1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Woher kommt der Titel Tag einer Seite ?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by sakamoto, Mar 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo zusammen,
    ich erstelle seit längerer Zeit meine Internetseiten mit dem Programm WebSite X5V8, ich hoffe das nutzen auch andere hier.
    Jetzt ist mir die Tage beim durchforsten diverser Suchmaschinen aufgefallen, dass sich der Titeltag bei mir immer auf den jeweiligen Seitennamen bezieht.

Beispiel:
    Ich habe folgende Seite gemacht: vhs-herrenberg-vietnam.de
    (derzeit aber noch nicht online)

Als Titel habe ich auch genau das stehen, und auf der ersten Seite (index.html) steht das auch oben im Browser Tab richtig drin.
    Klicke ich jetzt im Menü zum Beispiel " Tourismus " an, steht oben im Browser Tab - Tourismus - drin und nicht mehr vhs-herrenberg-vietnam !

Jetzt meine Frage:
    a.) ist das vielleicht sogar korrekt so ?
    b.) kann ich das beeinflussen oder wo wird das eingetragen ?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Dies kann man bei der Herstellung der Webseite ändern, die jeweilige Software bietet das an. Handbuch lesen.

3. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo Silvester,
    natürlich bietet das Programm das an, aber dieser Eintrag bezieht sich wohl nur auf die index.html weil in allen anderen Dateien der Seitenname als Titel genommen wird. Im Handbuch steht darüber kein Wort, bzw. nur ein Satz, der sich auf das erste bezieht.

Ich gehe davon aus, dass dieser Titeltag für die Suchmaschinen insbesondere jetzt einmal Gugl ausschlaggebend ist.
    Denn wenn ich ausnahmsweise schon einmal gefunden werde, dann steht da nicht der Titel der Homepage, in diesem Falle ist das ja die index.html, sondern lediglich der Seitenname. Das sieht dann blöd aus, wenn da zum Beispiel "küche" oder "religion" steht und sonst nichts.
    Während die anderen Treffer mit eindeutigen Titeln aufwarten, wie zum Beispiel: Volkshochschule Herrenberg oder Vietnam Reise usw. und da würde ich natürlich auch zuerst mal da drauf klicken !

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Serverseitig kann es z.B. folgende Optionen geben

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: TO braucht doch nur den <title> xyz </title> der verschiedenen Seiten anpassen ...

6. sakamoto

sakamoto Kbyte

Jupp, das hab ich jetzt auch getan, nur bei jeder Änderung wird es wieder überschrieben ...
    Aber ich glaub das geht nicht anders. Weil eine Einstellung diesbezüglich habe ich jetzt tatsächlich noch nicht gefunden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page