1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo sind meine Daten am sichersten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Waldkauz, Apr 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Hallo

Entschuldigt bitte erstmal den blöden Titel, und verschiebt das Thema bitte, wenns hier nicht reinpasst.
    Ich wollte mal fragen, wo meine Daten am sichersten sind:
    Auf der normalen Festplatte, auf der externen oder gar auf anderen Speichermedien, mit Backups oder ohne?

Würde mich über ein paar Tipps freuen; ich weiß die Frage kann man pauschal nicht beantworten, aber so eine ungefähre "Faustregel" muss es doch geben

lg

Markus

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Datensicherungen hält man immer mehrfach vor, dann ist es egal worauf gesichert wird.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Als äußerst sicheres Medium sollte die DVD-RAM nicht zu unterschätzen sein.

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Je nach Menge der Daten würd ich dir bei kleineren Mengen ( bis 16GB ) zu einem USB-Stick raten. Dieser ist erstens nicht mechanisch, wie die Festplatte und zweitens ist er relativ robust im Gegensatz zur DVD. DVD´s gehen mit der Zeit kaputt durch alle möglichen Umwelteinflüsse.

Einige Hersteller bieten auch eigene Tools zu ihren Sticks an mit denen man sie z.B. verschlüsseln kann.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vor allem sollte man die Bestände nicht zu lange auf einem Medium belassen. Die altern auch wenn sie nicht benutzt werden. Es ist eigentlich egal, worauf man sichert, wenn man die Daten rechtzeitig umkopiert, damit man sie noch am neuen PC lesen kann. Ich habe noch Daten auf Streamerbändern aber kein Laufwerk mehr. :o

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kann man ganz pauschal und ganz eindeutig beantworten: Lege die Daten mehrfach gespiegelt in verschiedenen Rechenzentren (am besten auf verschiedenen Kontinenten) ab.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du hättest wenigstens erwähnen sollen, wovor die Daten sicher sein sollen. Davor, daß andere Leute drauf zugreifen (Deine Geldbewegungen, geheime Fotos von Politikern in peinlichen Situationen etc.) oder vor Datenverlust (die gesammelten Urlaubsfotos der letzten Jahre).

Pauschal kann man wie schon ausgeführt nur sagen: auf möglichst vielen verschiedenen Medien und an möglichst vielen verschiedenen Orten - außerdem vielleicht noch in einem verschlüsselten Truecrypt-Container ablegt.

8. rherfeldt

rherfeldt Byte

Leider ist der 1. April schon vorbei, sonst würde ich Dir raten:
    Speichere Deine Daten im Internet (bei Google oder ähnlichem)
    da sind Deine Daten sicher ... für jeden zugänglich, nur manchmal nicht für Dich.
    Also, Scherz beiseite (obwohl die Datenspeicherung im Internet angeboten wird) nimm einen USB-Stick und regelmäßig synchronisieren.
    Gruß
    Rainer

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und bete dann, dass du nicht zufällig drauf trittst oder der Hund ihn frisst. :rolleyes:

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ganz gut (und Kosten halten sich in Grenzen) hat sich dies bewährt:
    Gearbeitet wird mit den Daten auf der internen Platte, alle Daten regelmäßig auf eine externe Platte sichern (kopieren), alle wichtigen Daten zusätzlich auf CD / DVD oder USB-Stick kopieren.
    Gelegentlich (kann ruhig alle 2 -3 Jahre sein)die Daten testen und (besonders die wichtigen) auf ein neues Medium kopieren.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei den heutigen Preisen würde ich mindestens 2 interne Platten betreiben und diese ebenfalls für Sicherungen nutzen (ich mach das auch ;) )

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Für die wirklich wichtigen und unwiederbringlichen Daten die Sicherung außer Haus nicht vergessen. Also CDs / DVDs mit Backups auch bei Verwandten / Freunden lagern. Oder alternativ falls vorhanden einen Backup-Satz in den feuerfesten Tresor legen.
    Es nützt wenig wenn die Daten zehn mal auf externen Platten, USB-Sticks und DVDs gesichert sind und das dann alles im Haus im selben Zimmer liegt. Im Falle eines Brandes ist dann nämlich alles auf einmal weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page