1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Woher weiss ich ob Komponenten zusammen gut laufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by IT Anfänger, Jun 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forenbenutzer :D

Wie ihr vielleicht in einem anderen Thread von mir gelesen habt, möchte ich demnächst meinen neuen PC selbst bauen. Der üblichen Risiken, die ein Selbst-Bau mit sich bringt, bin ich mir bewusst und ich nehme sie in kauf.

Meine Frage ist nun: Oft werden hier im Forum "Passen diese Komponenten zusammen" - Fragen gestellt, woher wisst ihr ob Komponenten nun gut miteinander laufen?
    Ich meine abgesehen davon, ob Schnittstellen kompatibel und passen? Oder woher weiss ich beispielsweise auch ob ein Netzteil genug Leistung für ein System bringt?

Wisst ihr das alles aus Erfahrung oder auf was muss ich achten?

Gruss

IT Anfänger

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...technische Daten vergleichen und Testberichte studieren.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Welche CPU auf einen Board läuft,da gibt es auf der Herstellerseite des Boards eine Liste,für den Arbeitsspeicher auch.
    Weiters gibt es Tests von Systemen und Teilen in Hülle und Fülle im Net ,also lesen.
    Bei den meisten Grakkas wird der absolute Verbrauch angegeben somit kann man sich ausrechnen was ein Netzteil liefern muss auf 12V (zB.Grakka 200W,CPU 100W,Rest vom PC 50W,Gesamt 350 W) also ein Netzteil das 400-450 Watt auf 12V liefert,das ist aber nicht die Wattangabe von dem Teil).
    Ja das Ganze setzt sich aus viel lesen und auch ein wenig Erfahrung zusammen.

4. Ich Denke nicht das es Dir Dadrum geht welche Karten auf dein Board passen sondern welche komponenten mit welche am besten zusammenarbeiten.
    Diese Frage lässt sich aber nicht pauschal klären. Im Grunde ist es eine mischung aus erfahrung und testberichte lesen recherche ist dabei das wichtigste.
    aber aufpassen nicht alles was in einem forum steht ist auch wirklich Richtig es kommt sehr oft vor das ein newbie sich nen rechner zusammen bastellt und davon schwermmt aber erst nach ein paat tagen erkennt was er da eigentlich gebaut hat.
    Wenn du dich nicht so gut auskennst würde ich dir sowieso emfehlen zu einem Profi zu gehen. nicht zu den grossen ketten und ein fertiges system kaufen sóndern zum fachgeschäft und dich beraten lassen.
    Die leute beschäftigen sich jeden Tag damit und sind auf dem Laufenden.
    in Berlin gibt es viele solcher geschäfte mein Favorit ist keine Werbung die haben es echt drauf.
    aber in deiner Stadt gibt es bestimmt auch was.

5. -humi-

-humi- Joker

Willkommen Odysseusdg.... Werbespam wird bei uns nicht gerne gesehn :bömo:
    Falls sich sowas wiederholen sollte, hat es Konsequenzen.....
    dein Link wurde von mir editiert...
    und in Zukunft Rechtschreibprüfung aktivieren :baeh:

Haben wir auch im Forum, und die Kosten nichts, beraten gut und kennen sich mit der Materie aus, was ich bei manchen Spezialisten in
    PC-Stores bezweifle.... bei denen gehts nur drum: Hauptsache verkaufen...

Und individueller, als bei uns gehts schon fast nicht.... Man braucht nur Geduld....

6. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Also die Beispielsysteme sind sehr gut abgestimmt. Wenn da fragen aufkommen, dann kann man sie hier im Forum besprechen. Letztens haben zwei meiner Bekannten sich einen PC gekauft, den Gaming 450€. Ich finde, dass man hier gut beraten ist, man braucht keine Fachgeachäfte aussuchen. Lesen und Fragen ist das Wichtigste, dazu braucht man Zeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page