken.
    ansonsten woran könnte es liegen ausser an der Schreibgeschwindigkeit ?
    sollte ich mir villeicht teure Rohlinge kaufen?

Bemerkung : Ich weiss das ich es mit dem DVD-Flick gleich auf die DVD brennen hätte können. Ich hab das jetzt erst gerade gesehen das ich auch gleich auf DVD brennen kann.
    Ich lasse es gerade wieder umwandeln und dann sofort auf die DVD-Brennen vielliecht wird dann der Fehler behoben das dauert aber 4 Stunden mit mein Lahmen Rechner und da die Datei 12.5Gb gross ist.
    Ich muss es aber heute noch fertig kriegen und bin bisschen im Eile ich werde nach dem Brennen sagen ob es funktioniert.

Last edited: Sep 26, 2009
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Am Brennen sollte sowas eher nicht liegen, ich würde die Schuld den zahlreichen Umwandlungen in die Schuhe schieben. Vielleicht ist auch die Videobearbeitung schuld.
    Oder die die ominöse AVI-Datei völlig synchron?

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

In welchem Format liegt das Rohmaterial vor?
    Besser wäre es, ein Programm zu nehmen, welches das fertige Projekt gleich als mpg-Datei (=DVD-Video konform) ausgeben kann, oder gleich die Video-DVD erstellt.
    Der Weg mit der Video-DVD ("AUDIO_TS und VIDEO_TS") ist schon der richtige.
    Kannst mal bei Magix nach Demo-Version gucken.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

DVD Flick bringt gewisse Asynchronität (Bild und Ton sind nicht synchron) in Ordnung, doch da die Ausgabe in Video_TS schon eine Asynchronität hat, geht's mit Brennen nicht besser. Die AVI DV hat diese Datei schon Asynchronität? Wenn das Projekt (die Quelldatei) schon Asynchronität im WMM abspielen hat, dann muss man das Projekt ausbessern, wenn das Problem nach der Ausgabe auftritt, dann kannst Du mal in WMV (hohe Qualität) ausgeben. Ist die WMV (Ton und Bild) synchron?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page