1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo 2000 am günstigsten kaufen?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by namxi, Nov 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. namxi

namxi Kbyte

Hallo Ihr!

Ich möchte mir gern eine originale Windows 2000 Version zulegen, aber so wenig wie möglich dafür bezahlen. Man findet gebrauchte ab etwa 40 Euro. Kann man hier sicher sein, dass man eine legale Version hat, auch wenn der Vorbesitzer das Windows schon registriert hatte? Oder was ist, wenn er die Version mit dem Key auf der Hülle noch auf dem Rechner hat?

Gibt es noch andere Quellen als Ebay oder IT-Verwerter für so etwas?

Eine etwas doofe Frage: Kann ich auch Updates von Microsoft laden, wenn ich die eine Version mit dem einen Key auf 2 Rechnern installiere? Ist es technisch überhaupt möglich? [Antworten ggf. per PN?? ;) ]

Grüße

Namxi

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Eine Lizenz ist nach MS nur vollständig, wenn Original-CD, Zertifikat/Key-Aufkleber und ggf. Handbuch vorhanden sind. Ein Key = eine Installation. Ansonsten: XP Pro beinhaltet ein Downgraderecht (zumindest bei den normalen Verkaufsversionen) auf w2k, so dass dies u.U. eine bessere Alternative ist, um ohne Zusatzkosten dann doch noch das aktuelle OS zu verwenden. Ich gehe zudem davon aus, dass das Downgradrecht auch bei den "pro"-Versionen von Vista wieder dabei ist. Warten könnte also durch aus Sinn machen.

3. namxi

namxi Kbyte

Hallo!

Ich blick durch Deine Antwort jetzt nicht so ganz durch, Sorry.
    Kann ich trotz "laut MS unvollständiger Lizens" die Updates von Windows Update laden [mit beiden Rechnern]?
    XP Pro hab ich zwar eine vollständige Lizens, aber was ist mit downgraderecht gemeint? Auf den geplanten Rechnern hat XP nicht allzuviel Sinn, falls Du das meinst..
    Ist gebraucht gar keine Alternative?
    Was ist wenn der Key schonmal verwendet wurde?

Grüße

Namxi

4. kalweit

Es ging bezüglich der Rechner nicht um den "Sinn" XP dort zu installieren, sondern darum, dass wenn du eine XP pro Lizenz besitzt, statt dieser ein Windows 2000 (ebenfalls pro und nicht Server) benutzen darfst.

Probiere es aus. Rechtlich ist das illegal und du wirst dazu hier keine Tipps bekommen. Gebrauchte Software würde ich nur aus einer persönlich bekannten und vertrauenswürdigen Quelle kaufen. Ebay ist das mit Sicherheit nicht.

5. namxi

namxi Kbyte

Das ist natürlich verständlich, muss ich eben 2 kaufen, auch wenns weh tut. Was ist mit IT-Verwertern? Die bekommen ja Ihre Geräte meist aus größeren Firmen oder Ämtern, wo es mehr oder weniger unwahrscheinlich ist, dass jemand den Key weiterverwendet. Und selbst wenn, kann ich ja eine Rechnung vorweisen und wenn nun überhaupt jemand illegal handelt, dann der "Key-Weiternutzer". Oder sehe ich das falsch?

Nochmal zum Downgraderecht: Das geht doch sicher nur, wenn ich das XP nicht auch auf einem anderen Rechner nutze, denn das ist der Fall.

Grüße

Namxi

6. computer2005

computer2005 Kbyte

Bei Priväthändlern würde ich schon gar nicht kaufen, man kann nie wissen, ob derjenige den Key benutzen wird oder benutzt.

Bei Händlern ist es auch so eine Sache... da gibts einige, die Windows-CDs verkaufen, die ungeöffnet sind, aber der Key schon mal benutzt wurde, manchmal wird dies verschwiegen.

Um wirklich 100 % sicher zu gehen, musst du bei einem Fachhändler kaufen.

7. Hummer

Hummer Megabyte

Die haben WIN2000 aber mittlerweile nicht mehr sehr oft im Angebot.
    Aber ist schon richtig: Illegal bleibt illegal, Original-CD, Zertifikat/Key-Aufkleber und ggf. Handbuch Ein Key = eine Installation.damit bist Du leidlich sicher.
    (Sonst steht ratzfatz das BKA, LKA, Bahnpolizei und Albanergang vor der Tür, vergewaltigen Deinen PC und verschleppen ihn danach nach Guantanamo-Bay und Du kannst wieder Briefpapier und Taschenrechner rausholen)

Warum muss es überhaupt unbedingt WIN2000 sein?
    Warum nicht XP?
    Nostalgiker? Romantiker? Sammler?

BTW: Ich habe neulich eine original InternetExplorer4-CD geschenkt bekommen! was ist die eigentlich wert?

8. namxi

namxi Kbyte

Nichts von alle dem, eher notorischer wenig-Geld-Haber.. Die beiden Rechner haben nur 256MB und zwischen 500MHz PIII und Duron 1000, denen möchte ich XP nicht antun..

Grüße

Namxi

9. Hummer

Hummer Megabyte

Hmmmm.......

Empfohlene offizielle Voraussetzungen XP

* Pentium 300-MHz-Prozessor oder schneller
    * 128 MB RAM
    * mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher
    * CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
    * Tastatur und Maus
    * SVGA (1024 × 768 Pixel oder mehr)

.....aber Du hast Recht; 2000 ist wahrscheinlich mit der Hardware flotter.

10. Hummer

Hummer Megabyte

11. kalweit

Wobei das der Teil ist, den du auch bei MS ohne weitere Nachfrage (Überprüfung) bekommst ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page