1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo Onboard-Soundkarte ein- ausstellen?

Discussion in 'Audio' started by TheWanderer1980, May 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich hab da ein problem mit miener soundkarte, glaube ich. der sound ist total verzerrt, windows braucht ewig um hochzufahren, und der rechte cpu ist im taskmanager immer hoch,auch wenn kein programm läuft. daher glaube ich, das die soundkarte im eimer ist.
    wo kann ich die ausstellen? hab ein nexoc osiris e 619 mit nem bescheidenen bios (1.12, hersteller ist wohl compal,da heißt es fl 90), in dem ich kaum einstell-möglichkeiten finde.

Weiß nicht, was ich machen soll.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es kaum Einstellmöglichkeiten gibt, dann liste doch mal die auf, die es gibt.
    Welcher Prozess verursacht die hohe CPU-Belastung?

3. Hab folgende möglichkeiten:

Main (system time, quiet boot etc.), advanced (AHCI (Advanced Host Configuration Interface) Configuration, Total Graphics Memory, Legacy USB Support), security (passwörter), Boot (erklärt sich von selbst) und exit. Toll, oder?

Eben KEIN prozess verursacht die hohe cpu.auslastung, das isses ja. sobald sound ertönt,ist dieser total verzerrt und legt dsa system lahm. neueste treiber sind installiert.

4. magiceye04

Irgendein Prozess muß es aber sein.
    Hat der Leerlaufprozess ca. 99% oder deutlich weniger?

Den Onboard-Sound kannst Du auch im Gerätemanager deaktivieren. Aber ich bezweifle, daß da wirklich ein Hardware-Defekt vorliegt. Eher ein Treiberkonflikt.
    Boote mal ein Live-Linux und lausche da dem Startsound.

5. Hab es mit live-linux probiert, da geht der sound anscheinend normal. also was zum teufel kann es dann sein? habe auf dem rechner bereits xp neu installiert und c vorher formatiert. im geräte manager ist ein fragezeichen bei basissystemgerät..obs damit was zu tun hat?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Gib bitte erst mal Infos:
    akuelle Chipsettreiber installiert?
    Welches OS ist/war vorinstalliert? Wurde gewechselt?
    Seit wann besteht das Soundproblem?

7. magiceye04

Und einfach nur zu laut gestellt ist der Sound nicht?
    Ich würde es mit Löschen und Neuinstallation des Treibers probieren.

8. hm, könnte an den chipsettreibern liegen. wo krieg ich denn die die aktuellen? hab wie gesagt ein nexoc osiris e619 und mir die chipset von deren seite runtergeladen,allerdings sieht es bei denen nicht gerade übersichlich aus. hab xp mit sp2.

das problem ist von einem systemstart zum nächsten einfach aufgetreten. hab xp auch schon neu installiert, aber das brachte nichts...

9. magiceye04

Wenn Du beim Mainboardhersteller nix findest (nexoc oder osiris habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört...), dann versuchs beim Chipsatzhersteller.
    Edit: Achso, ist ein Notebook. Na dann ist der Notebookhersteller zuständig. Ist doch eigentlich recht übersichtlich dort.

Last edited: May 17, 2009
  10. übersichlich? naja, es gibt 22 tools,die man runterladen kann, unter anderm ne vga-installation,die man bei ner nvidia-karte doch gar nicht bracuht, oder?
    was mir aufgefallen ist: wenn ich über sytemsteuerung auf system gehe, dann steht bei systemeigenschaften bei computer oft ne andere zahl als 2.00GHZ bei dem 2. prozessor (nämlich 777 oder 778 mhz) was wohl nicht sein sollte,oder?
    hab versucht, den neuen chipsatztreiber zu installieren, aber der vorgang wird abgebrochen mit dieser meldung:diese sytem erfüllt nicht die mindestanforderungen für die installation der software. setup wird abgebrochen."

was tun?

11. magiceye04

OK, dann haben die wohl auch Dinge verlinkt, die nicht für das Gerät gedacht sind, ist natürlich schlecht.
    Ich hatte nur geguckt, ob ein Chipsatztreiber und Soundttreiber zu finden waren, und das war der Fall.
    Vielleicht hilft der Support weiter.

Wenn die CPU nix zu tun hat, spart sie Strom, indem sie sich runtertaktet.

12. mike_kilo

Sagt immer noch nichts aus über das ORIGINAL vorinstallierte System.
    Du hast natürlich eine Sys-restore gemacht?
    Welche Kategorie ist das?
    (Sitze gerade an einem Win 7-Rechner und kann nicht nachgucken)
    btw:
    Wenn du von Treibern postest, bitte gib Hersteller,Name,Version und Link an.

13. hab den rechner ohne bs gekauft,und dann immer nur xp draufgehabt. hab versucht, dass system mit älteren konfig wiederherzustellen, ja.
    basissystemgerät ist bei der kategorie "andere geräte".

hab verschiedene treiber von realtek versucht, zuletzt v1.84
    bei den chipsatztreibern hat nur der auf der nexoc seite sich installieren lassen, aber ändert leider nichts :-(

14. mike_kilo

Status im Gerätemanager(GM):
    also ist nur "Basissystemgerät"- was auch immer das bedeutet - mit Warnsymbol? Oder auch Audio?
    Mach doch mal bitte einen screenshot vom Fehler-Eintrag, oder per Text (Fehlercode usw.)
    Und poste mal ein Hardware-Log nur von den relevanten Komponenten: BIOS,Chipset(Southbridge), Audio,Treiber(unter Software),...
    im Anhang als *.txt
    SIW-Menü>Werkzeuge,Einstellungen, (relevante Häkchen setzen bei Soft/Hardware)
    > Mit SIW und deutscher Sprachdatei(falls nicht vorhanden)
    Ziel ist es den ALCxxx-Realtek-HD Audiocodec 5.1/7.1Channel zu finden, oder kannst du ihn im Handbuch finden?
    Es gibt für HD-Audio ALC2-/6-/8xxx Chipcodecs.
    Vielleicht kann ein Treiber direkt vom Realtek-Support helfen.
    Der o.g. genannnte Tr. ist eh veraltet.
    BTW:
    Ist der Audio-Controller jetzt im BIOS "enabled"?

