1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo genau ist boot.ini ?!?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gore-tex, Apr 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gore-tex

gore-tex Byte

Hallo Forum,
    folgendes Problem :
    Ich hatte etwas in der "boot.ini" geändert und dabei die falsche Partion angeben, weswegen mein System dann nichtmehr hochfahren konnte.
    Also habe ich jezt Windows nochmal in einem anderen Ordner installiert.
    Jetzt läuft der Pc zumindest bei "Windows Neu" jetzt möchte ich die boot.ini vom alten Windows wieder ändern damit ich dieses wieder nutzen kann doch wo befindet die sich ??
    Ich kann sie nicht finden wenn ich in WinNeu angemeldet bin !!
    Es handelt sich um Win XP und ich konnte vorher nichts mehr machen weil die "hal.dll" gefehlt hat.
    Also sagt mit bitte wo genau ich die boot.ini finden kann nicht "C:/boot.ini" snder den genauen Ort, denn wenn ich C:/boot.ini eingebe kommt ja die boot.ini von Win Neu nicht von alt.
    Bitte helft mir !!!!

MFG

Last edited: Apr 28, 2009
  2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es könnte sein, dass es die alte Boot.ini nicht mehr gibt. Warum suchst du nicht unter Windows nach einer Datei Boot.* ? Klapper mal alle Laufwerke bei der Suche ab.
    Gruß Eljot

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt nur eine "boot.ini", egal wieviele Windows XP, W2k oder W9x installiert sind, und die befindet sich üblicherweise im Pfad "C:\".

4. gore-tex

gore-tex Byte

wenn ich dir suche satrte kommen 2 boot.ini backups bringt mir aber nichts oder ??
    wenn es die alte boot.ini nicht mehr gibt kann ich das alte windows nicht mehr nutzen und muss alles von vorne machen das wäre der ultimative horror !! bitte findet eine lösung ich muss nur einmal auf die boot.ini vom alten windows zugreifen und 2 zahlen ändern dass muss doch gehen !!!???:aua:

5. gore-tex

gore-tex Byte

aber wenn es nur eine boot.ini gibt dann müsste doch jetzt dass alte windwos wieder funktionieren was es nicht tut-.-

6. gore-tex

gore-tex Byte

kann ich vielleicht die boot.ini umschreiben (ich müsste nur den ordner ändern) und dann klicke ich zwar beim hochfahrn aufs neue windows es läd aber das alte ??

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst in der Reparaturkonsole den Befehl "bootcfg" verwenden, um dir die installierten Windows anzeigen zu lassen und diese in die "boot.ini" einzutragen.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warum machst du sie nicht im Editor auf und prüfst nach ?

9. gore-tex

gore-tex Byte

JUHU !!!!!!
    habs geschafft er läuft wieder !!
    Habe es gemacht wie beschrieben, neuen name angelegt dann den gebootet der ging aber trotzdem nicht richtig also per abgesichertem modus rein und system auf 17:30 zurückgesetzt. jetzt ist alle wie vorher
    DANKE

10. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Man arbeitet mit der BOOT.INI durch hinzufügen von ARC-Pfaden o.ä., NICHT durch ändern. Damit hat man weiterhin die Option der Auswahl. Eine alte Kopie würde den Fehler enthalten und weder das neue, noch das alte System starten...

Das System will den Namen des Windows-Ordners wissen. Also füge durch kopieren eine 2-te ARC-Zeile hinzu und ändere diese NUR an der fetten Stelle ab, zB.:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="MS-Win XP Prof." /3GB

-Ace- *urggh*... zu spät

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page