1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wofür lohnen sich 3GB?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Save_the_camper, Apr 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    wollte mal fragen wofür man 3GB (oder sogar 4GB bei 64bit) braucht?

gibt es überhaupt spiele die mehr als 2 GB benötigen um richtig zu laufen?

oder kann man den ram auch speziell konfigurieren sodass z.b. auf dem 3. 1GB riegel spezielle spiele abgespeichert werden dass die da also drauf bleiben wenn ich sie einmal gestartet habe sodass die beim 2. mal deutlich schneller starten oder so was in der art?

danke,
    MfG Julian

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mit XP lohnen sich 3GB gar nicht bzw. in den seltensten Fällen, da pro Anwendung nur 2GB adressiert werden können und das man 2 speicherhungrige Anwendungen laufen läßt oder soviele kleine das man 2GB vollhaut sollte doch eher selten vorkommen (zumindest bei mir noch nie;)).

Aber wenn du z.B. 3D Rendering betreibst und nebenbei eine virtuelle Maschine laufen hast, kann sich das schon lohnen.
    Also es gibt Sachen, wo es lohnen kann!
    Betrifft aber halt nicht unbedingt einen Großteil der User. Kannst ja selber prüfen ob es sich für dich lohnt, indem du einfach immer mal den Task-Manager öffnest und schaust was immer so bei dir ausgelagert wird. Wenn du meistens von 2GB weit weg bist brauchst du das eher nicht mehr.
    Ich z.B. komm nur beim spielen und mal was rendern auf über 1GB, aber das ist relativ selten sonst komm ich sogar meistens mit 300-500MB aus. Also wenn man seinen Task-Manager immer mal im Auge behält (mach das ruhig mal so über eine Woche), weiß man eigentlich recht gut, wieviel bei einem selbst immer mal benötigt wird. Nach der Woche solltest du dir dann die Frage selbst beantworten können. Denn jeder User wird dir diese Frage wahrscheinlich anders beantworten, weil fast jeder den PC unterschiedlich nutzt und deshalb einen anderen Speicherbedarf hat. Man muss aber leider auch sagen, das XP auch schnell mal auf die Festplatte auslagert, obwohl noch Ram frei ist.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn du viele Anwendungen gleichzeitig laufen läßt,
    kann es durchaus sein, dass sich die 3/4 GB bezahlt
    machen.
    Oder anders herum gesagt: Je mehr Speicher du verbaut
    hast, desto mehr Programme kannst du gleichzeitig laufen
    lassen ohne Geschwindigkeits-Einbußen befürchten zu müssen.

Mfg

4. ok danke;)

aber irgentein tool, das verhindert dass auf einem ram-baustein die daten mit der zeit wieder gelöscht werden gibt es nicht oder?
    also ich meine wenn ich jetzt noch ein 3. GB kaufe, da dann crysis, CSS und CoD4 drauf lade (also nicht installieren sondern normal lade wie sonst auch) dass der eine ram baustein nicht gelöscht wird sodass sich die 3 spiele deutlich schneller laden lassen da sie nicht erst auf den arbeitsspeicher geladen werden müssen, dann würden sich 15 euro schon lohnen, ansonsten habe ich auch keine große ausnutzung, zwar sind einige programme (teilweiße über 30 prozesse) aktiv, aber ausgelastet sind im normalen betrieb mit 4 mal firefox immernoch nur 400MB und firefox wird wenn ich spiele eh wieder geschlossen^^

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ne die Daten gehen verloren, sobald man das Gerät ausschaltet.
    Würde auch nicht viel Sinn machen, das speichern zu wollen.

6. was ist denn bei anderen betriebssystemen anders? vista braucht halt generell schonmal mehr ram da es anspruchsvoller ist, aber die programme laufen mit zuviel GB dann auch nicht schneller oder?

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn man zuviel GB hat, wird es einfach nicht genutzt und bringt damit auch nichts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page