15. nee,wenn die realtek treiber installiert sind,dann kommt nur bei basissystemgerät das warnsymbol. aber mittlerweile zweimal. ort: pci-bus 14, gerät 6, funktion 2 und 3. fehlermedlung jeweils: die treiber für diese geräte wurden nicht installiert (code 28). Kann den ausio-controller im bios nicht an-oder abschalten.

Und hier der log mit siw:

BIOS:
    Eigenschaft Wert
    BIOS Erzeuger COMPAL
    BIOS Versionsnummer 1.12
    Firmware Version 49.49
    Bios Datum 08/29/2007
    BIOS Größe 1024 KB
    Bios Startsegment E610h
    DMI Version 2.4
    Merkmale - unterstützt PCI
    - unterstützt Plug-and-Play
    - unterstützt APM
    - erweiterbares (upgrade Flash) BIOS
    - erlaubt BIOS Abschattung
    - ESCD Unterstütztung ist verfügbar
    - unterstützt das Booten von CD-ROM
    - unterstützt auswählbaren Startvorgang
    - unterstützt Erweiterte Laufwerkspezifikationen
    - unterstützt INT 13 5.25-inch/360K Disketten Service
    - unterstützt INT 13 5.25-inch/1.2M Disketten Service
    - unterstützt INT 13 3.5-inch/720K Disketten Service
    - unterstützt INT 13 3.5-inch/2.88M Disketten Service
    - unterstützt INT 05 Druckasugabe
    - unterstützt INT 09 und 8042 Tastatur Service
    - unterstützt INT 14 Seriellen Service
    - unterstützt INT 17 Drucker Service
    - unterstützt INT 10 CGA/Mono Video Sevice
    - unterstützt ACPI
    - unterstütz legacy USB
    - unterstützt das Booten von LS-120
    - BIOS Boot Spezifikationen unterstützt
    - Aktivieren Sie gezielte Inhalts Verteilung

BETRIEBSSYSTEM:
    Eigenschaft Wert
    Name Windows XP Professional Service Pack 3
    Besonderheiten Terminal Services in Remote Admin Mode, Multiprocessor Free
    Aktivierungsstatus Aktiviert
    Geprüfte Bauart Nein
    Boot Gerät \Device\HarddiskVolume1
    Systemgeräte \Device\HarddiskVolume1
    Kernel Version 5.1.2600.5755
    Sicherheit 128 Bits
    Produktname Microsoft Windows XP
    Erzeuger Labor 2600.xpsp_sp3_gdr.090206-1234

Hardware DEP verfügbar Nein
    DEP für 32 Bit Anwendungen Nein
    DEP für Treiber Nein
    DEP Richtlinie OptIn (Nur Windows System Maschinencode)
    Windows Update's Versionsnummer 7.2.6001.788
    Automatische Updates Automatic (Recommended)
    Nächste Erkennungszeit 2009-05-18 06:17:12
    Geplante Installation Every Day @ 3:00 AM
    System Wiederherstellung Aktiviert

Besitzer Fraerks
    Organisation Pütz Productions
    Maschinen GUID (Globally Unique Identifier) 7e8dbca6-788c-4a50-b125-bc9bae6e1689
    Default Browser C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
    Arbeitsgruppe ARBEITSGRUPPE
    Computername MACGYVER
    Sprache Deutsch (Deutschland)
    Installationszeit Sat May 16 17:32:07 2009
    Startzeit 05/17/2009 18:17:48.375
    Laufzeit 25 Minuten 9 Sekunden

Anzahl der offenen Programme 5

Bildschirmschoner Anmeldebildschirmschoner
    Warten 10 Minuten

Aktiver Desktop Installiert

HAUPTPLATINE:
    Eigenschaft Wert
    Hersteller -
    Modell IFL90
    Version IFT00
    Seriennummer N/A

Nord Brücke Intel PM965 Änderungsstand C0
    Süd Brücke Intel 82801HBM (ICH8-ME) Änderungsstand C0

CPU - Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz
    CPU Sockel Socket P (478)

System Einschübe 1 PCI

Gesamtspeicher
    Maximum Kapazität 1000 MBytes
    Speicher Plätze 2
    Fehler Korrektur Kein(e/r)

