1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wodurch Viren?

Discussion in 'Sicherheit' started by telefred, Oct 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. telefred

telefred ROM

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und dort war Norton Internet Security schon drauf.

Bisher bin ich zufrieden damit, aber hab nun eine Frage zu Viren allgemein.

Mir ist klar, dass man Viren durch viele vers. Arten bekommen kann, aber kann man auch welche durch das Angucken von Filmen ( wie Witzvideos, Trailern zu Spielen oder meinetwegen auch ****os:D )???

Danke schonmal im Vorraus..

Telefred

2. Chummer

Chummer Megabyte

Eine Infektion durch Computer-Viren kann beispielsweise erfolgen:

* beim Einsatz von Disketten, CD-ROMs oder anderen austauschbaren Datenträgern,

* bei der Installation neuer Software,

* durch den Zugriff auf Dateien, die nicht auf der lokalen Festplatte gespeichert sind, sondern auf einem Server im Netz bzw. in einem freigegebenen Verzeichnis innerhalb eines Peer-to-Peer-Netzes,

* durch den Zugriff auf Dateien von externer Stelle (z.B. E-Mail-Anlage, Dateien aus dem Internet),

* bei extern vorgenommenen Wartungsarbeiten.

Quelle IZN Niedersachsen

3. telefred

telefred ROM

* durch den Zugriff auf Dateien, die nicht auf der lokalen Festplatte gespeichert sind, sondern auf einem Server im Netz bzw. in einem freigegebenen Verzeichnis innerhalb eines Peer-to-Peer-Netzes,

also d.h auch durchs videoangucken??

4. Chummer

Chummer Megabyte

Hast du die Videos nicht auf deinem Rechner?

5. telefred

telefred ROM

nee, ich wollte sie wenn ausm internet angucken oder halt runterladen...

wie z.B bei "bochumerz.de" ...

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Natürlich kannst du dir auch dadurch was einfangen. Ob nun durch aktive Inhalte auf der Seite oder durch das vermeintliche Video selbst.

EDIT:

Lesestoff:
    http://www.cidres-security.de/

7. telefred

telefred ROM

achso, und wie ist das wenn ich auf dieser seite mit meinem alten pc auch schon oft drauf war ( hatte aber desöfteren viren, kann aber auch an anderen sachen gelegen haben ) und alle videos immer einwandfrei liefen??

kann es dann trotzdem sein, auch wenn er die videos ganz normal abspielt und so dass während des anguckens viren auf den rechner kommen????

danke schonmal ;)

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Das wohl nicht, nur, in dem Moment, wo du auf einen Link namens "Scharfer_Film,lechz.mov" klickst, weißt du ja nicht, ob nicht in Wirklichkeit eine "Ätsch,ich_verseuche_deinen_PC.exe" geladen wird.

Die Quelle sollte also verlässlich sein. Aber auch das ist keine Garantie: auf einer völlig seriösen Seite, die Bergtouren mit wissenschaftlichem Hintergrund anbietet, wurde mir neulich ein lustiger Trojaner zum Download vorgeworfen, was ich natürlich dankend ablehnte. Da hatte wohl jemand die Webseite gekapert..:D

9. telefred

telefred ROM

achso... man merkt ja auch nich sofort wenn man sowas geöffnet hat oder?? also dass dann der pc sofort ganz abkackt, is ja meistens so, dass dann alles langsamer ist oder so ne??

10. Chummer

Chummer Megabyte

Das kommt auf deinen Browser an. Je nachdem wird gefragt ob eine ausführbare Datei geöffnet werden soll, oder es wird nicht gefragt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page