1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wohin mit Beschwerden?

Discussion in 'Smalltalk' started by Thor Branke, Oct 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Bei diesen Worten momentan gefühlte Kälte: -20°C im luftleeren Raum.
    In den letzten Wochen zwei Beschwerden eingereicht (Redaktion und natürlich ohne zu Pöbeln.) - bis heute nicht einmal eine PN zur Eingangsbestätigung erhalten. Wo hakt die Kommunikation?

Wie funktioniert das in diesem Forum konkret?

Generell: dies ist die Meckerecke. Da sollte nach meinem Verständnis es möglich sein, seinem Unmut Luft zu machen. Dass das nicht immer auf sozial kompetente Art geschieht, ist je nach Erregungsgrad und Ausdrucksfähigkeit logisch.

Auf den Ärger eines TO dann mit kurzen, flappsigen Bemerkungen zu reagieren, wie ich es in letzter Zeit mal mehr, mal weniger beobachte, zeugt nicht davon, den Beschwerdeführer in seinem Anliegen ernst zu nehmen. Das geht, und sei der TO noch so sehr auf dem Holzweg, anders und besser.
    In anderen Boards mag "rough, short & tough" sinnvoll sein, um schnellstmöglich für Ruhe zu sorgen. In diesem drängt sich durch derartiges Verhalten unweigerlich der Eindruck auf, nicht ernst genommen zu werden bzw. auf der Trollwiese zu sein. Gerade der Verlauf dieses Threads ist ein Paradebeispiel für meinen Denkanstoß.

Ich hoffe, damit jetzt die Form gefunden zu haben, die Du, Rattiberta, anführst.

Grüße,
    Thor :)

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Willst Du dafür eine allgemeingültige Vorgehensweise? Die kann ich Dir nicht geben. Das hängt zu sehr vom konkreten Fall ab.

In den meisten Fällen würde ich versuchen, den Konflikt durch direkte Kontakaufnahme mit den Usern zu schlichten. Aber auch dafür gibt es Ausnahmen. Beleidigungen mag auch ich mir nicht gefallen lassen und breche den Kontakt dann lieber ab.
    Und da willst Du was Allgemeingültiges, für alle nur erdenklichen Fälle? :)

Auch hier ist nicht der Ort, mit Beleidigungen um sich zuwerfen.

Ach, Thor, ich selbst bin schon unzählige Male dafür kritisiert worden, ich nähme immer alles zu ernst. Man kann es nicht jedem recht machen. ;)

MfG
    Rattiberta

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

da selektiv "wiedereröffnet" wurde, zum besseren Verständnis noch der Bezugspunkt und Anlass meiner Eingabe.

Gut, war vermutlich zu allgmein gehalten. Also konkreter.
    Wer sind in welchem Fall die zuständigen Ansprechpartner von Nutzerseite aus?
    Wie sähe deiner Ansicht nach der kleine und / oder große "Dienstweg" für einen Nutzer aus?
    Mein Denken: Meckerecke => Moderator => Redakteur => Beschwerde"blitzableiter" des IDG-Verlages

Volle Zustimmung. Angemessenes Nutzerverhalten ist genauso von Nöten! Fehlverhalten polarisiert und führt ganz sicher nicht zum gewünschten Ergebnis. Da gilt es dann, als Moderator einen Riegel vorzuschieben, damit es nicht ausufert.
    Aber für den Riegel gibt es verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Philosophien. Und mit Respekt, Kompetenz und Konsequenz in freundlichem Stil zu antworten, wirkt mitunter Wunder. Wer sauer ist, möchte ernst genommen werden. Was sich gut erreichen lässt, wenn man auf den grätzigen Nutzer eingeht, ihm den tatsächlichen Sachverhalt ruhig darlegt und ihm deutlich macht, dass, wenn er sich in seiner Wortwahl im folgenden nicht mäßigt, die Forumsregeln auf ihn in aller Härte angewendet werden. Das geht, je nach Fall, sogar in wenigen Sätzen. Alle Moderatoren können das, einige tun es, oft seit Jahren.

Nein, natürlich nicht, aber man kann der Userschaft deutlich machen, dass es hinsichtlich der Moderatorenschaft einen nachvollziehbaren "Roten Faden" gibt. Wenn jeder Moderator im "Lone Ranger"-Stil vorgeht, führt das nur zu Verwirrung unter den Usern. Damit soll selbstverständlich nicht der individuelle Stil eines jeden Mod aufgelöst werden, der Wiedererkennungswert ist ohne Zweifel wichtig.