Warnung! Fehlerfreiheit der DMI Daten kann nicht garantiert werden

PCI:
    BUS/Gerät/Funktion Typ Klassentyp Hersteller Gerätename Teilsystem Geräteerzeuger Teilsystem Gerätename
    00 / 00 / 00 PCI PCI to HOST Bridge Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 Express Processor to DRAM Controller Compal Electronics Inc
    00 / 01 / 00 PCI-X PCI to PCI Bridge Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 Express PCIe Root Port
    00 / 26 / 00 PCI USB (UHCI) Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI #4 Compal Electronics Inc
    00 / 26 / 01 PCI USB (UHCI) Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI #5 Compal Electronics Inc
    00 / 26 / 07 PCI USB 2.0 (EHCI) Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI #2 Compal Electronics Inc
    00 / 27 / 00 PCI-X Hi-Definition Audio Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller Compal Electronics Inc
    00 / 28 / 00 PCI-X PCI to PCI Bridge Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCIe Port 1 Compal Electronics Inc
    00 / 28 / 01 PCI-X PCI to PCI Bridge Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCIe Port 2 Compal Electronics Inc
    00 / 28 / 02 PCI-X PCI to PCI Bridge Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCIe Port 3 Compal Electronics Inc
    00 / 28 / 03 PCI-X PCI to PCI Bridge Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCIe Port 4 Compal Electronics Inc
    00 / 28 / 04 PCI-X PCI to PCI Bridge Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCIe Port 5 Compal Electronics Inc
    00 / 28 / 05 PCI-X PCI to PCI Bridge Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCIe Port 6 Compal Electronics Inc
    00 / 29 / 00 PCI USB (UHCI) Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI #1 Compal Electronics Inc
    00 / 29 / 01 PCI USB (UHCI) Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI #2 Compal Electronics Inc
    00 / 29 / 02 PCI USB (UHCI) Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI #3 Compal Electronics Inc
    00 / 29 / 07 PCI USB 2.0 (EHCI) Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI #1 Compal Electronics Inc
    00 / 30 / 00 PCI PCI to PCI Bridge (Subtractive Decode) Intel Corporation 801HBM Hub Interface to PCI Bridge (ICH8M B1 step) Compal Electronics Inc
    00 / 31 / 00 PCI PCI to ISA Bridge Intel Corporation 82801HEM (ICH8M-E) LPC Interface Controller
    00 / 31 / 01 PCI Bus Master IDE controller Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) Ultra ATA Storage Controllers Compal Electronics Inc
    00 / 31 / 02 PCI IDE (ATA) Intel Corporation 82801 (ICH8M) 3 port SATA Controller Compal Electronics Inc
    00 / 31 / 03 PCI SMBus Controller Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) SMBus Controller Compal Electronics Inc
    01 / 00 / 00 PCI-X VGA Controller Nvidia Corp GeForce 8600M GT Compal Electronics Inc
    04 / 00 / 00 PCI-X Ethernet Netzwerkanschluss Broadcom Corp NetLink BCM5787M Gigabit Ethernet PCIe Compal Electronics Inc
    12 / 00 / 00 PCI-X Other Network Controller Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
    14 / 06 / 00 PCI OHCI FireWire Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE-1394 Controller Compal Electronics Inc
    14 / 06 / 01 PCI SD Host Controller (Without DMA) Ricoh Co Ltd SD Bus Host Adapter Compal Electronics Inc
    14 / 06 / 02 PCI Andere Ricoh Co Ltd MMC Bus Host Adapter Compal Electronics Inc
    14 / 06 / 03 PCI Andere Ricoh Co Ltd Memory Stick Bus Host Adapter Compal Electronics Inc

TREIBER:

