1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Woher haben die meine email-Adresse ?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Wochenschau, Nov 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Forumteilnehmer,

zunächst hoffe ich, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle.
    Ich kenne mich nicht besonders aus, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich habe folgende Frage: Vor kurzem erhielt ich zwei Mails einer Firma. Ich habe dieser Firma niemals meine Email-Adresse bekannt gegeben. Ich war lediglich auf der Homepage dieser Firma. Wie kommt diese Firma an meine Email-Adresse und wie kann ich verhindern, dass so etwas noch einmal passiert ?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
    FF
    [Diese Nachricht wurde von Wochenschau am 23.11.2002 | 13:03 geändert.]

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> wie willst du bitte von der ip-adresse auf die e-mailadresse kommen?

Ganz einfach: Man surft so im Netz und hinterlässt an einigen Stellen mal seine E-Mail-Adresse (z.b. Newsletter). Zufällig gibt es auf einer solchen Seite einen iframe/popup u.ä. einer Werbefirma, die ein Cookie schreibt, indem die aktuelle IP und eine eindeutige Kennung steckt.

Jetzt schickt die ursprüngliche Seite die E-Mail Adresse samt IP an die Werbefirma. Diese kann die IP der Kennung zuordnen.

Wenn du jetzt auf völlig anderen Seiten surfst (von mir aus mit anderer IP) und wieder auf den Code der Werbefirma triffst, kann die dich anhand der IP + der Kennung im Cookie wiedererkennen und der aktuellen besuchten Seite deine E-Mail Adresse verraten (geht auch mit beliebigen anderen Daten) und nebenbei die IP im Cookie aktuallisieren.

Jetzt kann man natürlich noch weitergehen und die gesammelten IP-Adressen auch mit Seiten abgleichen, die den Code der Werbefirma nicht enthalten (IP+Zeitstempel in den Serverlogs).

Gruss, Matthias

3. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

wie willst du bitte von der ip-adresse auf die e-mailadresse kommen? das wäre nur bei einer festen ip möglich.

normalerweise werden websites gescannt. wenn du z.b. hier im forum deine e-mailadresse angegeben hast und eine firma diese seite durchscannt, haben sie die e-mailadressen aller benutzer die hier regestriert sind. gegen sochen spam kannst du dich so gut wie nicht wehrern. das einzige was wirklich hilft ist ein spamfilter. ich bekomme pro tag ca 10 - 20 solcher unerwünschten e-mails.

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Wenn du dich dort nihct irgendwie registriert hast, dann hättest du alle Cookies sperren müssen. Der Server der Firma erhält automatisch beim Zugriff auf die Seite deine IP-Adresse. Dann ist es nur noch ein leichtes Spiel, deine E-Mail Adresse rauszufinden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page