1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo ist KDE?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Docent, Dec 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Docent

Docent Guest

Hallo,

unter SuSe habe ich eingestellt, dass immer nur ein Benutzer beim Starten automatisch angemeldet wird.
    Jetzt habe ich die Oberfläche geändert.
    Ich bekomme beim Starten nur den grauen Desktop.
    Wie wechsle ich jetzt wieder zu KDE-Oberfläche. :confused:

2. bitumen

bitumen Megabyte

wenn eh schon kde der default wm is, kannste ja nur startx eingeben. bei den meisten distris reicht auch einfach "kde".

gruß, buhi

3. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

Entschuldigung, es sollte

startx kde

heißen :rolleyes:

4. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

Man Docent, du hast Linux installiert und nicht Windoof! Du hast nur irgendetwas verändert und startest nun einen anderen Window-Manager.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ursprünglich nicht den kdm (grafisches Login) gestartet, sondern den Grafikstart gleich ohne Login (als root oder user?) gestartet.

Dann mache mal:

Ctrl+Alt+F2 (F1 bis F6 möglich, eine Konsole

davon ist aber von X mit belegt)

als root einloggen

mit mc den Midnight Commander starten (wie NC)

nach /etc gehen

in der Datei /etc/rc.config die Variable DEFAULT_WM suchen und dort eintragen:

DEFAULT_WM="kde"

Achtung ohne Leerzeichen! und den ganzen Spaß abspeichern.
    Dann sollte alles wieder funzen.
    Anschließend tippst du

init 2 (oder init 3?)

damit der Grafikspuk auf Konsole Alt+F7 verschwindet. Mit

sartx kde

sollte dann KDE starten, wenn dessen Installation nicht beschädigt wurde.

Ist alles ganz einfach, wenn man weiß wo man suchen muß ;)

5. bitumen

bitumen Megabyte

Hab ich früher auch immer bei einem problemchen gemacht ;)
    wenn du noch nicht viel am system gewerkelt hast, kannst du es ja neu installieren. falls du alles schon perönlich konfiguriert hast, ist es jedoch ratsam, ne detailierte fehlerbeschreibung zu posten...

gruß, buhi

6. Docent

Docent Guest

Danke für deine Hilfe, aber ich werde Linux neu installieren. Es hilft alles nichts...:heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page