Name Beschreibung Version Typ Status Start Pfad Datei Beschreibung
    Abiosdsk Abiosdsk Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    abp480n5 abp480n5 Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    ACPI Microsoft ACPI-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\acpi.sys ACPI-Treiber für NT / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    ACPIEC Microsoft Embedded Controllertreiber 5.1.2600.0 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\acpiec.sys ACPI Embedded Controllertreiber / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    adpu160m adpu160m Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    aec Microsoft Kernel-Echounterdrückung 5.1.2601.3142 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\aec.sys Microsoft Acoustic Echo Canceller / Microsoft® Windows® Operating System
    AegisP AEGIS Protocol (IEEE 802.1x) v3.7.4.0 3.7.4.0 Kernel Treiber Läuft Automatisch system32\DRIVERS\AegisP.sys IEEE 802.1X Protocol Driver / AEGIS Protocol 3.7.4.0
    AFD AFD 5.1.2600.5657 Kernel Treiber Läuft Systemstart C:\WINDOWS\system32\drivers\afd.sys Ancillary Function Driver for WinSock / Microsoft® Windows® Operating System
    Aha154x Aha154x Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    aic78u2 aic78u2 Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    aic78xx aic78xx Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    AliIde AliIde Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    Ambfilt Ambfilt Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\Ambfilt.sys
    amsint amsint Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    Arp1394 1394-ARP-Clientprotokoll 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\arp1394.sys IP/1394 Arp Client / Microsoft® Windows® Operating System
    asc asc Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    asc3350p asc3350p Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    asc3550 asc3550 Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    AsyncMac Asynchroner RAS -Medientreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\asyncmac.sys MS Remote Access serial network driver / Microsoft® Windows® Operating System
    atapi Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\atapi.sys IDE/ATAPI Port Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    Atdisk Atdisk Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    Atmarpc Protokoll für ATM ARP-Client 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\atmarpc.sys IP/ATM Arp Client / Microsoft® Windows® Operating System
    audstub Audiostubtreiber 5.1.2600.0 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\audstub.sys AudStub Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    avgio avgio Kernel Treiber Läuft Systemstart \??\C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgio.sys
    avgntflt avgntflt Dateisystem Treiber Läuft Manuell \??\C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgntflt.sys
    avipbb avipbb 1.0.2.11 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\avipbb.sys Avira Driver for RootKit Detection
    b57w2k Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet 10.62.1.2 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\b57xp32.sys Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet NDIS5.1 Driver. / Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Driver
    Beep Beep Kernel Treiber Läuft Systemstart
    cbidf2k cbidf2k Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    CCDECODE Untertiteldecoder 5.3.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\CCDECODE.sys WDM Closed Caption VBI Codec / Microsoft(R) Windows(R) Operating System
    cd20xrnt cd20xrnt Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    Cdaudio Cdaudio Kernel Treiber Beendet Systemstart
    Cdfs Cdfs Dateisystem Treiber Läuft Deaktiviert
    Cdrom CD-ROM-Laufwerktreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\cdrom.sys SCSI CD-ROM Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    Changer Changer Kernel Treiber Beendet Systemstart
    CmBatt Treiber für Microsoft-ACPI-Kontrollmethodenkompatible Batterie 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\CmBatt.sys Control Method Battery Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    CmdIde CmdIde Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    Compbatt Microsoft Composite Battery-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\compbatt.sys Composite Battery Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    Cpqarray Cpqarray Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    dac960nt dac960nt Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    Laufwerk Laufwerktreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\disk.sys PnP Disk Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    dmboot dmboot 2600.5512.503.0 Kernel Treiber Beendet Deaktiviert System32\drivers\dmboot.sys Treiber für NT Datenträgerverwaltung / VERITAS® NT Datenträgerverwaltung
    dmio Treiber für die Verwaltung logischer Datenträger 2600.5512.503.0 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\dmio.sys E/A-Treiber für NT Datenträgerverwaltung / VERITAS® NT Disk Manager
    dmload dmload 2600.0.503.0 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\dmload.sys NT Disk Manager Startup Driver / Logical Disk Manager for Windows NT
    DMusic Microsoft Kernel-DLS-Synthesizer 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\DMusic.sys Microsoft Kernel DLS Synthesizer / Microsoft® Windows® Operating System
    dpti2o dpti2o Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    drmkaud Microsoft Kernel-DRM-Audioentschlüsselung 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\drmkaud.sys Microsoft Kernel DRM Audio Descrambler Filter / Microsoft® Windows® Operating System
    EMSC COMPAL Embedded System Control Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\EMSC.sys
    Fastfat Fastfat Dateisystem Treiber Beendet Deaktiviert
    Fdc Fdc Kernel Treiber Beendet Systemstart
    Fips Fips Kernel Treiber Läuft Systemstart
    Flpydisk Flpydisk Kernel Treiber Beendet Systemstart
    FltMgr FltMgr 5.1.2600.5512 Dateisystem Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\fltmgr.sys Microsoft Filesystem Filter Manager / Microsoft® Windows® Operating System
    Ftdisk Treiber für Volume-Manager 5.1.2600.0 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\ftdisk.sys FT-Datenträgertreiber / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    Gpc Standardpaketklassifizierung 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\msgpc.sys MS General Packet Classifier / Microsoft® Windows® Operating System
    HDAudBus Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio 5.10.1.5013 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\HDAudBus.sys High Definition Audio Bus Driver v1.0a / Microsoft® Windows® Operating System
    hidusb Microsoft HID Class-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\hidusb.sys USB Miniport Driver for Input Devices / Microsoft® Windows® Operating System
    hpn hpn Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    HTTP HTTP 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell System32\Drivers\HTTP.sys HTTP Protocol Stack / Microsoft® Windows® Operating System
    i2omgmt i2omgmt Kernel Treiber Beendet Systemstart
    i2omp i2omp Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    i8042prt i8042-Tastatur- und PS/2-Mausanschluss-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\i8042prt.sys i8042-Anschlusstreiber / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    Imapi Filtertreiber für CD-Brennen 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\imapi.sys IMAPI Kernel Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    ini910u ini910u Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    IntcAzAudAddService Service for Realtek HD Audio (WDM) 5.10.0.5436 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\drivers\RtkHDAud.sys Realtek(r) High Definition Audio Function Driver / Realtek(r) High Definition Audio Function Driver (HRTF data Copyright 1994 by MIT Media Lab)
