1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo ist er hin?

Discussion in 'Audio' started by Comera, Jan 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Comera

Comera Byte

Ich habe folgende Komponenten:

CPU Intel P-4 2.4 GHZ tray S478 512K
    Mainboard: GA-8PE667 Ultra, Intel 845PE Chipset
    Soundkarte: Terratec EWS 88 MT
    Grafikkarten: 2 x 64 MB GeForce 2 MX 400 (1x PCI 1 X AGP)
    2 x SIMM DDR-RAM 256 MB PC333
    Standard: Brenner, CD-ROM, 3.5 Laufwerk

Programme:

Cubase SX 1.05
    Windows XP Prof.
    etc.

Ich habe alle aktuellen Treiber installiert. Es fing an, dass ich nach einer bestimmten Zeit (ca. 1-3 Tage) bei Einschalten des PCs plötzlich, von jetzt auf gleich, ohne erkennbaren Grund, der Soundkartentreiber (Terratec) nicht mehr vorhanden war (Meldung: Neue Hardware gefunden....). Nach erneuter Installation des Treiber tritt dieses Problem immer wieder auf. Habe versucht auf Windows 98 SE umzusteigen, das Problem blieb gleich. Habe in Windows XP den "Standard-PC" aktiviert, auch da blieb das Problem weiterhin bestehn.

Nunmehr kam ein erneutes Problem dazu: Die 2. Grafikkarte ist plötzlich nicht mehr aktivierbar und auch dort ist der Treiber verschwunden, zurückholen kann ich ihn aber nicht, bzw. kann die 2. Grafikkarte nicht mehr installieren. Bei der Soundkarte kann ich den Treiber immer wieder neu installieren, wird aber nach mehrmaligem Neustart erneut deaktiviert.

Die BIOS-Version ist ebenfalls aktuell (10/2001).

Woran kann es liegen?

Ich danke für eventuelle Hilfe im voraus.

Gruß Ralf

2. Comera

Comera Byte

Vielen Dank, habe ich mir bereits ausgedruckt und werde morgen direkt daran arbeiten.

Gruß Ralf

Deine Antworten waren mir sehr hilfreich. Vielen Dank.

3. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

denke schon lies mal des

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/hirq.htm

http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/allgemein/16945/#

4. Comera

Comera Byte

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es sind beides die gleichen Grafikkarten. Das Problem ist, bei belegen den gleichen IRQ. Meinst Du es gibt dadurch einen Konflikt?

5. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

es könnten auch die 2 Grakas sein das sich die konfliktieren

6. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

dachte ich mir schon

7. Comera

Comera Byte

Nein, diese Fehlerquellen habe ich von vorne herein ausgeschaltet!!

8. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

locker sitzt sie nicht die soundkarte

9. Comera

Comera Byte

Nein, ausschließen kann ich natürlich gar nichts. Ich denke mittlerweile auch, dass es ein IRQ Problem ist.

10. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

ja aber wehe du macht`s einen fehler. Kannst ausscließen das es an dem irq daran liegt
    [Diese Nachricht wurde von Netdoc am 05.01.2003 | 00:57 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Netdoc am 05.01.2003 | 00:59 geändert.]

11. Comera

Comera Byte

Wenn Du auf Standard-PC umstellst, dann kannst Du die IRQ-Verwaltung übernehmen.

12. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

ich weiss zum uniprozessor nur das dann windows die verwaltung irq übernimmt und zum deinem problem hat ich auch (ungelöst) aber nur auf(standard-pc)

13. Comera

Comera Byte

Kannst Du mir das mal in Normal-Deutsch erklären? Ich bin kein PC-Spezi! Ich habe in der Systemsteuerung momentan wieder ACPI-Uniprozessor stehen. Man hat mir aber geraten, da ich einen Musik-PC betreibe, den PC auf "Standard-PC" umzustellen.

Hast Du schon einmal von dem mir geschilderten Problem gehört? Treiber verschwinden spurlos?
    Gruß Ralf

14. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

ich frage nur wiel da normalerweis acpi-uniprozessor-pc stehen sollte

15. Comera

Comera Byte

Im Gerätemanager / Systemsteuerung.

16. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

wie hast du denn den standard pc aktiviert

Thread Status:
Not open for further replies.