1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo bekomme ich eine Uralt Startdiskette?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Fred Eric, Aug 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fred Eric

Fred Eric ROM

Moin Moin

habe heute ein echtes Schätzchen geschenkt bekommen: Einen Portable Computer von 1989 oder 1990. Das ist eigentlich noch mehr Schreibmaschine als Laptop. Auf dem Teil befanden sich noch einige alte Dateien mit denen ich natürlich nichts anfangen konnte. Um das Teil ein bisschen nutzbar zu machen, habe ich zunächst die Festplatte formatiert und wollte dann Windows 3.0 aufspielen. Hat vielversprechend begonnen, aber mitten im Setup hat sich das Ding aufgehängt. Jetzt fährt es gar nicht mehr hoch. Beim booten wird der Fehler HDD controller failure angezeigt und es wird eine Startdiskette zum booten erbeten. Die habe ich aber nicht. Ich habe es mit der ersten der sieben Windows 3.0 Disketten versucht woraufhin er mir sagt, dass die Datei drbios fehlt.
    Das wäre das eine Problem. Das andere ist besteht darin, dass ich im Bios angeben kann welchen Typs die Festplatte ist (0-47 mit verschiedenen Werten für max Zylinder, Köpfe, Write Precomp., Kpflandezone und Kapazität, 0=Not installed) Wie kann ich herausbekommen von welchem Typ die Festplatte ist?
    Beim booten sagt er mir außerdem: SCSI BIOS not installed obwohl eigentlich BIOS 3.1 drauf ist.

Wer mir helfen kann, dem sei schon im Voraus gedankt.
    Gruß
    Fred Eric

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Schau mal NICHT [URL="hXXXXXXXXXXX]==> HIER <==[/URL]
    Edit: Download nicht möglich! :sorry:

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

eine "normale" Bootdisk wird da nix nützen, die Kiste will wohl ein Setup ähnlich den ollen Compaqs

> Wie kann ich herausbekommen von welchem Typ die Festplatte ist?

ausbauen und ablesen, CHS sollte drauf stehen

> Beim booten sagt er mir außerdem: SCSI BIOS not installed

ist ein SCSI-Controller drin - der findet kein bootfähiges Laufwerk und deshalb wird das Controller-BIOS nicht geladen - nix ernstes!

4. XPC

XPC Megabyte

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Und hört das "Schätzchen" auch auf einen Namen?
    Windows 3.x ist kein Betriebssystem, sondern nur ein grafischer Aufsatz auf DOS. Welche DOS-Version hast du verwendet? I
    Siehe oben...

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wie und womit hast du die Festplatte formatiert? Bevor du Windows 3.0 oder 3.1 installierst, würde ich zunächst DOS 6.22 installieren. Die erste der 3 (4) Disketten ist die Bootdiskette.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page