1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Woher nehme ich sp2.cab | Probleme mit Netzwerk, Router, 98SE........

Discussion in 'Software allgemein' started by sorach, Sep 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sorach

sorach Kbyte

Hallo.
    Ich hatte bisher 98SE, IE 6.0 mit einem DSL-Modemzugang von t-online. Das lief größtenteils unauffällig. Nun gibt es Leute in der Familie die einen eigenen Internetzugang wollen. Ich versuche also einen Linksys WLAN-Router zu installieren.

Die Software installiert bis "IP-Adresse automatisch festlegen", dann gerät sie in eine Schleife, fordert Neustart und merkt dann nicht, daß die Änderung vollzogen ist.

Keine Ahnung warum, womöglich liegt das an Netzwerkproblemen? Im Vorfeld kam beim Versuch das Netzwerk zu bearbeiten die Fehlermeldung Datei secur32.dll=sp2.cab fehlt unter angegebenem Pfad. Also dachte ich mir, legst du den Pfad an und kopierst du die secur32.dll und die ndis.vxd von anderer Stelle (windows/system) in den angegebenen Pfad (windows/system/precopy). Nutzt aber nichts, der Rechner will, daß ich den Datenträger mit sp2.cab einlege.

Aber welcher ist das? Im Internet finde ich diese Datei bestenfalls in Zusammenhang mit XP. Für 98SE ist mir nur ein inoffizielles ServicePack 2 bekannt.

Ich habe hier und per Google nach secur32.dll und ndis.vxd und sp2.cab gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Höchstens die Empfehlung einer Neuinstallation, aber ich kriege im Leben nicht mehr alles zusammen was bisher drauf ist.

Hat jemand einen einfachen Tip?

Danke
    Ralf

PS
    Ich wußte nicht so genau, wo liegt der Fehler, Software, Netzwerke, Betriebssystem.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. sorach

sorach Kbyte

Hallo und danke für die Antwort.

Die Win98-CD habe ich schon noch. Mit der hatte ich es probiert, da wurde die Datei aber nicht gefunden.

Inzwischen geht überhaupt nichts mehr, wie auf der Installations-CD von Linksys empfohlen, habe ich die Internetprotokolle deaktiviert. Hat nicht funktioniert und blöderweise sind nicht alle unter "Hinzufügen" erhalten geblieben. Jetzt habe ich das Problem daß ich nicht weiß, wo die Treiber für den Ethernetadapter her waren. Ich schreibe jetzt von einem anderen Computer mit Vista. Für den muß ich mir aber erstmal eine Lesebrille kaufen.

Den empfohlenen Link werde ich mir mal anschauen.

Viele Grüße
    Ralf

4. deoroller

Hast du noch die T-Online Software installiert mit DFÜ-Netzwerkverbindung?
    Das zuerst mal deinstallieren.
    Name der Netzwerkkarte im Gerätemanager aufgeführt?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vor der Deinstallation der t-online-Softwarere muss du wichtige Daten, wie Mails usw., die mit der t-online-Sofrtware gesammelt wurden, separat sichern. Die können nicht von einer anderen Software importiert werden.

6. sorach

sorach Kbyte

Hallo.

Die T-online-Software habe ich soweit ich weiß nicht mehr drauf, muß ich aber erst schauen. Ist etwas aufwendig mit zwei Rechnern.

Auf jeden Fall habe ich Mails über OutlookEx verwaltet, da dürfte T-online keinen Einfluß haben.

Grüße
    Ralf

7. sorach

sorach Kbyte

Hallo und Feedback.

T-online-Software gab es keine mehr.

Treiber war kein Problem dank 98SE-CD. Man muß halt wissen, wo suchen. Danke an die Tipgeber.

Nur hat der PC bei der Neuinstallation des Treiber für Realtek mehrfach nach der sp2.cab gefragt. Er hat sich dann zwar mit "überspringen" zufrieden gegeben, aber normal scheint mir das nicht zu sein.

Die Win98SE-CD habe ich nach sp2.cab und secur32.dll und ndis.vxd durchsucht, die wurden nicht gefunden.

Jetzt werde ich wohl auf die Installation des Routers verzichten und sehen, daß ich den vorherigen Zustand wieder hinkriege.

Glasfaserinfo.de habe ich gelesen. Sehe ich das richtig, wenn ich die IP automatisch festlege, entfallen Gateway und DNS IP?

Und abschließend ist mir unklar, was in der Netzwerkanmeldung der Unterschied ist zwischen "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Windows-Anmeldung".

Ist egal, oder?

Danke und Grüße
    Ralf

Last edited: Sep 4, 2009
  8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1, Ist deine Netzwerkkarte ausdrücklich für W9x geeignet?
    2. Die gesuchten Dateien sollten sich entweder im Ordner Win98 der Windows-CD oder auf der Treiberdiskette befinden. Dorthin muss die Suche nach diesen Dateien umgeleitet werden.
    3. So langsam sollten die Nochbenutzer von W9x merken, dass es für dieses Betriebssystem keinen Service mehr gibt. Da ist wohl inzwischen wirklich Eigeniniative gefragt. Ich habe mich lange gegen XP gewehrt gehabt, aber meine ersten Erfahrungen damit, auf Computern mit 400MHz und 256MB RAM, haben mich 2004 recht schnell und endgültig umsteigen lassen.

9. deoroller

SP2.CAB gibt es im SP2 von XP.

Hast du auch die Treiber für Win9x und nicht für NT?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page