    IntelIde IntelIde Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    intelppm Intel-Prozessortreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\intelppm.sys Prozessorgerätetreiber / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    Ip6Fw IPv6-Windows-Firewalltreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\ip6fw.sys IPv6 Windows Firewall Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    IpFilterDriver Filtertreiber für IP-Verkehr 5.1.2600.0 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\ipfltdrv.sys IP FILTER DRIVER / Microsoft® Windows® Operating System
    IpInIp IP/IP-Tunneltreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\ipinip.sys IP in IP Encapsulation Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    IpNat Übersetzer für IP-Netzwerkadressen 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\ipnat.sys IP Network Address Translator / Microsoft® Windows® Operating System
    IPSec IPSEC-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\ipsec.sys IPSec Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    IRENUM IR-Enumeratordienst 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\irenum.sys Infra-Red Bus Enumerator / Microsoft® Windows® Operating System
    isapnp PnP-ISA/EISA-Bus-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\isapnp.sys PNP-ISA-Bustreiber / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    Kbdclass Tastaturklassentreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\kbdclass.sys Tastaturklassentreiber / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    kmixer Microsoft Kernel-Waveaudiomixer 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\kmixer.sys Kernel Mode Audio Mixer / Microsoft® Windows® Operating System
    KSecDD KSecDD Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart
    lbrtfdc lbrtfdc Kernel Treiber Beendet Systemstart
    mnmdd mnmdd Kernel Treiber Läuft Systemstart
    Modem Modem Kernel Treiber Läuft Manuell
    Monfilt Monfilt Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\Monfilt.sys
    Mouclass Mausklassentreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\mouclass.sys Mausklassentreiber / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    mouhid Maus-HID-Treiber 5.1.2600.0 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\mouhid.sys HID-Mausfiltertreiber / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    MountMgr Bereitstellungspunkt-Manager Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart
    mraid35x mraid35x Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    MRxDAV Redirector für WebDav-Client 5.1.2600.5512 Dateisystem Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\mrxdav.sys Windows NT WebDav Minirdr / Microsoft® Windows® Operating System
    MRxSmb MRxSmb 5.1.2600.5700 Dateisystem Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\mrxsmb.sys Windows NT SMB Minirdr / Microsoft® Windows® Operating System
    Msfs Msfs Dateisystem Treiber Läuft Systemstart
    MSKSSRV Microsoft Streaming Service Proxy 5.3.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\MSKSSRV.sys MS KS Server / Microsoft(R) Windows(R) Operating System
    MSPCLOCK Microsoft Proxy für Streaming Clock 5.3.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\MSPCLOCK.sys MS Proxy Clock / Microsoft(R) Windows(R) Operating System
    MSPQM Microsoft Proxy für Streaming Quality Manager 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\MSPQM.sys MS Proxy Quality Manager / Microsoft® Windows® Operating System
    mssmbios Microsoft-Systemverwaltungs-BIOS-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\mssmbios.sys System Management BIOS Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    MSTEE Microsoft Streaming Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung 5.3.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\MSTEE.sys WDM Tee/Communication Transform Filter / Microsoft(R) Windows(R) Operating System
    Mup Mup Dateisystem Treiber Läuft Hochfahrstart
    NABTSFEC NABTS/FEC VBI-Codec 5.3.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\NABTSFEC.sys WDM NABTS/FEC VBI Codec / Microsoft(R) Windows(R) Operating System
    NDIS NDIS-Systemtreiber Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart
    NdisIP Microsoft TV-/Videoverbindung 5.3.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\NdisIP.sys Microsoft IP Driver / Microsoft(R) Windows(R) Operating System
    NdisTapi RAS-NDIS-TAPI-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\ndistapi.sys NDIS 3.0 connection wrapper driver / Microsoft® Windows® Operating System
    Ndisuio NDIS-Benutzermodus-E/A-Protokoll 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\ndisuio.sys NDIS User mode I/O Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    NdisWan RAS-NDIS-WAN-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\ndiswan.sys MS PPP Framing Driver (Strong Encryption) / Microsoft® Windows® Operating System
    NDProxy NDIS-Proxy Kernel Treiber Läuft Manuell
    NetBIOS NetBIOS-Schnittstelle 5.1.2600.5512 Dateisystem Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\netbios.sys NetBIOS interface driver / Microsoft® Windows® Operating System
    NetBT NetBios über TCP/IP 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\netbt.sys MBT Transport driver / Microsoft® Windows® Operating System
    NETw4x32 Intel(R) Wireless WiFi Link Adaptertreiber für Windows XP 32 Bit 11.1.1.11 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\NETw4x32.sys Intel® Wireless WiFi Link Driver / Intel® Wireless WiFi Link Adapter
    NIC1394 1394-Netzwerktreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\nic1394.sys IEEE1394 Ndis Miniport and Call Manager / Microsoft® Windows® Operating System
    Npfs Npfs Dateisystem Treiber Läuft Systemstart
    Ntfs Ntfs Dateisystem Treiber Läuft Deaktiviert
    Null Null Kernel Treiber Läuft Systemstart
    nv nv 6.14.11.5610 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\nv4_mini.sys NVIDIA Compatible Windows 2000 Miniport Driver, Version 156.10
    NwlnkFlt Filtertreiber für IPX-Verkehr 5.1.2600.0 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\nwlnkflt.sys NWLINK2 Traffic Filter Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    NwlnkFwd Treiber für IPX-Verkehrsweiterleitung 5.1.2600.0 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\nwlnkfwd.sys NWLINK2 Forwarder Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    ohci1394 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\ohci1394.sys 1394 OpenHCI Port Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    Parport Parport Kernel Treiber Beendet Manuell
    PartMgr Partitions-Manager Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart
    ParVdm ParVdm Kernel Treiber Beendet Automatisch
    PCI PCI-Bus-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\pci.sys NT-Plug Play PCI-Enumerator / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    PCIDump PCIDump Kernel Treiber Beendet Systemstart
    PCIIde PCIIde 5.1.2600.0 Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\pciide.sys Allgemeiner PCI IDE Bustreiber / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    Pcmcia Pcmcia Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    PDCOMP PDCOMP Kernel Treiber Beendet Manuell
    PDFRAME PDFRAME Kernel Treiber Beendet Manuell
    PDRELI PDRELI Kernel Treiber Beendet Manuell
    PDRFRAME PDRFRAME Kernel Treiber Beendet Manuell
    perc2 perc2 Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    perc2hib perc2hib Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    PptpMiniport WAN-Miniport (PPTP) 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\raspptp.sys Peer-to-Peer Tunneling Protocol / Microsoft® Windows® Operating System
    PSched QoS-Paketplaner 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\psched.sys MS QoS Packet Scheduler / Microsoft® Windows® Operating System
