1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo sind meine CD-Rom-Laufwerke?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by The Undertaker, Nov 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

der Stiefsohn meines Bruders hat einen Rechner von hardwareversand. Drin ist ein Mainboard von MSI, ein MS-7235 P965 Neo-F. Dort sind 5 SATA-Anschlüsse, sowie ein IDE-Anschluß. Erstes merkwürdige: Wenn ich die SATA-Platte an SATA1 anschließe, wird die Platte nicht gefunden. Nur an den anderen anschlüssen funktioniert sie. Die beiden DVD-Laufwerke sind an den IDE-Port angeschlossen. Wenn man den Rechner startet, werden die DVD-Laufwerke nicht angezeigt, ebensowenig im BIOS. Geht der Bootvorgang weiter, werden beide Laufwerke sepereat angezeigt. In Windows sind die Laufwerke vorhanden und funktionieren auch. Nur kann ich nicht von CD booten, da sie im Bios nicht da sind. Merkwürdig ist dies schon deshalb, weil ich den Rechner vor 2 Wochen noch neu installiert habe wozu ich ja nunmal von CD-Rom gebootet habe. Im Bios habe ich keine fehlerhafte Einstellung gefunden, auch das Handbuch bringt mich nicht weiter. Wo sind die Laufwerke hin bzw. wie erreiche ich es, dass sie wieder bootfähig werden? Und wenn ich schon mal dabei bin, laut Handbuch sollen Single-Rams in die grünen Steckplätze, also Dimm 1 oder 2. Das funktioniert aber nicht. Nur in Dimm 3 oder 4 läuft der Riegel. Auch hier bin ich etwas ratlos.

Gruß

The undertaker

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da das Board einen Intel ICH8 Chipsatz hat, wurde IDE per zusätzlichem JMicron realisiert. Der hat ein eigenes BIOS, deswegen werden die daran angeschlossenen Laufwerke auch erst nach dem Mainboard-BIOS angezeigt.
    Im Mainboard-BIOS kannst du aber auch die am JMicron angeschlossene Laufwerke auswählen. Ich hab ein vergleichbares Board von MSI hier und da funktioniert das wunderbar.

3. The Undertaker

Danke, aber bevor ich mich doof suche (sowas neben der Arbeit zu machen ist nicht einfach), kannst Du mir sagen wie? Und weist Du auch was über SATA1 warum dort die Platte nicht erkannt wird und wieso der Speicherriegel entgegen des Handbuchs nicht in den grünen sondern nur in den orangen Bänken funktioniert?

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Im BIOS unter "Advanced BIOS Features" ist die Option "Boot Sequence". Da kannst du die Laufwerke auswählen
    Hab ich keine Probleme damit... deshalb :nixwissen
    :idee: Vielleicht einfach ein Tippfehler?

5. The Undertaker

Danke, wer genauer liest kommt weiter. Da dort nach Harddisk CDrom erschien, hab ich ich nicht weiter durchgeblättert. Nun funktioniert es. Da die Platte an den anderen SATA-Plätzen funktioniert, ist das für mich in Ordnung, ist ja nicht mein PC. Den Speicher teste ich gerade mit Memtest. Deshalb brauchte ich auch dringend das DVD-Laufwerk zum booten. Wenn hier alles ok ist, solls mir wurscht sein, ob die Bänke grün orange oder lila sind:D.

Nochmals danke für deine schnelle Hilfe.

The undertaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page