1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo ist der Unterschied und was ist besser?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by abu5555, Jul 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. abu5555

abu5555 Byte

Hallo miteinander!!!!

Ich wollte gern mal wissen was der Unterschied zwischen einen Inter Celeron und einen Pentium ist.Welcher der beiden ist besser?Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
    Hatte da mal ein Angebot gesehen mit intel celeron 2,6 GH +board+Kühler +256 DDR.Ist dieser Preis ok?weiß leider nicht genau welche gerate das genau sind(Bezeichnungen)

Vielen Dank schon mal im Voraus

abu

2. abu5555

abu5555 Byte

ups

der Preis für das Bundle war 199 Teuro

3. xppx

xppx Kbyte

...du musst schon genau sagen was für ein Board - genau da liegt der Hund begraben. Ohne Boardbezeichnung ist keine Wertung möglich.
    Der Pentium-Prozessor ist schneller als der Celeron. Kommt auf die Verwendung des rechners an was man nimmt.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi,
    der Celeron ist langsamer als der Pentium4, allerdings auch ne ganze Ecke preiswerter.
    Zu dem Bundle kann man schlecht was sagen, ohne die genauen Komponenten zu kennen.
    Aber wenn du viel Leistung für wenig Geld haben willst, kommst Du in der Regel mit einem AthlonXP-Bundle sehr viel besser weg, als mit nem Celeron.
    Gruß, MagicEye

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hier mal ein Vorschlag:
    AthlonXP2600+: 80,-
    Kühler: Spire Whisper Rock IV: 10,-
    Mainboard Abit NF7 60,-
    512MB PC400 (ORIGINAL Infineon oder MDT): 80,- (256MB wären arg wenig)

Must nur mal schauen, ob Du die Teile auch alle zusammenbekommst, ich hab jetzt nur bei Preistrend.de geguckt.

6. abu5555

abu5555 Byte

Hallo

Danke!Allerdings glaubeich nicht das ich mir ds alles selber zusammen bauen könnte.Deshalb hatte ich an dieses Bundle gedacht.Ich habe jetzt das K7SEM oder ähnlich und dazu einen AMD XP 2000+.Das geht aber nicht einwandfrei.Ich weiß auch nicht ob das da nur draufgesteckt ist oder on Board.Sonst würde ich das mal alles abbauen und richtig saubermachen.Ich habe das Teil zu silvester 2001/2002 bei ebay ersteigert und immer geht irgentetwas schief.Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich die Platte formatiert habe.
    Wieviel langsamer ist denn der celeron gegenüber dem Pentium?
    Und wie kann ich herausfinden ob bei mir der Prozessor oder doch das board kaputt ist.

Tausend Dank

7. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Wenn Du ein Bundle kaufst, heißt das nicht, dass die Teile zusammengebaut sind,
    die kriegst Du alle einzeln.

Wenn der Rechner überhaupt noch mal läuft ist die CPU normalerweise nicht defekt.

Wenn ein Atelco-Laden in der Nähe ist, bring den Rechner dort hin, die nehmen maximal 40? für die Fehlersuche und auch Festpreise für den Einbau neuer Teile.
    Beim günstigen Versender (Mindfactory, Reichelt usw.) kaufen und selber zusammenbauen ist natürlich billiger aber einem Laien nicht zu empfehlen.
    Nicht empfehlen kann ich MoBos von Elitegroup und welche mit SiS-Chipsatz.

8. abu5555

abu5555 Byte

Ahhhhh....

An diesen Chipsatz habe ich noch gar nicht gedacht.Ich habe nähmlich SIS 730.
    Wurde als allerneustes und allerbestes angepriesen.Wahr wohl nichts.Kann es sein das nur dieser Chipssatz defekt ist?Wenn ja,kann man den tauschen?
    Ich habe den Ärger seit dem ich das Mistteil gekauft hatte.Nur bin ich nie auf die Ide gekommen das was kaputt sein könnte.Sondern immer auf meine Unfähigkeit.Aber auch mein schwager hat sich schon die Zähne ausgebissen.Habe schon alles getauscht.Platte,Speicher,CD Rom,alle Kabel.Kann mir jemand vieleicht ne gute Adrese sagen wo man was günstig bekommt?
    Und wenn ich bei mir den CPU ausbauen möchte,was gibt es da besonderes zu beachten?
    Einen Atelco-Laden haben wir nicht.Nur PC-Spezialist.Die sind aber auch nicht gerade günstig.
    Achsooo noch 2 Fragen:
    1.Wie kann sich ein kaputter Prozessor bemerkbar machen ?
    2.Und wie ein kaputte Board?

9. Red Zet

Red Zet Halbes Megabyte

Hi abu5555

deinen Chipsatz auswechseln wird wohl nicht möglich sein, da er fest mit dem Mainboard verlötet ist, aber du kannst ja mal versuchen den Treiber zu aktualisieren :D (bewirkt manchmal einWundern):D.

Was den aus- und einbau der Cpu oder sonstige Hardware betrifft ist größte Sorgfalt geboten . Jeder Akt der Gewalt und oder eine unvorsichtige Handlung quitieren die einzelnen Komponenten mit einem Defekt , Bzw die totale zerstörung deines Pc`s.

Beispiel : http://www.dau-alarm.de/gallery.html

Dein derzeit benutzter Prozessor wird zu 99% in ordnung sein schätze ich . Kaputte Cpu`s machen sich recht schnell bemerkbar (Pc ist an , Lüfter laufen ,Pc piepst, Monitor bleibt Schwarz , Pc schaltet sich nach dem einschalten gleich wieder ab usw...

Das board einfach mal auf irgentwelche sichtbare Schäden(kratzer,macken ) überprüfen (meistens um den Sockel des Prozessors ) .

Gruß Red

10. BoyLover

BoyLover Byte

Hast Du denn keinen im Bekanntenkreis, der sich mit PCs auskennt?
    Wenn nicht, dann hilft wohl nur ein Gang zum PC-Laden um die Ecke (sowas gibts doch heutzutage überall, siehe lokale Zeitung). Und in Zukunft lieber ein paar Euro mehr für Markenkomponenten ausgeben (Elitegroup gehört nicht unbedingt dazu...).
    Der SIS-Chipsatz ist auch nicht unbedingt schlecht, aber ECS schafft es wohl nicht, ein anständiges Board drumherum zu zimmern.
    Und Bundle bedeutet zu 99%, daß Du selber den Kram einbauen mußt, wenn Du das Bundle nicht gerade vom Händler um die Ecke bekommst und der das mit erledigt.

BL

11. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

AMD-Board mit Intel-Prozessor bestücken? War wohl nix.

Schau Dich doch mal bei Alis Laden um. Da gibts auch Aufrüst-Bundles, zT mit festverlöteter CPU, Einbauen, RAM aufstecken, ab gehts.

Das sind zT Billiglösungen, bei denen man kaum was falsch machen kann.

MfG Raberti

12. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

...außer man kauft den Schrott.

War nicht Dein Ernst, oder?

13. @abu5555
    gib doch mal die Komponenten von dem PC an der net funzt, dann machen wir eine Schritt für Schrittanleitung und dann sollte es auch gehen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page