1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wofür download-manager?

Discussion in 'Software allgemein' started by Newling, Aug 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Newling

Newling Kbyte

Hallo!

Frage mich schon seit geraumer Zeit, welchen Sinn download-manager eigentlich erfüllen...

Wenn ich etwas downloaden möchte, startet doch im browser automatisch die download-funktion. Wozu also einen download-manager?

newling

2. grompl

grompl Byte

also ich benutze "download accelerator" und wenn bei einigen downloads der download manager nicht automatisch angesprochen wird, kann man unter dem rechts-klick-menü den manager auch manuell aktivieren. ob leechget diese funktion hat, weiss ich aber leider nicht.

3. Newling

Newling Kbyte

@runner

Ich teste gerade flashget, um mir ein rundes bild zu verschaffen, und stelle fest, dass auch flashget meinen download-wunsch manchmal einfach ignoriert. Statt dessen springt der windows-eigene downloader an. Das ist ja interessant, dass andere download-manager auch diese kleine macke haben.

Flashget zerlegt den download auch in 5 Teile, was für einen schnelleren download sorgen soll. Muss aber gestehen, kann keine verbesserte Geschwindigkeit gegenüber dem windows-eigenen downlader feststellen.

Werde mir noch ein paar andere manager angucken ...

newling

4. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Guten Tag, Allerseits,

ich möchte mich noch mit einem kleinen Problem anschließen:

Mit "leechget", den ich nach Test diverser anderer tools für den besten downloadmanager halte (auch noch kostenlos!), bin ich sehr zufrieden u. kann ihn nur weiterempfehlen.

Es aber kommt von Zeit zu Zeit vor, daß nicht leechget anspringt, sondern der windows-eigene Manager; die Ursache kenne ich nicht. Ich vermute allerdings, das Microsoft seine Produkte so kennzeichnet, daß diese eben nur mit diesem tool heruntergeladen werden können.

Hat jemand eine bessere Erklärung, und wie könnte ich diese "Lästigkeit" unterdrücken ?

Gruß, Achim

5. DarkChaoS

DarkChaoS Byte

Nun will ich auch mal was sagen :D

Download Manager haben viele gute gründe benutzt zu werden, unter anderem da sie verbindungen wiederherstellen können (dateidownload fortführen) wenn du zum beispiel mal ne demo eines spieles laden tust 100-200 mb und dir hauts den strom weg, kannst du die verbindung wieder aufnehmen.

ein weiterer vorteil wie oben beschrieben ist das scheduled downloading, zeitbasierendes downloaden.

aber was ich immer noch am besten gegenüber den standart downloader des IE oder NS, ist ganz einfach, dass ein dl manager mehrere verbindungen (bei dap meist 4) herstellt und dann dadurch eine wesentlich höhere downloadrate erreicht.

in diesem sinne

6. Muerte1988

Muerte1988 Kbyte

Hi!
    Außerdem könnnen manche Browser nicht so gut Verbindungen zu FTP Servern herstellen...in solchen Fällen hilft auch ein Downloadmaneger.
    Weiterhin bieten manche Maneger auch Zeitpläne für Downloads an und trennen nach erfolgtem Download die Verbindung automatisch.

bye bye

MuErTe

7. rolando62

rolando62 Kbyte

Bei einigen Download-Managern z.B. "Download Accelerator 5 plus" (kostenlos) kann man auch ein Anti-Virenprogramm aktivieren, der Deine Downloads überprüft bevor sie gespeichert werden.
    Roland

8. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo,

Download-Manager helfen, wenn die Verbindung mal abbricht. Gerade bei größeren Downloads ist es ärgerlich, wenn kurz vor Abschluss die Verbindung zusammenbricht. Da hilft der Download-Manager. Außerdem können einige Download-Manager auch den Download spürbar beschleunigen und bringen dank Kategorisierungsfunktion Ordnung in den Download-Ordner.

9. goemichel

goemichel Guest

Dazu hätt ich mal 'ne Frage: was nützen mir vier oder noch mehr Verbindungen? Mehr als die Leitung hergibt (also 56k oder 112k oder 768k) kann der DLManager doch auch nicht auf die Platte scheffeln - oder wie:confused:

grüße, michel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page