1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wochentag im Systray

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eljot, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dieses ist kein Problem!
    Nur eine Frage. Ich habe Zugang zu einem PC, bei welchem im Systray zusätzlich der Wochentag angezeigt wird. Installiert sind WinXP-SP3 mit ZuneDesktop. Es stört nicht und ist gut so. Aber - wie kommt das da rein?
    Gruß Eljot

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bei mir habe ich diesen Effekt, wenn Schnellstartleiste aktiv und die Taskleiste 2-zeilig ist.
    (XP-Pro/SP2)

Last edited: Jan 15, 2009
  3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich tippe da auf ZuneDesktop, habe dies auch schon bei verschiedenen anderen "Desktop-Themes" gehabt!
    ZB. auch Tag/Monat/Jahr.

Gruß kingjon

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Zunächst danke. Wenn ich bei meinem PC mit ZuneDesktop die Leiste auf doppelte Höhe ziehe, erscheinen Datum und Wochentag auch. Dann ist aber alles zweizeilig. Beim besagten PC ist das aber nicht der Fall. Es erscheint alles einzeilig, außer Datum und Wochentag. Nun, macht euch keine Birne deswegen.
    Gruß Eljot

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich benutze als Uhr "TClock".

6. Fornax

Fornax Kbyte

Und ich schau hin und wieder auf meine Armbanduhr... (ist viel schöner :D)

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hoffentlich hast du dann auch eine schönere Zeit.
    Bei mir immer Kleidung drüber. Mit dem Mauszeiger fix nach unten geht's schneller.
    Gruß Eljot

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Aber das ist doch mit Arbeit verbunden!! :D

Entweder du ziehst die Taskleiste auf 2 Zeilen (was bei mir nicht in die Tüte käme) oder du greifst zu Tools; bei mir tut seit W95 «TClockEx» wunderbare Dienste.
    An Zune liegts nicht.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

meinst du sowas?

10. hans10

hans10 CD-R 80

... und da steht heute freitag drauf !?

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich müsste das allerdings mit Ja beantworten müssen ;)

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Und der Stumpfsinn feiert sein Vergnügen!
    Hätte ich vorab gewusst, was ich hier auslöse...
    Die Sache wird mir langsamm peinlich. Bin aber gespannt, was da noch kommt. Meine Uhr am Arm - falls ich die ausbuddel, zeigt mir keinen Wochentag an. Dafür die Mondphase - seeeehr wichtig. Für den Wochentag ist mein Küchenwunder zuständig.
    Gruß und Spaß Eljot

13. hans10

hans10 CD-R 80

... kann man damit nicht den wochentag errechnen?

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das geht, aber das Datum ist nicht sehr genau.

Für Schlafwandler ist die Mondphase aber schon wichtig!

Mit "xpizedarkside" bleibt der Systray einzeilg(nur etwas breiter) und Datum sowie Wochentag werden auch angezeigt!
    Das sieht dann so aus [​IMG]

Gruß kingjon

15. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Guter Tip! Hat auf Anhieb geklappt. ZuneDesktop habe ich nach wenigen Sekunden wieder runtergeschmissen. War ja scheußlich!

16. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Einzeilig sieht aber anders aus. Auf dem Bild sind Lautsprecher und Antivir in zwei Zeilen sichtbar.
    Gruß Eljot

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Joh, das ist richtig!
    Die Anwendungen in der Taskleiste werden allerdings einzeilig angezeigt, das Antivir und Lautsprecher zweizeilig zu sehen sind beruht wohl darauf das diese Symbole etwas kleiner sind und dem DSL-Manager. der auch recht hoch ist. Wenn dieser nicht angezeigt wird, schrumpft die Taskleiste wiederum etwas.

Gruß kingjon

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Die deprimierend… Scheußlich dieser bonbonbunte Standard, Zune ist regelrecht beruhigend.

19. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Meinst du meinen Desktop? Der ist von meinem Grundstück aus in Richtung See aufgenommen. Zugegeben, ziemlich bunt. Heute sieht es etwas grauer aus (im Moment natürlich stockdunkel).

Attached Files:

20. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hatte kürzlich wieder Zugriff auf diesen PC. Genau hingesehen. Auffällig waren die breitere Schnellstartleiste mit größeren Symbolen und besagtem Wochentag unter der Uhrzeit. Datum stand nicht dabei. Einfach probiert:
    Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften, Darstellung, Erweitert. Hier lassen sich, wie allgemein bekannt, die Desktopelemente mit Schriftart, Größen, Farben und Abständen einstellen. Unten die Titelleistenschaltfläche spürbar vergrößern. Damit wird auch die Schnellstartleiste plus deren Symbole größer/breiter. Ab einer bestimmten Größe mogelt nun Windows den Wochentag ins Systray. Ob es nun bei allen Designs funktioniert, habe ich nicht probiert.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page