1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wohin mit alter Hardware aus den 90ern?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by cadfreak, Feb 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cadfreak

cadfreak Byte

Hallo,

gibt es irgendwo noch Verwendungsmöglichkeiten für Hardware-Komponenten aus den 90ern?

Habe einen Monitor, Typ Belinea 10 70 35 von 1998 und einen Flachbett-Farbscanner HP ScanJet 4P abzugeben, sowie einen Epson 24-Nadeldrucker von 1990, alles noch voll funktionstüchtig für Windows 3.1.

Mit tut es einfach leid, funktionsfähige Technik zum Elektronikschrott vom Recyclinghof fahren zu müssen, auch wenn sie nicht mehr heutigen Ansprüchen entspricht.

Gibt es irgendwelche Verwertungsfirmen, die so etwas z.B. in Entwicklungsländer verhökern? Ich will daran nichts verdienen.

c.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... erinnert mich irgendwie an "Lasange für Harz4-Empfänger".

Sorry, aber wer will etwas mit alter Technik aufbauen?
    Auch die Entwicklungsländer haben einen gewissen Standard.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Firmen werden so alte Sachen erst gar nicht mehr annehmen. Der Monitor könnte als Ersatz taugen, aber dann braucht man noch einen VGA-Anschluss, den neue Grafikkarten nur noch über Adapter bedienen können. Außerdem wollen gerade Leute, die knapp bei Kasse sind, Stromkosten sparen. Das tun sie nicht mit alter Hardware.
    Ich habe hier auch noch einen 19" CRT als Zweimonitor. Das war aber ein Spitzenmodell, als ich ihn gekauft hatte und so etwas wirft man dann nicht weg. Außerdem begnügt er sich mit 66 Watt. Ein älterer 17" Peacock, der in dem Alter deines ist, zieht gleich 80 Watt aus der Streckdose. Den hatte ich im Herbst vergessen, dem Schrotthändler mitzugeben, als ich über ihn eine Menge alte Hardware kostenlos entsorgt hatte. Darunter waren auch 10 alte Drucker, alle noch funktionsfähig, aber ohne Tinte und Toner.

Den Epson 24-Nadeldrucker könnte man noch über Ebay los werden. Für mache Aufgaben werden noch Nadeldrucker eingesetzt.

4. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Diese Seite kenn ich schon seit vielen Jahren. Deren Angebot ist immer ein Spiegel der Zeit.

https://www.recycle-it.de/selection1.php?language=de&normal=1

Wenn wir anfangen würden die Dritte Welt mit unseren Sach zu fluten, würden sofort der Landeseigene Handel den Bach runtergehen.

Einfach das Zeug zerlegen und in die richigen Tonnen damit. Das ist schon das optimale für das Zeugs. Wenn einem der ganze Konsumrausch zu sehr auf den Keks geht, einfach beim nächste Media-Markt Besuch die Hände in der Tasche lassen und sich immer wieder vor Augen halten: Was ich Zuhause habe reicht noch, .....reicht noch...reicht noch... ne ganze Weile.

the Raccoon

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

"Verhökern" ist das falsche Wort. Das Zeug landet dort auf Deponien und wird unter freiem Himmel verbrannt, um die Wertstoffe heraus zu holen. Der lokale Recyclinghof sollte die bessere Alternative sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page