1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wo ist der url-Dateityp registriert?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DOheim, Jan 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DOheim

DOheim Byte

Eine mit Internetexplorer 8 erzeugte Verknüpfung zu einer Internetseite erhält den Dateityp ".url" .
    Mich stört, dass beim Anklicken einer solchen Verknüpfung nicht ein neues IE-Fenster geöffnet wird, sondern ein bereits bestehendes verwendet wird.
    Ich wollte da irgendwie eingreifen. Nun muss ich aber feststellen, dass beim Anklicken der Verknüpfung gar nicht der url-Dateityp (in den Ordneroptionen) verwendet wird. Denn wenn ich dort beispielsweise beim open als Anwendung den Editor eintrage, wird trotzdem der IE gestartet.
    Auch wenn ich diese Änderung beim Dateityp "(KEINE) Internetverknüpfung" vornehme, wird trotzdem IE aufgerufen.
    Was kann ich tun? Ich habe WinXP.
    Recht vielen Dank für eine Antwort!

2. Urs2

Urs2 Megabyte

...was meinst Du damit? Einen Link den Dir der IE anzeigt?
    Der IE braucht dafür keine Informationen, er hat den Link ja selbst hingeschrieben... und muss ihn dann auch selbst öffnen...

Ich spiele nie mit Ordneroptionen, die ich nicht recht verstehe... ich mag das System nicht neu installieren...

Rechtsklick auf den Link >>> In neuer Registerkarte öffnen... oder >>> in neuem Fenster öffnen...
    ...oder Klick auf den Link mit dem Mausrad öffnet in einer neuen Registerkarte.

Sonst gehe zu IE > Extras > Internetoptionen... dort gibt es viel einzustellen, das dann auch erklärend beschrieben ist...

Gruss Urs

3. DOheim

DOheim Byte

Recht vielen Dank für die Mühe !
    Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem.
    Gruß
    Dieter

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das einfachste ist es doch, eine Programm-Vernüfung zum Internetexplorer zu erstellen, an die die URL angehängt ist.
    Funktioniert bei mir einwandfrei.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

HKEY_CLASSES_ROOT\.url => InternetShortcut
    HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut =>
    HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\open\command =>
    "C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe" "C:\WINDOWS\system32\ieframe.dll",OpenURL %l

Also wird da nicht der IE direkt gestartet sondern eine RUNDLL-Funktion.

Du müsstest, wenn du das willst, statt open etwas anderes dort hinzufügen (nenns von mir aus «ruf») mit Unterschlüssel Command dessen Standrad sinngemäß «C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe "%l"» (kleines l hinter dem %). Über Explorer · Extras · Dateitypen · URL · Erweitert müsste dann dein «ruf» auftauchen. Stempele das zum Standard.

Persönliche Anmerkung: Links lagere ich unter Favoriten (›Lesezeichen‹) ab oder speichere sie primitiv in Textdateien um sie per Copy-Paste dem IE einzutrichtern. URL-›Dateien‹ habe ich nie im Leben bisher vermisst…

7. DOheim

DOheim Byte

Vielen Dank Eric March für Deine Antwort.
    Zusammen mit dem Hinweis von Scasi habe ich es wie folgt gelöst:

Unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell
    habe ich eine neue Eintragung "Öffnen im neuen Fenster" erzeugt und dort unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\Öffnen in neuem Fenster\command
    als Wert eingetragen:
    "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" "%1".

Wenn ich jetzt mit Rmaus auf die Verknüpfung klicke, erscheint in dem Kontextmenü der Eintrag "Öffnen in neuem Fenster". Und das klappt dann wirklich.
    Gruß Dieter

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Den Hinweis, für «URL» deinen neuen Eintrag zum Standard zu machen hast du gelesen? Dann genügt der Doppelklick satt des Umstands mit dem Kontextmenü.

9. DOheim

DOheim Byte

Ja, das fiel mir eben noch ein !
    Aber es hat nichts bewirkt. in den Ordneroptionen/dateitypen/URL steht jetzt "Ordner im neuen Fenster öffnen" fett gedruckt.
    Aber im Kontextmenü hat sich nichts verändert. Hier steht weiterhin "open" fett gedrckt.
    Hast Du noch ne Idee?
    Vielen Dank!
    Gruß Dieter

10. DOheim

DOheim Byte

Was bedeutet eigentlich %l hinter dem IE-Aufruf?
    Ich habe "%1" für den ersten Parameter (=die url-Datei) angegeben), nicht %l.
    Gruß
    Dieter

11. DOheim

DOheim Byte

Test x1x2x3x4

12. DOheim

DOheim Byte

aaaaaaaderder

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Zur PN: #9 und #10 hatte ich bisher noch nie gesehen.

:rolleyes: 14.01.2010 19:13. Mitte.

.
    %1 ist eine nicht aufgelöste Pfandangabe, %L eine aufgelöste. Ich ziehe %L in aller Regel vor wenns nicht um Batchbetrieb geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page