1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wo ist mein speicherplatz hin?

Discussion in 'Windows 7' started by M0rtr3D, Jun 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

hallo zusammen,

habe jetz bei meinem pc windows 7 (64bit) draufgemacht... vorher formatiert und jetzt sämtliche programme, treiber und daten wieder aufgespielt.
    doch mir kam komisch vor, dass schon wieder 48gb speicher belegt sein sollen, deswegen habe ich mal nachgeschaut, wo der ganze speicher verbraucht wird... doch nun, wenn ich sämtliche ordner markiere kommen dabei nur 37gb raus
    also wo sind die anderen 11gb hin?

könnt ihr mir weiterhelfen?
    habe im anhang noch ein bild

danke

Attached Files:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Lass dir mal die "versteckten Dateien und Ordner" anzeigen und zähle dann den belegten Speicherplatz noch mal zusammen.

3. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

die werden bereits angezeigt, wie du an dem bild sehen kannst wird z.b. "ProgramData" angezeigt, dieser ordner ist etwas heller (also normal nicht sichtbar)

4. X.MAN

X.MAN Moderator

... lade das Programm "WinDirStat". Mit diesem Tool kannst du bequem die Speicherfresser aufspüren...

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da fehlen aber noch einige, wie der Papierkorb, System Volume Information und insbesondere pagefile.sys und hyberfil.sys

6. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

diese 2 dateien sind mir auch bei dem programm aufgefallen, die ich sonst nicht gefunden habe
    warum sind die so groß und tauchen nirgends auf?
    pagefile 8gb
    hiberfil 6gb

Last edited: Jun 26, 2011
  7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei "virtueller Arbeitsspeicher".
    Alles was nicht in den RAM passt, oder was Win als nicht so wichtig ansieht, wird dort ausgelagert.

hiberfil.sys ist für den Ruhezustand von Win. Dort wird alles was im Arbeitsspeicher geladen ist gespeichert, wenn man den PC in den Ruhezustand versetzt.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da hast du doch schon 14GB der fehlenden 12GB gefunden.
    Das ist die Auslagerungsdatei, die eigentlich jedes Windows benötigt. Die Größe schwankt je nach im Arbeitsspeicher geladenen, aber nicht benötigten Anwendungen. Bei deinen 6GB Arbeitsspeicher kannst du die Größe aber auf ein Minimum begrenzen.
    Das ist die Speicherdatei für den Ruhezustand. In ihr wir der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers abgebildet. Wenn du den Ruhezustand nicht benötigst, kannst du ihn abschalten. Dann sollte auch die Datei verschwinden, zur Not kannst du sie manuell löschen.

9. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

ich habe 8gb arbeitsspeicher
    und wie kann ich die datei minimieren?

außerdem finde ich die 2datein nicht über die suche

Last edited: Jun 26, 2011
  10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einfach mal Google fragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page