    Ptilink Treiber für direkte Parallelverbindung 1.1.0.0 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\ptilink.sys Parallel Technologies DirectParallel IO Library / Microsoft® Windows® Operating System
    ql1080 ql1080 Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    Ql10wnt Ql10wnt Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    ql12160 ql12160 Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    ql1240 ql1240 Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    ql1280 ql1280 Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    RasAcd Treiber für automatische RAS-Verbindung 5.1.2600.0 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\rasacd.sys RAS Automatic Connection Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    Rasl2tp WAN-Miniport (L2TP) 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\rasl2tp.sys RAS L2TP mini-port/call-manager driver / Microsoft® Windows® Operating System
    RasPppoe Remotezugriff-PPPOE-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\raspppoe.sys RAS PPPoE mini-port/call-manager driver / Microsoft® Windows® Operating System
    Raspti Parallelanschluss (direkt) 5.1.2600.0 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\raspti.sys PTI DirectParallel(R) mini-port/call-manager driver / Microsoft® Windows® Operating System
    Rdbss Rdbss 5.1.2600.5512 Dateisystem Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\rdbss.sys Redirected Drive Buffering SubSystem Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    RDPCDD RDPCDD 5.1.2600.0 Kernel Treiber Läuft Systemstart System32\DRIVERS\RDPCDD.sys RDP Miniport / Microsoft® Windows® Operating System
    rdpdr Treiber für Terminalserver-Geräteumleitung 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\rdpdr.sys Microsoft RDP Device redirector / Microsoft® Windows® Operating System
    RDPWD RDPWD Kernel Treiber Beendet Manuell
    redbook Filtertreiber für digitale CD-Audiowiedergabe 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\redbook.sys Redbook-Audiofiltertreiber / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    s24trans WLAN-Transport 11.1.1.0 Kernel Treiber Läuft Automatisch system32\DRIVERS\s24trans.sys Intel WLAN Packet Driver / Intel Wireless LAN Packet Driver
    sdbus sdbus 6.0.4069.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\sdbus.sys SecureDigital Bus Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    Secdrv Secdrv 4.3.86.0 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\secdrv.sys Macrovision SECURITY Driver
    Serial Serial Kernel Treiber Beendet Automatisch
    Sfloppy Sfloppy Kernel Treiber Beendet Systemstart
    Simbad Simbad Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    SLIP BDA Slip De-Framer 5.3.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\SLIP.sys Microsoft Slip Deframing Filter Minidriver / Microsoft(R) Windows(R) Operating System
    smserial smserial 6.12.6.0 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\smserial.sys Motorola SM56 Modem WDM Driver / Motorola SM56 Modem
    Sparrow Sparrow Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    splitter Microsoft Kernel-Audiosplitter 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\splitter.sys Microsoft Kernel Audio Splitter / Microsoft® Windows® Operating System
    sr Filtertreiber für Systemwiederherstellung 5.1.2600.5512 Dateisystem Treiber Läuft Hochfahrstart C:\WINDOWS\system32\drivers\sr.sys Dateisystemfilter-Treiber der Systemwiederherstellung / Betriebssystem Microsoft® Windows®
    Srv Srv 5.1.2600.5725 Dateisystem Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\srv.sys Server driver / Microsoft® Windows® Operating System
    ssmdrv ssmdrv 7.0.1.1 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\ssmdrv.sys AVIRA SnapShot Driver
    streamip BDA-IPSink 5.3.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\StreamIP.sys Microsoft IP Test Driver / Microsoft(R) Windows(R) Operating System
    swenum Software-Bus-Treiber 5.3.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\swenum.sys Plug and Play Software Device Enumerator / Microsoft(R) Windows(R) Operating System
    swmidi Microsoft Kernel GS Wavetablesynthesizer 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\drivers\swmidi.sys Microsoft GS Wavetable Synthesizer / Microsoft® Windows® Operating System
    symc810 symc810 Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    symc8xx symc8xx Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    sym_hi sym_hi Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    sym_u3 sym_u3 Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    sysaudio Microsoft Kernel-Systemaudiogerät 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\drivers\sysaudio.sys System Audio WDM Filter / Microsoft® Windows® Operating System
    Tcpip TCP/IP-Protokolltreiber 5.1.2600.5625 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\tcpip.sys TCP/IP Protocol Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    TDPIPE TDPIPE Kernel Treiber Beendet Manuell
    TDTCP TDTCP Kernel Treiber Beendet Manuell
    TermDD Terminal-Gerätetreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\termdd.sys Terminal Server Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    TosIde TosIde Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    Udfs Udfs Dateisystem Treiber Beendet Deaktiviert
    ultra ultra Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    Update Microcode Updatetreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\update.sys Update Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    usbccgp Microsoft Standard-USB-Haupttreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\usbccgp.sys USB Common Class Generic Parent Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    usbehci Miniporttreiber für erweiterten Microsoft USB 2.0-Hostcontroller 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\usbehci.sys EHCI eUSB Miniport Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    usbhub USB2-aktivierter Hub 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\usbhub.sys Default Hub Driver for USB / Microsoft® Windows® Operating System
    USBSTOR USB-Massenspeichertreiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\USBSTOR.SYS USB Mass Storage Class Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    usbuhci Miniporttreiber für universellen Microsoft USB-Hostcontroller 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\usbuhci.sys UHCI USB Miniport Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    usbvideo USB-Videogerät (WDM) 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell System32\Drivers\usbvideo.sys USB Video Class Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    VgaSave VGA-Anzeigecontroller. 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart C:\WINDOWS\system32\drivers\vga.sys VGA/Super VGA Video Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    ViaIde ViaIde Kernel Treiber Beendet Deaktiviert
    VolSnap VolSnap Kernel Treiber Läuft Hochfahrstart
    Wanarp RAS-IP-ARP-Treiber 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\wanarp.sys MS Remote Access and Routing ARP Driver / Microsoft® Windows® Operating System
    Wdf01000 Wdf01000 1.5.6000.0 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\DRIVERS\Wdf01000.sys WDF Dynamic / Microsoft® Windows® Operating System
    WDICA WDICA Kernel Treiber Beendet Manuell
    wdmaud Treiber für Microsoft WINMM-WDM-Audiokompatibilität 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Manuell system32\drivers\wdmaud.sys MMSYSTEM Wave/Midi API mapper / Microsoft® Windows® Operating System
    WmiAcpi Microsoft Windows-Verwaltungsschnittstelle für ACPI 5.1.2600.5512 Kernel Treiber Läuft Systemstart system32\DRIVERS\wmiacpi.sys Windows Management Interface for ACPI / Microsoft® Windows® Operating System
    WSTCODEC World Standard Teletext-Codec 5.3.2600.5512 Kernel Treiber Beendet Manuell system32\DRIVERS\WSTCODEC.SYS WDM WST Codec Driver / Microsoft(R) Windows(R) Operating System
    cpuz132 cpuz132 Kernel Treiber Läuft Manuell \??\C:\DOKUME~1\Thomas\LOKALE~1\Temp\cpuz132\cpuz132_x32.sys

