1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo kommt diese ganze Spyware her?

Discussion in 'Sicherheit' started by GameGunna, Sep 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GameGunna

GameGunna Byte

Ich war entsetzt. Ich habe meine Platte erst vor ein paar Tagen formatiert, war nur geschützt im I-net (Hardware FW, Personal FW, Virenschutz, neueste Windows Updates) und dennoch hat Spybot gerade ziemlich viele "verfolgende Cookies" gefunden. Und ja, ich war nur auf seriösen Seiten gewesen. Kann mir das bitte jemand erklären?

Hier der Spywarebefund:

http://www.pictureupload.de/originals/13825/270908123812_sonstige_spy.jpg

2. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Auch Seriöse Seiten senden Cookies zb um dich wiederzuerkennen wenn du hier im Forum bist ,oder auch Seiten von Herstellern von Software die dir dann Angebote machen wollen . Auch Google und Yahoo senden Cookies um dein Surfverhalten und deine Interressen herauszufinden um diese Infos dann an entsprechende Unternehmen weiterzugeben die dir dann gegebenenfalls Angebote machen. Die Anzahl der Cookies ist dabei sehr Hoch um Genaue Berechnungen machen zu können.

3. GameGunna

GameGunna Byte

Ich hab ja nix gegen Cookies im allgemeinen, aber vor "verfolgenden" schon. Irgendne Möglichkeit die Viecher von meinem System fernzuhalten?

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

es handelt sich um keine spyware (=schädliche programme) sondern um einfache cookies. wie schon beschreiben handelt man sich die auch auf "ganz normalen" seiten beim surfen ein. die sind fürs erste nicht wirklich gefährlich.

man kann sie "abwehren" in dem man
    *) cookies generell nur für die aktelle sitzung erlaubt. (man kann sich ungehindert auf seiten einloggen, verliert aber alle cookies - gute und "böse" - wenn man den browser beendet)
    *) cookies nur von bestimmten seiten annimmt (wenn man sich bei einer neuen seite einloggen will geht das möglicherweise nicht, weil sie keine cookies setzen darf)
    *) seiten mit einschlägigen namen / namensbestandteilen generell blockiert.
    *) diverse kombis der oben genannten möglichkeiten

welche möglichkeit für dich die beste ist musst du selber herausfinden bzw hängt auch von deinem browser ab...

5. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Ja Ohne Java ins Netz gehen und Cookies bei Beendigung des Browsers automatisch löschen lassen

6. GameGunna

GameGunna Byte

Danke für die Antworten Jungs!

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page