1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wohin mit dem Lüfter?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by katinka86, May 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. katinka86

katinka86 Byte

Hallo,
    ich habe mir anhand eurer Empfehlung(Gamer PC für 660 €) die Teile bestellt, jetzt frage ich mich wo der beste Ort
    für diesen Lüfter ist:
    http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html
    Sollte der Luft von vorne ansaugen oder nach oben ausblasen? Und falls er nach oben soll, eher an den hinteren oder an
    den mittigen Platz?
    Gruß Katinka

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die Faustregel ist vorne unten rein und hinten oben raus.

3. katinka86

katinka86 Byte

Schon klar, ich meinte in diesem Fall (Lüfter nach hinten ist schon drin) sollte der Lüfter nach vorne oder nach oben.
    Hab ich ich vielleicht ein wenig ungenau formuliert. Aber wahrscheinlich hat sich ja bei der Beispielzusammenstellung jemand ein komplettes Bild vom Aufbau gemacht.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Probiers einfach aus.
    Je nach Gehäuse ist es so oder so besser. Oder gleich 2 Lüfter, dann stellt sich die Frage nicht mehr. ;)
    Oder liste wenigstens mal Deine Zusammenstellung auf, der Beispielthread enthält ja jeweils mehrere Alternativen für Alles.

5. katinka86

katinka86 Byte

6. katinka86

katinka86 Byte

Bei der Gamer PC-Variante sollte ich wohl noch sagen

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der physikalisch richtige Luftstrom gebt von vorn unten nach hinten oben, da sich die kalte Luft erwärmt durch den PC und dann nach oben steigt.

8. magiceye04

Wobei dieser Kamineffekt vernachlässigbar ist, wenn Lüfter vorhanden sind.

Da das Gehäuse oben sogar mit 140er Lüftern ausgestattet werden kann, würde ich den 120er nach vorn nehmen und oben dann einen 140er zusätzlich einbauen.
    Sowohl CPU als auch Grafikkarte sind ordentliche Stromschlucker und die Hitze muß ja auch wieder raus.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kalte Luft reinblasen ist immer effektiver als warme Luft heraussaugen. Man muss sich nur mal vor bzw. hinter einen Ventiltor stellen.

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Kann man ja später bei Bedarf immer noch machen. Der vorhandene Lüfter gehört jedenfalls nach vorne.

11. magiceye04

Im Windkanal ist es völlig egal, ob man vor oder hinter dem "Ventilator" steht. Und ein (gutes) Gehäuse gleicht mehr einem Windkanal als einem frei stehenden Ventilator.

Wenn man kühle Luft dort einbläst, wo sie auch direkt benötigt wird, bringt das viel.
    Wenn man kühle Luft am einen Ende einbläst (vorn), sie aber zur Kühlung am anderen Ende (hinten) gebraucht wird, hält sich die Effektivität in Grenzen.
    Gleiches gilt für das Absaugen: Direkt an der Hitzequelle absaugen ist sinnvoll, irgendwo anders hingegen ineffizient, außer man hat das Gehäuse mit zusätzlichen Luftleitkanälen versehen.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Staubfilter werden bei den einsaugenden Lüfter angebracht und da werden dann auch gleich 2 Lüfter vorgesehen, da ein etwas höherer Widerstand überwunden werden muss als beim ausblasenden Lüfter.

13. kalweit

Nicht wirklich. Bis auf die Ein- und Auslassöffnung müsste das Gehäuse nahezu luftdicht sein, damit das funktioniert.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da bin ich meist nah dran.
    Die Gehäuse werden bis in alle Ritzen abgdichtet.

Und wofür gibt es eine ATX-Spezifikation.

Aber Netzteil unten ist schon der größte Fehler der meisten neuen Gehäuse.
    Mein Rajintek ist auch noch gedämmt.

Nun hab ich 2 x 140mm Lüfter eingebaut
    Das haben früher zwei 92er locker erledigt.
    Ein klein bißchen lauter, aber durch das Netzteil unterstützt eben genau so effektiv.

Der große CPU-Lüfter des Grand Cama ist auch eine Wohltat für die Ohren.

Und die Lüfter gehören genau vor die Festplatten.

Mal sehen, was passiert, wenn die Hammergrafikkarte drin werkelt. ;)

15. kalweit

Meine Devise ist immer: Wärme die nicht entsteht, muss man auch nicht nach draußen schaffen. Zum Glück brauche ich nie High-End-Rechner, so dass das recht gut funktioniert und nur ein laues Lüftchen durch die Gehäuse zieht. Demnächst kommt der erste U3415W testweise ins Haus, mal schauen, was ich mir da grafikkartentechnisch "aufhalsen" muss...

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Displayport 1.2 und HDMI 2.0 schaffen 4K mit 60 Hz.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na ja, so ein bißchen Spaß muß sein. ;)

Ne kleine pasive GTX / Radeon dürfte reichen.

Ich hab eben Unreal in Full HD mit der integrierten Intel HD530 gespielt.
    Alles flüssig und in hoher Texturqualität (256x256Pixel, wenn ich mich nicht irre; hoch lebe Voodoo!)

Die ist sogar schneller, als die alte HD 5450, die bei mir noch rumlag.

18. magiceye04

Nö, so lange Lüfter den Weg vorgeben, nimmt ein Großteil der Luft auch diesen Weg des geringsten Widerstandes.
    Und auch ein Windkanal ist üblicherweise nicht vollständig geschlossen, auf der Testplattform ist er sogar komplett offen.

19. katinka86

katinka86 Byte

Was hab ich denn hier losgetreten ? Ich dachte meine Frage wäre relativ einfach, aber ihr Jungs habt scheinbar einiges
    zu regeln.
    Muss jetzt zur Arbeit(Nachtschicht), vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip für mich :rolleyes:

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

...steht doch dabei, bei deinem Gehäuse. Diese Slots sind zum Lüfter reinschrauben da.

chipchap hat es bereits gesagt.
    Ideal wäre wohl, den Bitfenix Spectre aus dem Heck in die Front vor die HDD, dann den UCTB12 anstelle des Spectre hinten reinschrauben. Fertig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page