1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wohin installiere ich den Lilo ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Scorylus, May 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scorylus

Scorylus Kbyte

Hi !

Also die Documentation habe ich gelesen, das erstmal vorweg :-)

Leider werde ich da trotzdem nicht ganz schlau draus, da steht nämlich:

Wenn Sie sich für LILO entscheiden, geben Sie an, wo Sie LILO installieren möchten. Verwendet Ihr System nur Red Hat Linux, dann sollten Sie MBR wählen. Bei Systemen mit Windows 95/98 sollten Sie LILO im MBR installieren, so dass LILO beide Betriebssysteme starten kann.

Vorher steht da aber, man könne Lilo auch in den ersten Sektor der Rootpartition schreiben, wenn man einen anderen Bootmanager benutzt !

Ich weiß, das Win2k einen Bootmanager hat, da es ja automatisch ein Dualbootsystem erstellen kann, ich weiß jetzt aber nicht, ob der installiert worden ist, da ich ja nur Win2k drauf hab !

Was würdet ihr mir denn nun empfehlen ?

Lilo in dem MBR oder die erste Sektion der Rootpartition ?

MfG Scorylus

2. ReneW

ReneW Megabyte

Ist im Prinzip egal, würde aber trotzdem zuerst Windows installieren

3. Scorylus

Scorylus Kbyte

Hattest du denn auch zuerst Win2k drauf und hast dann erst Linux installiert ?

Oder ist das egal ?

MfG Scorylus

4. ReneW

ReneW Megabyte

Ich starte beides (Win2k und Suse) über den Lilo der sich im MBR befindet.
    Ist übrigens eine tolle Kombination, den im Gegensatz zu den anderen Windowsversionen erkennt Win2k einen vorhandenen Bootmanager, es wird also bei einer Win-Neuinstallation der MBR nicht überschrieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page