AUDIO UND VIDEO-CODECS:

Typ Name Beschreibung Hersteller Version Pfad und Datei Größe
    Grafik vfwwdm32 Aufnahmetreiber für WDM-Video For Windows (Win32) Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\vfwwdm32.dll 54272
    Audio msaud32 Windows Media Audio Codec Microsoft Corporation 8.0.0.4487 C:\WINDOWS\system32\msaud32.acm 294912
    Audio sl_anet Sipro Lab Telecom Audio Codec Sipro Lab Telecom Inc. 3.2.0.0 C:\WINDOWS\system32\sl_anet.acm 86016
    Audio iac25_32 Indeo® audio software Intel Corporation 2.0.5.53 C:\WINDOWS\system32\iac25_32.ax 199680
    Grafik ir50_32 Indeo® video 5.10 Intel Corporation 5.2562.15.55 C:\WINDOWS\system32\ir50_32.dll 755200
    Audio l3codeca Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec Fraunhofer Institut Integrierte Schaltungen IIS 1.9.0.305 C:\WINDOWS\system32\l3codeca.acm 290816
    Audio wdmaud Realtek High Definition Audio Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\wdmaud.drv 23552
    NeAudible Nero Audible Decoder Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeAudible.ax 147456
    Audio wmm2filt WMT MuxDeMux Filter Microsoft Corporation 2.1.4026.0 C:\Programme\Movie Maker\wmm2filt.dll 402432
    NeSubpicture Nero Subpicture Decoder Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeSubpicture.ax 131072
    Audio quartz Full Screen Renderer Microsoft Corporation 6.5.2600.5731 C:\WINDOWS\system32\quartz.dll 1293824
    NeSceneDetector Nero Scene Detector 2 Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeSceneDetector.ax 77824
    NeSBE Nero Stream Buffer Sink Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeSBE.ax 143360
    NeSubtitle Nero Subtitle Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeSubtitle.ax 221184
    Grafik qdv DV Muxer Microsoft Corporation 6.5.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\qdv.dll 279040
    Audio NeAudio Nero Digital Audio Decoder Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeAudio.ax 478208
    NVDV DV Scenes Nero AG 3.0.3.0 C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero Vision\NVDV.dll 147456
    qasf WM ASF Reader Microsoft Corporation 10.0.0.3646 C:\WINDOWS\system32\qasf.dll 221184
    NeFTC Nero FTC Nero AG 1.0.0.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeFTC.ax 94208
    Audio msadds32 Windows Media Audio Decoder Microsoft Corporation 8.0.0.4487 C:\WINDOWS\system32\msadds32.ax 221184
    Grafik mpg2splt AC3 Parser Filter Microsoft Corporation 6.5.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\mpg2splt.ax 148992
    Grafik sbe StreamBufferSink Microsoft Corporation 6.5.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\sbe.dll 270848
    NeResize Nero Resize Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeResize.ax 151552
    Grafik msscds32 Microsoft Screen Video Decompressor Microsoft Corporation 8.0.0.4487 C:\WINDOWS\system32\msscds32.ax 69632
    NeAVSync Nero AV Synchronizer Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeAVSync.ax 86016
    Audio l3codecx MPEG Layer-3 Decoder Fraunhofer Institut Integrierte Schaltungen IIS 1.5.0.50 C:\WINDOWS\system32\l3codecx.ax 83456
    Audio NeRender Nero Audio Stream Renderer Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeRender.ax 69632
    Audio acelpdec ACELP.net Sipro Lab Audio Decoder Sipro Lab Telecom Inc. 1.4.0.0 C:\WINDOWS\system32\acelpdec.ax 61952
    Audio NeNDAud Nero Digital AVC Audio Encoder Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeNDAud.ax 188416
    NeNDMux Nero Digital AVC File Writer Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeNDMux.ax 421888
    Grafik NeNDVid Nero Digital AVC Video Enc Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeNDVid.ax 1380352
    Grafik NeQTDec Nero QuickTime(tm) Video Decoder Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeQTDec.ax 126976
    wmpasf File Source (Netshow URL) Microsoft Corporation 9.0.0.4503 C:\WINDOWS\system32\wmpasf.dll 114688
    NeroFormatConv Nero Format Converter Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeroFormatConv.ax 196608
    NeOverlayMixer Nero Overlay Mixer Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeOverlayMixer.ax 94208
    NeMP4Splitter Nero MP4 Splitter Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeMP4Splitter.ax 241664
    Grafik NeVideoHD Nero Video Decoder HD Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeVideoHD.ax 530944
    Grafik wmvds32 Windows Media Video Decoder Microsoft Corporation 8.0.0.4487 C:\WINDOWS\system32\wmvds32.ax 258048
    HMNavigator HighMAT and MPV Navigator Filter 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\HMNavigator.ax 1163264
    Grafik wmv8ds32 Windows Media Video Decoder Microsoft Corporation 8.0.0.4000 C:\WINDOWS\system32\wmv8ds32.ax 278559
    NePhotoSource Nero Photo Source Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NePhotoSource.ax 446464
    Grafik NeVideoAnalyzer Nero Video Analyzer Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeVideoAnalyzer.ax 139264
    Grafik NDParser Nero ES Video Reader Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NDParser.ax 450560
    Audio NeAudCD Nero Audio CD Filter Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeAudCD.ax 159744
    Grafik NeVideoRenderer Nero Video Renderer Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeVideoRenderer.ax 483328
    NeBDGraphic Nero PresentationGraphics Decoder Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeBDGraphic.ax 176128
    NeDVD Nero DVD Navigator Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeDVD.ax 1027584
    qdvd Line 21 Decoder Microsoft Corporation 6.5.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\qdvd.dll 387072
    wstdecod WST Decoder Microsoft Corporation 5.3.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\wstdecod.dll 51200
    Audio NeSoundProc Nero Sound Processor Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeSoundProc.ax 892928
    NeVCD Nero Vcd Navigator Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeVCD.ax 217088
    Audio NeAudioConv Nero Audio Processor Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeAudioConv.ax 163840
    Grafik NeVCR Nero Mpeg2 Encoder Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeVCR.ax 413696
    vbisurf VBI Surface Allocator Microsoft Corporation 5.3.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\vbisurf.ax 30208
    Grafik mpg4ds32 Microsoft MPEG-4 Video Decompressor Microsoft Corporation 8.0.0.4487 C:\WINDOWS\system32\mpg4ds32.ax 262144
    Audio NeAudio2 Nero Audio Decoder 2 Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeAudio2.ax 1094656
    qcap File writer Microsoft Corporation 6.5.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\qcap.dll 192512
    NePSMuxer Nero PS Muxer Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NePSMuxer.ax 102400
    NeSplitter Nero Splitter Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeSplitter.ax 221184
    NeDeinterlace Nero Deinterlace Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeDeinterlace.ax 167936
    NeFSource Nero File Source / Splitter Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeFSource.ax 290816
    Audio g711codc G.711 Codec Microsoft Corporation 5.1.2600.0 C:\WINDOWS\system32\g711codc.ax 41472
