1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo kann ich nachschauen welche .bat datei beim start von windows xp ausgeführt wird?

Discussion in 'Software allgemein' started by Trantüte, May 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi

ich habe folgendes problem :)

(win xp Prof SP2 und win xp home sp2)

1.) bei meinem rechner wird beim start ein .bat datei ausgeführt um bei mir den zugriff auf die netzlaufwerke zu ermöglichen. da es in einem ordner 4 verschieden .bat dateien gibt die für diese aufgabe in frage kommen ´würde ich gern wissen welchen von denen denn beim start von windows und der anmeldung unter einem bestimmten usernamen, ausgeführt wird. kann mir jemand sagen wio ich da nachschauen muss?

2.) diese .bat datei will ich dann auf einem rechner mit win xp home kopieren bzw. erstellen um ihm auch die zugriffe auf die netzlaufwerke zu ermöglichen. wie sorg ich da dafür das diese datei beim start und der anmeldung unter einem bestimmten usernamen ausgeführt wird?

es würde mich sehr freuen wenn ich wieder hilfe bekomme :)

mfg david

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Schon mal über Autostart nachgesehen ?
    Warum unter bestimmten Usernamen ausführen ? Dann gehe ich von aus das das nicht dein Netzwerk ist auf das du zugreifen möchtest.

3. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi normalo

im autostart´hab ich schon nachgesehen (falls du damit den autostart-ordner meinst) der ist jedenfalls leer.

mfg david

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

gehst du einmal in die Computerverwaltung, Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer - Du - Profil

und dort schauen ob eine Anmeldescript für dich definiert ist

5. flobofa

flobofa Halbes Megabyte

velleicht
    ausführen > msconfig
    ???

6. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi ihr

danke für die antworten :)

also wolfgang liegt am richtigsten unter win xp prof ist es schon mal so. unter win xp home konnte ich noch nicht nachschauen. aber ich habe die befürchtug das es dort nicht so ist.

kennt sich jemand mit batch programmierung aus?

es gibt ja die anweisung:

net use H: \\server\laufwerk

wenn ich das jetzt auf dem home xp rechner mache will er ein benutzternamen und eine passwort von mir wissen wie kann ich das gleich im batch-programm übergeben?

vielleicht kann mal jemand ein leicht verständliches beispiel posten?

und wie geht das wenn ich einen netzwerkdrucker verfügbar machen will?

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)

mfg david

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

was sagt "net use /?" dazu?

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Besser:

net help use

;)

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, zumindest komme ich auch mit der "Kurzanleitung" zurecht (war eher ein verdeckter Hinweis auf "F1" ;) )

10. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi ihr

danke für die antworten :)

aber entweder bin ich zu blöd oder ich weis auch nicht.

ich haufenweise verschieden möglich keiten probiert.

wenn ich

net use H: \\servername\laufwerkname

eingebe kommt die abfrage nach dem passwort. wenn ich dann den benutzternamen und passwort eingebe klappt alles.

wenn ich wie in der anleitung es so eingebe:

net use H: \\servername\laufwerkname [Benutzername] [Kennwort]

kommt ne fehlermeldung (falsche syntax)

ich habs auch ohne klammern probiert und alles mögliche.

keine ahnung wie ich es syntaxmässig korrekt eingeben soll. vielleicht kann ja einer von euch die Anleitung richtig interpretieren.

:bahnhof:

mfg david

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Richtige Syntax :

Code:
    net use \\[I]rechner[/I]\[I]freigabe[/I] [I]kennwort[/I] /user:[I]benutzername[/I] 

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also die Anleitung musst du uns mal zeigen in der das so steht...

13. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi ihr

@buddy werd ich mal ausprobieren ich könnte mir vorstellen das es so klappt schon mal dank im vorraus :)

@doc kennwort und benutzernamen umgedreht natürlich :) und in der beschreibung ist überall so ne olle klammer drum und noch irgenwelche schrägstriche sternchen und doppelpunkte. also ich bin einfach zu blöd das zu verstehen. hilfreich wäre sicher gewesen wenn so ein kongretes beispiel wie buddy in die anleitung eingebaut hätten. dann hätte selbst ich das verstanden. :)

mfg david

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:confused: Also jetzt musst du mir echt mal einen Screenshot davon machen. Bei mir sieht das so aus:
    Oder, wenn mans ausführlich mag:

Das bietet die Windows-Hilfe, man muss sie nur fragen:

15. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi doc

wow danke auf die idee bin ich gar nicht gekommen in der windows hilfe zu schauen.

aber so ist es doch verständlich. :)

aber was haben die klammern, sternchen und striche in der eingabeaufforderung zu bedeuten. als laie denk man natürlich man muss die mitschreiben. aber scheinbar darf man die nicht mitschreiben. na ja egal jetzt gehts.

danke und schöne pfingsten.

mfg david

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Klammern: Irgendwie muss man Variablen ja als solche kennzeichnen.

Sterne: * sind Wildcarts, bedeutet soviel wie "beliebig". Du kennst doch sicher *.* beim Kopieren, oder?

Striche: Die Funktion der Schrägstriche sollte dir spätestens seit net use /? geläufig sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page