Aber Ihr arbeitet nun einmal als Gruppe, deren Teilnehmer sich im Laufe eines Tages ablösen. Und wie jede Firma eine Philosophie besitzt, an die sich die Mitarbeiter zu halten haben, sollte das auch für eine Moderatorengruppe gelten. Sozusagen ein internes Regelwerk, an das zu halten sich jeder Mod verpflichtet.

Das geht über die NUB hinaus, denn diese Philosophie regelt die Außenwirkung und damit das Auftreten und Verhalten, eben wie in einer Firma. Somit möchte ich noch einmal deutlich machen, dass sich meine Kritik nicht gegen Entscheidungen richtet - das nehme ich wie im Fussball und regelkonform ganz still als unabänderliche Tatsachenentscheidungen hin, wenn mitunter auch mit Bauchgrimmen. Worum es mir geht, ist der aktuelle und zukünftige Umgang zwischen Usern und Mods im Regelfall, jedoch nicht als Dogma. Ein realisierbares Ziel also und keine Utopie. Und somit geht es mir eben um die Findung eines kleinsten, gemeinsamen Nenner zwischen Euch Mods dahingehend, wie wir Nutzer von Euch angesehen und wahrgenommen und somit behandelt werden. Meine Wahrnehmung: in Teilen scheint da irgendetwas gegenwärtig im Argen zu liegen. Und das stimmt mich nicht gerade froh, denn das war schon einmal sehr viel besser, gerade im Nachhall der Streitereien des Jahres 2005 (Modwahl). Zu schade, wenn da jetzt eine Eigendynamik in eine neue Forumskrise führen würde.

Persönliche Anmerkung: ich habe zweifelsfrei eine große Klappe. Mein Auftreten in Diskussionen polarisiert ganz leicht, zumal ich, wenn selbst vergrätzt, dazu neige, mit spitzer Zunge den Spiegel vorzuhalten. Und wer schaut schon gerne ungekämmt in einen Spiegel? Genau: ich auch nicht. ;)
    Aus diesem Grunde: sollte ich, ob Mod oder User, im Laufe der Zeit jemandem derart zugesetzt haben, dass er oder sie sich respektlos behandelt gefühlt hat, dann bitte ich diese Person(en) an dieser Stelle in aller Form um Entschuldigung.
    Wer darauf reagieren möchte, möge das bitte mittels PN tun, damit, wenn noch etwas offen sein sollte, die strittigen Punkte abseits vom "schmutzigen Wäsche waschen" in Ruhe geklärt werden können.
    Auf mich ist in letzter Zeit mit Formulierungen reagiert worden, wie "Da meldet sich der Richtige!" Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, warum ich in welche Schublade gesteckt wurde, denn Nachfragen blieben leider ergebnislos. Vielleicht ließe sich ja doch noch einmal deutlich machen, wem welche Art von Laus über die Leber gelaufen ist. Meine Wahrnehmung: so vage formuliert stehe ich generalisiert am Pranger ohne zu wissen, wofür. Wenn ich Verstöße gegen die NUB begangen hätte, sollte es doch weitaus früher zu Ahndungen meines Fehlverhaltens gekommen sein. Mit vorhandener Antipathie muss und kann ich leben. Spitzen und ein bisschen Häme gehören nun einmal zum Forumsalltag. Antipathie aber zur Maxime von Moderatorenverhalten mir gegenüber zu machen, empfinde ich hingegen als ungerecht und unprofessionell. Ich hoffe sehr, das lässt sich doch noch gütlich klären.

Danke für die Geduld und beste Grüße,
    Thor :)

4. Maja07

Maja07 Guest

Ein paar Randbemerkungen nur.

Es wurde erwähnt, dass es kein Patentrezept gibt, keine allgemeingültige Vorgehensweise. Der Begriff Ermessensspielraum ist im Ursprungs-Thread bereits gefallen. Regeln können unterschiedlich ausgelegt werden. Zum anderen erforden unterschiedliche Situationen unterschiedliche Verhaltensweisen. Alles richtig und gut.

