1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo im Internet kann mann einen Stromkabel für ein Elektroherd kaufen?

Discussion in 'Smalltalk' started by Berndlickt, Sep 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Berndlickt

Berndlickt Byte

Wo im Internet kann mann einen Stromkabel für ein Elektroherd kaufen?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Gibts vor Ort keinen Elektrohandel mehr? Da hat man normalerweise entsprechende Beratung und nachher muß nicht die Feuerwehr vorbeikommen, wenn das Kabel falsch dimensioniert war.

Welche Anforderungen werden an das Kabel gestellt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzzeichen_von_Leitungen

Mfg Andreas

4. ulfu

ulfu Kbyte

Meines Wissens sollte ein Elektroherd fest angeschlossen sein. Das Kabel als Meterware gibts in jeder Elektrobude. Den Anschluß sollte man dann lieber einem Fachmann überlassen.

Ulfu

5. Renti88

Renti88 Kbyte

Du könntest es über E-Bay versuchen,aber ich würde an deiner Stelle lieber zum Elektrofachmarkt gehen,da hast du auch noch persönliche Beratung und nachher nicht so große Probleme beim Umtausch oder Reklamation,wenn es denn dazu kommen sollte.

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Und bevor du verlegen beim Händler anfängst zu raten - schau dir die Anschlussmöglichkeiten sowohl am Herd als auch an der Wandanschlussdose an.
    Gruß Eljot

7. Jou, doo kann nech jeeder mit ümm!

Vor 3-Phasen-Stromdingsens habe ich auch Mordrespekt. Wenn man da nicht 110% Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen.

Fall aus der Praxis:

Der Hauselektriker einer großen Firma (>1000 Mitarbeiter) hat uns damals einen Adapter gegeben, der von deren Anlagenanschluss zu unserem passen sollte. Unsere Musik- und Lichtanlage (PA-Bereich mit CROWN, EAW, sauteuren Movingheads, etc. pp.) wurde komplett innert einer Mikrosekunde neu verlötet, weil dieser Erzdepp das Ding verpolt hatte.

Resultat: 30.000 € Schaden, ein Arbeitsloser mehr, dafür etwas Mehrbeschäftigung bei den Haftpflichtversicherungen und gut für das Bruttosozialprodukt war es auch.

Nur,- wenn statt einer ersetzbaren Anlage bei Anschlußfehlern Menschen zu Schaden kommen,- das wäre schlimm.

Also lieber einen Fachmann holen.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Oder dort ein fertig konfektioniertes Anschlusskabel kaufen. Und lass dir keins mit Plastisolierung andrehen. Das Kabel sollte eine temperaturbeständige Gummiisolierung haben. In der Regel liegt dem Herd ein Anschlussplan bei. Bei gewissenhafter Arbeit sind kaum Fehler möglich.
    Gruß Eljot

9. Versuche es bei www.conrad.de, die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten nach VDE zum Anschluß vorrausgesetzt.
    Gruß Torsten

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich kaufe ja auch sehr viel in irgendwelchen Online-Shops.
    Aber auf die Idee, ein Stromkabel online zu kaufen, würde ich sicher nicht kommen.
    Hierfür ist der Laden um die Ecke wohl besser geeignet denn allzu groß wird der Betrag den man sich sparen kann wohl nicht ausfallen.

Mfg

11. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Inkl. Versandkosten wird es eventuell sogar teurer. Aber man spart ja, wo man kann, egal was es kostet. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page