1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wofür ist Arbeitsspeicher alles gut?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Der Dude1911, May 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schönen guten Tag

Momentan habe ich in meinem Rechner 2x 1GB Arbeisspeicher von MDT eingebaut. Nun bekomme ich so langsam das Gefühl, dass die beim Laden nicht mehr ausreichen, alles dauert eine gefühlte Ewigkeit.
    Ich werde mir also wahrscheinlich 2x 2GB von Corsair kaufen. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob Arbeisspeicher mehr macht, als nur die Ladezeiten verkürzt, z.B. die FPS erhöht. Kann mir da wer weiterhelfen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was lädt der PC denn so?
    Deine Angaben zu Hardware und Betriebssystem sind auch ein wenig dürftig.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Er verkürzt zum einen die Ladezeiten und entschärft zum Anderen die Nachladeruckler. Ganz allgemein erhöht er die FPS aber nicht.

Liste mal dein System auf, insbesondere CPU, Board, Betriebssystem und Speicher selbst.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

In den Arbeitsspeicher werden alle Daten geladen, auf die der Prozessor zugreifen muss.
    Eine Erhöhung der FPS braucht man sich in der Regel von mehr an Arbeitsspeicher nicht erhoffen.

5. Mein Rechner läuft mit XP Professional 32Bit.
    Prozessor ist ein AMD Quadcore Phenom II X4 920 mit 4x 2,81 GB.
    Motherboard ist ein M3A78-EM.
    Benutzt wird der Rechner haupsächlich für die Spiele, momentan eben Bad Company 2, GTA IV und ähnliche Speicherfresser.

6. Ach, da fällt mir ein...
    Mein Motherboard Handbuch sagt, dass ich maximal 3GB einbauen sollte und dass 4GB nicht genutzt werden können. Was ist dazu zu sagen?

7. deoroller

8. Boss im Block

32- oder 64Bit:
    Der deutlichste Unterschied für den Privatanwender ist, dass das Betriebssystem (OS) mehr als 4GB Speicher verwalten kann.Eine genauere Beschreibung dieses Sachverhalts findet sich in diesem Artikel von Microsoft, der auch für dein Windows gilt.

2x1GB DDR2-800 zu kaufen ist aber vertretbar.

9. Da ich 32-Bit habe sollte ich also nur auf 3Gb erweitern sehe ich das richtig?
    Das führt allerdings zu noch einer Frage :-P
    Momentan habe ich 2x 1GB von der Marke MDT eingebaut.
    Bei Amazon ist die Marke nichtmal aufgeführt...
    Kann ich auch einen 1GB-Riegel einer anderen Marke einbauen, z.B. Corsair oder Kingston?

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...einen Kullerkeks auf: "am Arbeitsspeicher liegt es nicht" - vermutlich eher zugemüllte Festplatte oder vermurkstes/totoptimiertes Windows.

11. Boss im Block

Wie gesagt, 2x1GB sind vertretbar, da der PC ansonsten nicht im Dualchannel-Modus läuft, was Leistung kostet.

Mögliche Module:
    http://geizhals.at/deutschland/a230411.html
    http://geizhals.at/deutschland/a308780.html

Warum sollen 2GB nicht zu knapp sein? Sicher sollte man auch mal schauen was man bei der HDD-Performance machen kann, aber ich finde es nicht falsch den Speicher auf 4GB bei einem solchen System aufzurüsten. Die CPU wird da wohl auch noch länger bleiben.

Last edited: May 16, 2010
  12. Boss im Block

Doppelpost, hmpf

13. Ich bin etwas verwirrt...
    Ich soll also von 2x 1GB auf 4x 1Gb erweitern, korrekt?
    Dann bliebe da immernoch die Markenfrage, darf ich einbauen was ich will, solange 1Gb und DDR2-800 draufsteht?

14. Boss im Block

Du kannst ja erstmal entsprechende Möglichkeiten wie bsp. die Defragmentierung der Festplatte nutzen um dein System wieder etwas schneller zu machen.

Ansonsten ist das korrekt. Solange du Markenspeicher kaufst, sehe ich das als recht unkritisch an. Die genannten Marken werden schon laufen.

15. Alles klar, dann werde ich da wohl mal bei Kingston zugreifen.
    Defragmentierung läuft seit ner guten Stunde...bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
    Erstmal vielen Dank für die flotte Hilfe :)

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bei den Ausführungen des TO drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Ursache seiner Probleme nicht der Speicher ist. Zumal es sich so liest

als ob der Rechner schon mal hinreichend schnell war.

17. Entschuldigt, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
    Gemeint war es so, dass der Speicher aufgrund der neuen Spiele nicht mehr ausreicht. Bei den alten Spielen ist alles in bester Ordnung.

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber welche Grafikkarte nutzt Du? Nicht die Onboardgrafik des Mainboards (GeForce 8300) oder?

19. Um Himmels Willen :D
    Nein, ich benutze eine Ati Radeon 4870 mit 1024MB.

20. deoroller

Du kannst dir auch mal überlegen, auf Windows 7 Home Premium 64Bit umzusteigen. Dann werden die 4GB RAM für Anwendungen benutzt und du hast dann auch DirectX10. Für DirectX11 reicht die Grafikkarte nicht aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page