1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo könnte der Flaschenhals für die maximale schreib/lese geschwindigkeit sein??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mccalculator, Feb 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich werde mir eine externe Festplatte kaufen.

Nun versuche ich herauszufinden, welche Erfordernisse sie erfüllen muss damit ich möglichst schnell sichern kann.
    Mein Dell Inspiron 6000 läuft noch auf WinXP, hat einen 1,73Ghz Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher. Meine interne Festplatte heisst WDC WD25 und hat 8MB Puffer und ca. 240GB.

Wenn ich nun mit Acronis eine Sicherung mache, wovon hängt die geschwindigkeit im Bezug auf die neue externe Platte denn am meisten ab?

...Sollte sie 32MB Puffer haben? oder bringst das sowieso nichts, wenn meine interne nur 8MB hat? oder liegts an meinem lahmen Prozessor? (single core?)

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, die ihr mal äussert!

Danke!

Gruss Mc calculator

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Flachenhals wird der Prozessor sein Natürlich spielen auch USB Geschwindigkeit eine Rolle, aber untergeordnet.
    Beispiel:
    Ich habe vor kurzem auf einem P4 1.9Ghz über LAN(!) auf ein NAS mit Acronis gesichert, dauerte 2 Stunden für 15GB(?) im Vollbackup. Denn Acronis muß ja die Daten komprimieren und das macht nun mal der Proz.
    Auch bei Differenziellen Sicherungen übernimmt der Proz. die Hauptlast.

3. Nun, dann wäre alles wohl wesentlich schneller, wenn die Sicherung gar nicht komprimieren würde!!

Wenn ich nicht komprimiere, was wäre denn dann der nächste Flaschenhals?

@normalbürger: vielen Dank!

gruss, mccalculator

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Falls die externe über USB angeschlossen wird, ist das eindeutig der Flaschenhals. Bei einem NAS geht das ganze (in der Regel) noch langsamer. USB2 schafft max. 480Mbit/s, die meisten NAS werden per 100Mbit/s angesprochen.

5. Hey hallo!

Aber selbst wenn ich jetzt dateien auf meiner Festplatte von C nach G (ist die gleiche platte, aber geteilt) verschiebe, (er also die Daten physikalisch nochmal schreiben muss) so komme ich mit Speedkommander auf
    eine Transferrate von maximal 1,5Mbit/s.
    Ist das normal?? (oder wird das ganze erst komprimiert und in meinen Arbeitsspeicher geschrieben?)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page