Was manchmal fehlt, und da gebe ich Thor Branke recht, ist der rote Faden. In ähnlich gelagerten Fällen sollte eine einheitliche Richtung erkennbar sein. Andernfalls gibt es nichts mehr, wonach man sich richten kann, woran man sich orientieren kann. Was bliebe wäre ein Forum, in dem sich keiner mehr "traut" als staubtrockene, rein sachbezogene Kommunikation, um nicht sanktioniert zu werden. Da ist es in manchem Hörsal gemütlicher. Selbst in Vorlesungen werden hin und wieder Witzeleien zugelassen, um die Kommilitonen wach und bei Laune zu halten. Nichts weckt den Geist mehr als ein Lachen.

Kurz und knapp. Eingreifen wenn es zu hoch hergeht. Aus dem Forum aber bitte keine Erziehungsanstalt machen wollen. Wo man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, da beteiligt sich über Kurz oder Lang niemand mehr gern an der Kommunikation. Ich kann verstehen, wenn Moderatoren in gutem Willen präventiv handeln möchten. Ein Mittelweg ist schwer zu finden. Doch sollte das kein Grund sein, diesen nicht zu suchen.

Sobald offene Angriffe auf Personen stattfinden oder schwere Fälle von Beleidiungen auftreten, gibt es keinen Ermessensspielraum mehr. Dann muss spätestens nach einer Beschwerde reagiert werden. Gleiches gilt bei Verleumdung und Rufschädigung nicht anwesender Dritter. Das steht außer Frage.

5. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

Zitat:
    Zitat von Rattiberta Beitrag anzeigen
    Es gibt sinnvollere Methoden, sich auseinander zu setzen, die sogar zu einem Übereinkommen führen können.

Ich muss Thor Branke recht geben. Heutzutage werden solchen störenfried von den Verantwortlicher "ignoirert".

Bestes Beispiel, ich stelle gestern im Forum ne frage (zugegeben die war nicht "präzise" genug (bin halt kein Profi), deswegen stelle ich sie ja im "Raum") anstatt eine brauchbare Lösung bzw präzise Frage zu erhalten, werden nur dummen Sprüche genannt. Ergo nach 3 Seiten wird das Thread von kalweit geschlossen, aber das Beste, der erste die mit dem dummen Sprüchen angefangen hat, entschuldigt später via PN das von der matiere keine Ahnung hat.

Ach ja, ich habe es "gemeldet", nur es erfolgt keine Reaktion

Nebenbei gesagt, ich wurde für weniger von paco für 2 Wochen gesperrt

Und seitdem gehe ich immer mehr seltener im pcw

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich bitte vielmals um Vergebung, dass Moderatoren auch noch mit irgendwas ihr Geld verdienen müssen und nicht rund um die Uhr im Forum anwesend sind - btw. warst du im gannenten Thread auch nicht besonders zurückhaltend mit persönlichen Ansprachen.

Der Grund war wohl eher, dass du auf die Ermahnungen mehrerer Moderatoren nicht reagiert hast...

7. Rattiberta

Meldungen gehen an alle Moderatoren. Sie eignen sich bestens, um Vorgänge zu melden, die ein schnelles Eingreifen erfordern.

Rückmeldungen an den Melder erfolgen meist nicht. An dieser Stelle deshalb mal einen Dank an unsere vielen Helfer, die uns die Arbeit erleichtern. :)

Wenn man sich beschweren will, ist meist eine PN der geeignetere Weg. Am sinnvollsten ist es natürlich, sich an den Moderator zu wenden, der in die Sache ggf. involviert ist.

Wegen der Flüchtigkeit von Trollwiesenbeiträgen habe ich jetzt keinen Link gesetzt.
    Du hast nach dem orangefarbenen Anschluß einer Festplatte gefragt und ein Bild verlinkt zu einer Festplatte, die komplett auseinandergeschraubt wurde. Eine der Antworten lautete, die Platte sei nun nicht mehr verwendbar. Deine Reaktion darauf hätte mich jetzt auch vermuten lassen, dass es sich dabei um eine dieser Scherzanfragen handelt, die in der Technik fehl am Platze sind.
    Wenn Du wirklich gedacht hast, die Platte wäre zu reparieren, entschuldige die Fehleinschätzung der Intention. Die Platte selbst ist allerdings hinüber. :(

Zum konkreten Fall möchte ich keine Stellung beziehen.

Generell möchte ich aber zu bedenken geben, dass wir Moderatoren beauftragt sind, die Einhaltung der "Hausordnung" durchzusetzen.
    Uns stehen dabei zwei Mittel zur Verfügung:
    Wir können es mit Worten versuchen oder falls das nicht zum Erfolg führt mit einer Sperre den Worten Nachdruck verschaffen. Mehr Möglichkeiten haben wir nicht, unabhängig davon, gegen welche Regel verstoßen wurde.

