1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo ist mein Arbeitsspeicher ???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Oberladtstrasse, Sep 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bräuchte dringend Hilfe von euch !

Ich habe einen relativ neuen Desktop von IBM mit 512 MB Arbeitsspeicher !
    Nun hab ich Win 98 SE drauf installiert und wenn man unter Systemsteuerung geht, zeigt mir das BS an, dass ich nur 256 MB nützen kann.

Gibts da irgendeinen Tool, sodass Win 98 SE die volle MB Zahl nützen kann ?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was sagt das BIOS dazu?

3. Tut mir Leid wenn ich blöd frag, aber was soll ich im BIOS machen ?:bahnhof:

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn dein relativ neuer Desktop von IBM hochfährt, wird der RAM gezählt/gezeigt.

Is das ein beidseitig bestückter RAM-Riegel? Könnte ein Single/DoubleRanked-Problem sein. Dein unbekanntes Mainbord kommt damit nicht klar?

5. lamp222

lamp222 Byte

Hi Oberladtstrasse,
    Im Bios sowas suchen wie
    • Quick Boot
    • Quick Booting
    • Checking Quick Power On Selftest
    und das Disable
    dann kannst Du beim booten einen Ramtest sehen und siehst wie hoch der Speichertest läuft.(meist mach er den dann 3mal) oder wie weit Dein Bios den Ram erkennt.

Findest Du das nicht, dann lad Dir die BS_RAM9X.EXE runter: -> Link
    und rufe sie in der autoexec.bat wie folgt auf: "C:\Pfad\bs_ram9x.exe /a"
    dann bleibt eine Anzeige mit dem erkannten RAM stehen bis zum nächsten Tastendruck.
    Diese Anzeige ist noch ohne dem Betriebssystem (Win98Se) und würde dir auch 4 GB wenn vorhanden anzeugen. (es müssen aber beide xms standards verfügbar sein 2 und 3) sonst nochmal posten.
    Ist im xms3 dann nur 256MB hast ein Bios Erkennungsproblem.
    mfg lamp-

Last edited: Sep 11, 2008
  6. Ich werds mir mal ansehen - dann meld ich mich wieder.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Im BIOS wird dir angezeigt wieviel Speicher das Board erkennt.
    Wird hier schon weniger angezeigt so gibt es Probleme mit dem verbauten RAM.
    Stehen aber hier 512 MB dann hat das OS ein Problem mit der Erkennung des RAMs.

Mfg

8. arno6

arno6 Kbyte

Windows 98 hat Probleme mit "viel" RAM (mehr als 512 MB). Diese lassen sich durch editieren der System.ini beheben.

9. lamp222

lamp222 Byte

Hallo arno6,
    das ist zwar nicht prinzipiell falsch aber eben alt
    schau hier: Win98 und RAM

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

z.b. mal nachschauen, wieviel Shared RAM der GrafikAdapter wegnimmt.

Übrigens könnte man dir etwas besser helfen, wenn du mal die Hardwarekomponenten aufgelisten würdest.

11. Hab euren Rat wahrgenommen und auf der Microsoft "Hilfe" - Seite auch die Entsprechenden Anweisungen gefunden (unter ausführen was eingeben und dann kommt man in Systemkonfiguration - da kann man MB Zahl erhöhen!)

Hat somit geklappt, herzlichen Dank für eure Hilfe !!

Grüße

oberladtstrasse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page