1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

woher weis ich welchen arbeitsspeicher ich hab?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by twentyone, Apr 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. twentyone

twentyone Byte

hi,

ich hab nur mal eine kurze Frage,
    ich will mehr arbeitsspeicher kaufen, weis aber nich welchen ich hab und welchen ich mir kaufen muss.
    wo finde ich das heraus?
    danke für hilfe!

mein system:
    xp sp2

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

3. XPC

XPC Megabyte

Alternativ das kleine Prog cpu-z

4. Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Habe leider nicht viel Zeit überall herumzustöbern,bis ich eventuell etwas über mein Problem finde.
    Weiß auch nicht,ob ich hier richtig bin.
    Hat aber wohl irgendwie miteinander zu tun.
    Ebenfalls habe ich vom PC so gut wie keine Ahnung.
    Weiß nur,daß das Teil manchmal arbeitet und arbeitet und ich so lang nichts tun kann.
    Also hilft mir auch nicht irgendein Link mit irgendwelchen Downloads.
    Wenn sich jemand meiner erbarmt,sollte er vielleicht so viel Geduld mit mir haben und mir Schritt für Schritt erklären,was ich tun muß. :sorry:
    Bei mir erscheint ziemlich oft,daß der virtuelle Speicher nicht ausreicht.
    Habe irgendwo mal gelesen,daß ich,wenn ich den ändern möchte,wissen muß,wie groß mein Arbeitsspeicher ist (richtig oder falsch - was ist eigentlich das Eine und was das Andere?).
    Nun ein weiteres Problem.
    Weiß nicht wieviel Arbeitsspeicher ich habe.
    Ich habe einen Intel Pentium 3 EB 600 MHz.
    Hilft wohl aber nicht wirklich.
    Kann es sein,irgendetwas mit 128 ???

Liebe Grüße
    Sabine

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Meine Glaskugel ist in der Wekstatt, ich tippe also mal auf WindowsXP

Setze den Wert deines virtuellen Arbeitsspeichers laut Anleitung mal auf automatisch (rot markiert) und teste, ob das Problem noch auftritt.

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wir sollen Dir helfen? Gut! Dann hilf uns auch!
    1. Kennst Du das Programm Everest Home Edition? Solltest Du es nicht haben, dann lade es von hier herunter, installiere es und laß Dir von dem Programm Dein System anzeigen. Den ersten Teil kannst Du kopieren und mit Deinem nächsten Post hierher schicken. Danach geht es weiter!

8. Hallo #Ihr Lieben!

Danke erst einmal für Eure Antworten.
    Habe zuerst einmal dieses Everest Home Edition installiert.
    Weiß nun aber nicht wo ich das System finde.
    Denke aber,daß man mit diesen Daten etwas anfangen kann.

Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack -
    DirectX 4.08.01.0810 (DirectX 8.1)
    Computername K.......-INKPEX2 (Computer im Arbeitszimmer)
    Benutzername H....

Motherboard
    CPU Typ Intel Pentium IIIE, 600 MHz (4.5 x 133)
    Motherboard Name MSI MS-6156VA (1 ISA, 3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz VIA VT82C693A Apollo Pro133
    Arbeitsspeicher 128 MB (SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (01/01/00)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
    Grafikkarte ATI Technologies Inc. RAGE 128 GL AGP (16 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Rage128 GL
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (ETL5309001)

Multimedia
    Soundkarte Ensoniq ES1371 AudioPCI-97 Sound Card

Datenträger
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte SAMSUNG SV1533D (14 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
    Optisches Laufwerk ATAPI CD-ROM 52XMax (52x CD-ROM)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8525B (52x/32x/52x CD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
    C: (FAT32) 14583 MB (9780 MB frei)

Eingabegeräte
    Tastatur Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
    Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk
    Netzwerkkarte Intel 21143-basierter PCI-Fast Ethernetadapter (Standard) (192.168.1.2)

Peripheriegeräte
    Drucker HP DeskJet 815C
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung

Ich hoffe,es ist das Richtige.
    Werde es ja sehen,wenn Ihr Mordio schreit.
    eventuell hätte ich es ja auch gar nicht installieren müssen,sondern das von CaptainPicard ausführen müssen.
    Na ja - werde es ja sehen.

Liebe Grüße
    Sabine

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Geh mal schnell auf die Windowsupdate -Seite.
    http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de
    Da fehlt ja alles. Der Download dauert wohl ein Weilchen. Oder is das ein offLine-Rechner?

Etwas mehr RAM kann auchnicht schaden. Daran wirds wohl liegen. XP will sofort gleich alles auslagern.
    Mach das mal was CaptainP gesagt hat. Wird aber nich viel helfen.

PS
    Wo kommen aufeinmal die ganzen 128MB RAM-Rechner mit XP drauf her? Standen die am Straßenrand? Will auch einen haben.