MfG
    Rattiberta

8. Quebecois

1.) ich habe kein pn an den Mod gesandt, trotzdem hat er es geschlossen.

2.) Ich merke immer wieder, das manche leute mehr Sinn für Humor als Sinn für Inteligenz haben. Die 3 Bildern waren als Beispiele (wohlgemerkt sind 3 unterschiedliche Bildern und jedes Bild wurden mit 2 schwarzen vierecken makiert damit die Buchse sichtbar sind)
    Wie würdest was erklären wenn du vom Thema kaum Ahnung hast, du hast keine Digikamera (nicht jeder rennt zu MediaMarkt) und du mit einfachen Wörten ausdrucken kannst?
    Denn wenn jeder ein IT Profi wäre, ware jeder IT Forum überflüssig.

3. ) Verstehe ich dich richtig, dumme Sprüche sind erlaubt. denn sie verletzten nicht die "Hausordnung"

Nur wie kommts dass Paco mich für dumme sprüche für 2 Wochen gesperrt hat. (Welche mehrere Mod's, es war NUR Paco oder kann er sich replizieren).

9. Quebecois

10. Maja07

Maja07 Guest

@Quebecois

Was ist nun eigentlich dein Problem? Dass Du mal mit dem Mods aneinander gerasselt bist und zwei Wochen gesperrt warst? Davon geht die Welt nicht unter. Es gibt noch genug andere Foren in denen geholfen wird.

Aber Achtung. Auch dort gibt es Mods! ;)

11. Quebecois

es fing damit an, dass jemand ein gerät ohne Garantie verkaufen wollte und habe die "Käufer" darauf hingewiesen

DAs problemen der Mod's ist, sie drehen sachen wie sie wollen (je nach lust und laune) und dagegen bin ich allergisch, nach dem motto "ist der Witz von dir lachen die, ist der Witz von mir wirste gesperrt".

Ich bin der meinung, alle oder keine sollten den "standard" haben

Wie wären mit eine art "rollentausch" alle "user" sind mod's und die mod's sind user. Da wären deren lachen sehr sehr schnell vergangen

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich vermute es geht ums Biete Forum, hast du dir da mal die Regeln durchgelesen?
    Aus diesem Post lese ich raus: "Nö"

13. Maja07

Maja07 Guest

@Quebecois

Bitte mal lesen: http://www.pcwelt.de/forum/kleinanz...rten-unbedingt-zu-beachten-stand-11-07-a.html

Das ist doch recht deutlich formuliert, oder? Das heißt, wer nichts kaufen will, der hat da nichts zu schreiben.

Wenn Dir in den Kleinanzeigen etwas Auffällt, das nach Betrug riecht, melde es per PM an einen Mod. Und bedenke dabei unbedingt, das sich keiner der Mods 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag in diesem Forum auffhält. Diese Leute machen das hier in ihrer Freizeit und werden für ihre Mod-Tätigkeit nicht bezahlt.

14. Rattiberta

Da hast Du mich jetzt missverstanden. Was ich meinte:
    Wenn Du etwas konkret geregelt haben willst und Rückmeldung erwartest, dann solltest Du Dich per PN an uns wenden.

Die Sache mit dem Humor ist ganz schön schwierig.
    Im Threadverlauf war zu bemerken, wie die Bilder interpretiert wurden, Dein Scherz also nicht verstanden wurde und Deine Frage nicht verstanden wurde.
    Warum hast Du die Sache nicht einfach aufgeklärt (wie jetzt hier) sondern statt dessen mit persönlichen Angriffen reagiert?

Ich habe schon oben geschrieben, zu dem konkreten Fall werde ich hier nichts schreiben.

MfG
    Rattiberta

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Er fühlt sich ungerecht behandelt und will Gerechtigkeit.

@ Quebecois:
    Das Forum ist eine gute Schule für's Leben. Nur im richtigen Leben sind die Folgen schwerwiegender, wenn jemand penetrant uneinsichtig für eigenes Fehlverhalten ist.

16. Maja07

Maja07 Guest

Danke für den Tipp. So weit war ich schon. Ich habe den Eindruck, dass hier gerade Gerechtigkeit als ungerechte Behandlung emfpunden wird. Daher wollte ich etwas über den konreten Auslöser seines Gefühls wissen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page