    wiasf WIA Stream Snapshot Filter MyCompanyName 1.0.0.0 C:\WINDOWS\system32\wiasf.ax 40448
    Grafik NeroVideoProc Nero Video Processor Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeroVideoProc.ax 212992
    Grafik NeVideo Nero Video Decoder Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeVideo.ax 1029120
    qedit SampleGrabber Microsoft Corporation 6.5.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\qedit.dll 563200
    Audio NeSoundSwitch Nero Sound Switcher Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeSoundSwitch.ax 73728
    Grafik mpeg2data MPEG-2 Sections and Tables Microsoft Corporation 6.5.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\mpeg2data.ax 118272
    NeBDThumbnail Nero Thumbnail Decoder Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeBDThumbnail.ax 143360
    NeStreamControl Nero Stream Control Nero AG 1.0.0.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeStreamControl.ax 53248
    NeSampleQueue Nero Sample Queue Nero AG 1.0.0.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeSampleQueue.ax 94208
    NeFileSrc Nero File Source Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeFileSrc.ax 76288
    NeFileSourceAsync Nero File Source (Async.) Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeFileSourceAsync.ax 389120
    NeOggSplitter Nero Ogg Splitter Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeOggSplitter.ax 126976
    NeCapture Nero Frame Capture Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeCapture.ax 196608
    NeDVSplitter Nero DV Splitter Nero AG 4.5.13.0 C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeDVSplitter.ax 180224
    Grafik iccvid Cinepak® Codec / Cinepak for Windows 32 Radius Inc. 1.10.0.11 C:\WINDOWS\system32\ICCVID.DLL 80384
    Audio imaadp32 IMA ADPCM CODEC für MSACM / Betriebssystem Microsoft® Windows® Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0845) C:\WINDOWS\system32\IMAADP32.ACM 16384
    Audio msadp32 Microsoft ADPCM CODEC für MSACM / Betriebssystem Microsoft® Windows® Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0845) C:\WINDOWS\system32\MSADP32.ACM 14848
    Audio tssoft32 DSP Group TrueSpeech(TM) Audio Codec für MSACM V3.50 / DSP GROUP Windows NT(TM) TrueSpeech CODEC DSP GROUP, INC. 1.01 C:\WINDOWS\system32\TSSOFT32.ACM 8192
    Audio msg711 Microsoft CCITT G.711 (A-Law und u-Law) CODEC für MSACM / Betriebssystem Microsoft® Windows® Microsoft Corporation 5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148) C:\WINDOWS\system32\MSG711.ACM 9216
    Audio msgsm32 Microsoft GSM 6.10 Audio CODEC für MSACM / Betriebssystem Microsoft® Windows® Microsoft Corporation 5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148) C:\WINDOWS\system32\MSGSM32.ACM 19968
    Grafik msh263 Microsoft H.263 ICM-Treiber / Windows® NetMeeting® Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\MSH263.DRV 299008
    Grafik ir32_32 Intel Indeo(R) Video R3.2 32-bit Driver Intel(R) Corporation 3.24.15.3 C:\WINDOWS\system32\IR32_32.DLL 199168
    Grafik ir41_32 Intel Indeo® Video 4.5 Intel Corporation 4.51.16.03 C:\WINDOWS\system32\IR41_32.AX 848384
    Grafik iyuv_32 Intel Indeo(R) Video YUV Codec / Betriebssystem Microsoft® Windows® Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2108) C:\WINDOWS\system32\IYUV_32.DLL 47616
    Grafik msrle32 Microsoft RLE-Komprimierung / Betriebssystem Microsoft® Windows® Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 (xpsp.080413-0845) C:\WINDOWS\system32\MSRLE32.DLL 11264
    Grafik msvidc32 Microsoft Video 1-Komprimierer / Betriebssystem Microsoft® Windows® Microsoft Corporation 5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148) C:\WINDOWS\system32\MSVIDC32.DLL 25600
    Grafik msyuv Microsoft UYVY Video Decompressor / Microsoft(R) Windows(R) Operating System Microsoft Corporation 5.3.2600.5512 (xpsp.080413-2108) C:\WINDOWS\system32\MSYUV.DLL 16896
    Grafik tsbyuv Toshiba Video Codec / Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 5.1.2600.0 (XPClient.010817-1148) C:\WINDOWS\system32\TSBYUV.DLL 8192
    Audio msg723 Microsoft G.723.1 CODEC für MSACM / Windows® NetMeeting® Microsoft Corporation 4.4.3400 C:\WINDOWS\system32\MSG723.ACM 118784
    Grafik msh261 Microsoft H.261 ICM-Treiber / Windows® NetMeeting® Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\MSH261.DRV 192512
    ativdaxx DA Interface Handler / ATI DA Interface Handler ATI Technologies Inc. 6.14.10.6238 C:\WINDOWS\system32\ativdaxx.ax 9728
    ativmvxx ATIVmvxx / ATI DShow MV Interfaces handler ATI Technologies Inc. 6.14.10.6238 C:\WINDOWS\system32\ativmvxx.ax 23040
    dshowext Universal Serial Bus Camera DShow Extension / Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\dshowext.ax 20992
    ipsink WDM Streaming IPSINK Property Set Interface Handler Plug-In / Microsoft(R) Windows(R) Operating System Microsoft Corporation 5.3.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\ipsink.ax 16384
    Grafik ivfsrc Intel Indeo® video IVF Source Filter 5.10 Intel Corporation 5.10.2.51 C:\WINDOWS\system32\ivfsrc.ax 154624
    ksproxy WDM Streaming ActiveMovie Proxy / Microsoft(R) Windows(R) Operating System Microsoft Corporation 5.3.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\ksproxy.ax 129536
    kstvtune WDM-Streaming-TV-Tuner / Betriebssystem Microsoft(R) Windows(R) Microsoft Corporation 5.3.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\kstvtune.ax 61952
    Grafik kswdmcap WDM-Datenstrom-Videoaufnahme / Betriebssystem Microsoft(R) Windows(R) Microsoft Corporation 5.3.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\kswdmcap.ax 91648
    ksxbar WDM Streaming Crossbar / Microsoft(R) Windows(R) Operating System Microsoft Corporation 5.3.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\ksxbar.ax 43008
    vbicodec Microsoft VBI Codec / DirectShow Microsoft Corporation 6.5.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\vbicodec.ax 53248
    Grafik vidcap Video Capture Interface Server / Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\vidcap.ax 28672
    wstpager Microsoft Teletext Server / DirectShow Microsoft Corporation 6.5.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\wstpager.ax 164352
    wstrenderer Microsoft WST Renderer Codec / DirectShow Microsoft Corporation 6.5.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\wstrenderer.ax 239616
    Audio midimap Microsoft MIDI-Mapper / Betriebssystem Microsoft® Windows® Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\midimap.dll 18944
    Audio msacm32 Microsoft Soundmapper / Betriebssystem Microsoft® Windows® Microsoft Corporation 5.1.2600.0 C:\WINDOWS\system32\msacm32.drv 20992

Hoffe das hilft. Weiß jetzt auf jeden Fall, das die beiden fehlermeldungen nur di kartenlesegeräte sind, also nichts wirklich wichtiges, das diesen verzerrten sound und den langsamen rechner erklären könnte. Leider :-( verzweifel allmählich.

16. Bei Audio-und Video hab ich folgendes gefunden, wenns hilft:

Typ Name Beschreibung Hersteller Version Pfad und Datei Größe
    Audio wdmaud Realtek High Definition Audio Microsoft Corporation 5.1.2600.5512 C:\WINDOWS\system32\wdmaud.drv 23552

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page