10. Danke auch Dir für Deine Antwort.

Hmmmmmmmmmmmh!
    Windows Update.
    Mir sagte mal jemand,ich solle Windows nicht updaten,wenn man das XP usw.usw,da man sonst.....
    Woher bekomme ich mehr RAM?
    129 MB waren es beim Kauf nicht,sondern 64(sind das RAM?).
    Erstand noch zusätzlich eine Speicherkarte(nennt man doch so - oder? - ist schon lang her) mit 64 MB.
    Warum soll ich das tun,was der Captain schrieb,wenn es nichts hilft?

Liebe Grüße
    Sabine

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ich sagte nicht daß es nichts hilft. Es hilft nicht viel. Mach ruhig.
    Sonst was? Wir wollen doch hoffen, daß Du das Betriebsystem legal erworben hast.

Was war denn bei dem ursprünglichen Rechner dabei? 98? 98SE? ME?

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Sorry! Konnte nicht eher. Den richtigen Teil vom Everest-Report hast Du uns ja zugeschickt. Aber freu Dich nicht zu früh, es gibt allerhand zu tun an Deinem System. 128 MB SDRAM ist nicht gerade die Wucht. Das Board ist auch schon ziemlich in die Tage gekommen. Als Betriebssystem wäre sicherlich Windows 98 SE besser angebracht. Zwar läuft auch Windows XP, aber halt quälend langsam.
    Trotzdem solltest Du das Service-Pack 2 umgehend downloaden und installieren. Ganz einfach schon deswegen, weil es viele Probleme mit XP löst. Wenn Du Deinen Speicher aufrüsten willst, dann wird Dir wohl nur der Weg über eBay bleiben, denn ich glaube, den gibt es im Computerhandel gar nicht mehr. Bei Windows 98 SE war es so, daß man die Größe der Auslagerungsdatei in etwa so bestimmt hat, daß man den Physikalischen Speicher mit 1,5 bis 2 multipliziert hat und in dieser Größe angewiesen hat. Ich habe jetzt keine Ahnung, welche Hauptanwendungen auf Deinem Rechner laufen, aber zum Schreiben und Rechnen wird es wohl noch reichen.
    Übrigens ist es bei der Auslagerungsdatei besser, diese fest einzurichten und nicht vom System bestimmen zu lassen, weil sonst die Performance zu stark leidet. Wenn Du Dein Service-Pack 2 heruntergeladen und installiert hast, dann machen wir Step for step weiter!

13. Guten Morgen!

Legal......
    Ja was denn sonst........
    Ursprünglich war Windows 98 drauf.
    Wieviel hilft es denn und wie bekomme ich jetzt mehr RAM?
    Wo ist auch der Unterschied zwischen Arbeitsspeicher und virtuellem Speicher?

Liebe Grüße
    Sabine

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zu 1.: Du kannst ja mal versuchen, bei eBay solchen RAM zu ersteigern. Du brauchst SDRAM nicht etwa DDR SDRAM. Google nach Infineon oder anderem Marken-RAM.
    Zu 2.: Der Arbeitsspeicher besteht aus dem physikalischen Speicher in Form von Speicher-Modulen (Speicherriegeln) und aus der sogenannten Auslagerungsdatei (virtueller Speicher), die auf der Festplatte vom System eingerichtet wird. Beide Teile bilden zusammen den Arbeitsspeicher. Der effektivere Teil davon ist der physikalische Speicher (Speicherriegel), weil Windows bei anspruchsvolleren Anwendungen, die viel Speicherplatzt benötigen, andauernd Daten auf die Festplatte vorübergehend auslagern muß, die nichtmehr in den physikalischen Speicher hineinpassen.

15. Hallo!

So,da bin ich wieder.
    Das gibt eine Geburt.
    Habe das vom Captain noch nicht gemacht.
    Erstens mangels Zeit und zweitens weil ich nicht weiß,ob ich wegen der anderen Tips es noch brauche.
    Was ist,wenn ich so ein SDRAM (so eine??????
    Computer & Hardware > PC-Komponenten > Arbeitsspeicher > SDRAM > Infineon 512MB SDRAM PC100 ECC
    Infineon 512MB SDRAM PC100 ECC
    Infineon 512MB SDRAM PC100 ECC*
    Preisspanne: 26,99 EUR - 39,95 EUR
    Durchschnittspreis: 33,47 EUR
    Hersteller: Infineon, www.infineon.de , weitere 37 Infineon SDRAM
    Produktbewertung: ohne Bewertung
    Beschreibung/Details: SDRAM / Kapazität: 512,0 MB / Bustakt: 100 MHz / Spezifikation: PC100 ) gekauft habe.
    Was muß ich damit tun?
    Ist das so etwas zum stecken?
    Und wenn,wohin?
    Schon klar - hinten in den Rechner - nur an Stelle was?
    Oder in eine offene,falls vorhanden?
    Ichbhatte ja ursprünglich Windows 98 drauf.
    War auch toll.
    Gefiel mir besser als XP und er war schneller.
    nur haben sich 2 Fehler eingescghlichen,die ich nicht wegbekam.
    Kannte da Euch und PC-Welt noch nicht.
    Also formatierte mir ein Bekannter den PC und wir probierten es noch zweimal mit 98.
    Immer wieder der gleiche Mist.
    Also dann mußten wir was anderes machen.
    XP also.
    Dann war Ruhe mit meinen Problemen.
    Dafür habe ich jetzt ein anderes (virtueller Speicher).
    Aber auch erst seit ich gewisse Seiten aufhabe,die ich vor ein paar Monaten noch nicht benutzte.
    Was ist Service Pack 2?
    Lohnt sich bei dem alten Kasten überhaupt ein neuer SDRAM?
    Wie lange hält eigentlich ein PC?
    Wo bekomme ich günstige neue,falls meiner mal dran glauben muß?
    Was sind Hauptanwendungen?
    Ich weiß,Ihr schüttelt jetzt den Kopf über so viel Dummheit, aber.............

Liebe Grüße und noch mal "vielen Dank" für Eure Hilfe.
    Sabine [​IMG]

16. Hallo Poro!

Eine Frage an Dich.
    Passiert da was,wenn man das Windows nicht legal erworben,was "Frau" natürlich gemacht hat.
    Meinst Du,ich tue was unrechtes???
    Für was hältst Du mich? [​IMG]

Liebe Grüße
    Sabine

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: getroffene Hunde und so ...

Geld in die Kiste investieren ist imho genauso Unfug wie die XP-Installation - alles neu macht der Mai! :jump:

18. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nun bleibt mal auf dem Teppich! Schließlich ist es nicht unsere Aufgabe, anderen Leuten ihre Systeme zu zerreden, sondern zu helfen. Viel ist aus diesem Rechner sicher nicht herauszuholen, aber warum soll man ihn deshalb wegwerfen? Wenn Sabine einen neuen Rechner hätte haben wollen, dann hätte sie in der Kaufberatung nachgefragt.
    Zu den Fragen:
    1. Für den RAM sind auf dem Mainboard sogenannte Slots vorhanden. Damit sind nicht die Slots für die Erweiterungskarten wie Grafikkarte, Soundkarte usw. gemeint, sondern die Slots, die sich meist rechts von der CPU befinden. (2 bis 4 solcher Slots gibt es.) Die SDRAM-Speicherriegel sind kleine Platinen, auf die die Speicherbausteine aufgelötet sind. (ungefähr 125 mm lang und 25 bis 30 mm breit). Sorry, ist nur geschätzt, nicht gemessen.
    2. Wenn Du den Riegel gekauft hast, dann mußt Du ihn einfach in einen von diesen Slots hineinstecken. Aufpassen! Er geht nur in einer bestimmten Richtung hinein. Dazu ist eine Kerbe im RAM, deren Gegenstück im Slot zu finden ist. Dieser RAM-Riegel muß richtig fest im Slot sitzen und mit den vorhandenen Rasten vor dem Herausfallen gesichert werden. Diese müssen mit einem richtigen "Klick" einrasten, erst dann sitzt der Speicher fest.
    Du wirst zwar keine Höchstleistungen mit dem Rechner erreichen, aber sicher werden Word, Excel usw. und auch Dein Internetbrowser etwas flüssiger laufen als gegenwärtig, womit ich auch schon ein paar Hauptanwendungen genannt habe, die bei anderen Usern halt ganz andere sind.
    Und letztens: Neue Rechner gibt es überall. Im Internet z.B. bei Alternate, Mix-Computer Versand, Hardwareversand, Geizhals und, und, und!

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

lies doch #15 noch mal!

dann informiere Dich über das Board, dann denke noch mal über alles nach - und dann gib schlaue Tipps! :rolleyes:

20. poro

poro Ganzes Gigabyte

Laß dir von nem Arbeitskollegen, Bekannten.., halt jemand der Ahnung hat in deinem Bekanntenkreis,
    2 Riegel SDR-SDRAM PC133 nonECC a 256MB (möglichst Single Sided)
    besorgen und einbauen.

Andere Riegel werden keinen Sinn machen, weil das Board vieleicht damit nicht klarkommt.

Das sollte dann ausreichen, um aus deiner Schreibmaschine einen niedlichen Computer zu machen.

Ein Handbuch zu deinem Board findest Du hier:
    http://www.msi-computer.de/download/doku/61xx/6156_deu_org.zip

Dirnichtvielsagende Beschreibung
    http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=137

So sieht dein Board hoffentlich nicht aus.
    http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/msi_ms6156_p3.jpg

In die 2 langen schwarzen Plastikschlitze(verzeit mir bitte alle diese Ausdrucksweise), eigentlich Slots genannt, kommen die Riegel rein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page