1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wohnzimmer Office PC mit Videobearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Xonder, Oct 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xonder

Xonder Byte

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach einem passenden System fuer mein Wohnzimmer. Ich habe mich natuerlich hier schon etwas eingelesen, jedoch traue ich mir mangelns meines PC-Wissens keine selbststaendige Zusammenstellung zu. Es wuerde mich sehr freuen, wenn sich hier etwas detailiertes erfahren liese was mir hilft bald die komponenten bestellen zu koennen, am besten alles schon montiert.
    Wer sich nun wundert warum ich keine Umlaute verwende, ich bin derzeit in Mexiko und da gibt es das nicht auf der Tastatur ;-).

Um zurueck zu Thema zu kommen, moechte ich noch erwaehnen, das ich lange keinen Desktoprechner mehr hatte, da ich bisher mit meinem Laptop gut zurecht kahm. Daher brauche ich alles neu, auch Monitor und Tastatur, aber das wird wohl besser ein anderes Thema. Wer mir schon jetzt was sagen moechte, hier meine Vorstellungen dazu. So wie der Rechner selbst alles in schwarz, 20" oder so die Richtung. Also schoen gross, aber alles im Preis/Leistungsrahmen. Es soll ein LCD Bilschirm werden und die Tastatur sollte ein Touchpad haben, da ich hin und wieder zum surfen im Sessel abhaenge und die Tastatur zu mir nehme.

Nun zum Rechner selbst:
    Es muss moeglich sein Filme von meiner Mini DV Kamera via USB herunterzuladen und diese dann schnell genug in das entsprechende Format umzuwandeln, das laeuft aehnlich ab wie das Umrechnen von DVDs, daher denke ich wird CPU und RAM gefragt sein. Ausserdem muss er die folgenden Kriterien locker erfuellen koennen.
    Umwanden von Filmen von oder auf DVD format, Bildbearbeitung, Internet mit LAN oder W-LAN weiss ich noch nicht. Keine Spiele, viel Platz fuer Musik, Videobearbeitung, Bilder usw.
    2 DVD Laufwerke fuer Direktkopien. Ist es heirbei eher ratsam einen Brenner und ein LW zu verwenden, oder besser 2 Brenner?
    Kartenleser vorne, ausreichend viele USB 2 Anschluesse hinten und auch 1-2 vorne. Zumindest die hinteren sollten ueber eine besonders gute, bzw. zusaetzliche Stromversorgung verfuegen, da ich einige ext. Platten habe. Soundmaessig reicht was einfachens, es muss aber ein Ausgang fuer den Dolbysurroundverstaerker vorhanden sein.
    An der Grafikkarte kann ich wohl auch was sparen, da ich nicht spiele. TV out muss aber sein.
    Wenn ich mal was aufnehmen moechte, brauche ich noch ne Sat - TV-Karte. Muss das Mainboard entsprechend gewaehlt werden, wenn ich moechte, dass sich der Rechner um aufzunehmen zu einer bestimmten Zeit selbststaendig ein und ausschaltet?
    Es sollten verschiedene Dinge gleichzeitig funktionieren, also zumindest neben dem Brennen oder der Videobearbeitung sollte surfen im WWW moeglich sein. Das alles dann ganz leise und Stromsparend.

Ist sicher nix besonderes, aber ich moechte weder an der falschen Stelle sparen, noch unnoetig teure Komponenten waehlen. Eine Preisvorstellung habe ich daher nicht wirklich, es sollte halt vernuenftig sein.
    Ich hoffe ich habe alle noetigen Infos gegeben und moechte euch nun bitten mir etwas zu helfen.

Vielen Dank schon jetzt fuer eure Hilfe.

2. räbbie

räbbie Guest

Servus.
    Ich persönlich werd dir da jetz nix zusammenstellen. Da hab ich zuwenig Ahnung von selbstständig an/aus usw, was du ja haben willst.
    Sollen die Nerds machen :D

Nur bei Wohnzimmer-PC hat's bei mir geklingelt und es stellt sich die Frage wie leise der PC sei soll. Egal, leise oder richtig leise?
    Das Belüftungskozept is nämlich schon interessant, wenn gleichzeitig ein dicker Prozessor rein soll.
    Bi so einem C2Q mußt halt schonmal eben 120Watt Wärme vernichten.

3. medienfux

medienfux Megabyte

mein P4 640 mit Boxed Kühler arbeitet nur sehr laut, wen er gestresst wird, aber da sind auch so 130 Watt vorhanden. ansonsten ist er ruhig.

wenn ruhe einkehren soll, dann wird es wohl ohne wasserkühlung nicht viel werden. die brauchst du dann aber auch nur, wenn du filme umwandelst-für normale aufnahmen und internet tut es auch der standardkühler.

4. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

Ich schlage folgendes vor: (hardwareversand.de)
    AMD Athlon X2 BE-2350 "EE" 45W, Sockel AM2
    sofort lieferbar 74,14 €
    Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX
    verfügbar ab 02.10.2007 57,46 €
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 54,33 €
    Aerocool "M40" schwarz/silber, mATX ohne Netzteil
    verfügbar ab 02.10.2007 47,24 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
    Liefertermin unbekannt 45,35 €
    HITACHI DeskStar T7K500 500GB SATA II HDT725050VLA360
    sofort lieferbar 89,74 €
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    sofort lieferbar 13,78 €
    NEC AD-7173S LabelFlash schwarz SATA
    sofort lieferbar 34,00 €
    Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS
    verfügbar ab 02.10.2007 56,46 €
    Samsung SyncMaster 931BW, 19", 2ms, 2000:1 Kontrast, DVI, Windows Vista zertifiziert
    sofort lieferbar 203,46 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    sofort lieferbar 81,31 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 €
    Summe: 767,26 €

Der Prozessor ist für deine Zwecke ok und dazu noch sehr stromsparend. Der neue AMD 4 Pin boxed Lüfter ist im Normalbetrieb recht leise. 2 GB Ram und die onbaord Grafik sollte für flüssigen Vista betrieb reichen. Falls nicht, kannst du immer eine PCIe Karte nachrüsten. Das Netzteil ist glaube ich momentan nicht lieferbar- nimm einfach das Corsair VX450W 450 Watt für ca. 60 € (hat mehr als genug Reserven für spätere Aufrüstungen). Das Gehäuse ist in komplett schwarz leider nicht lieferbar. Ich kenne dazu auch keine günstigen Alternativen. Von der Soundkarte her hab ich erhlich gesagt keine Ahnung. Es kommt nämlich immer drauf an was für ein Verstärker und was für Boxen drann kommen. 500 GB reicht für eine größere Film und Musiksammlung. 2 Brenner halte ich für überflüssig.

xpfreddy

p.s.: falls es im Gehäuse doch zu warm werden sollte, nimmst du noch ein 80 mm Lüfter.

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Jetzt kommt erst mal eine Flut von Konfigurationen auf Dich zu, aber keine Angst, das ist nicht so schlimm. Ich stelle Dir hier mal eine Konfiguration, die insbesondere auf Ruhe ausgerichtet ist und auch beim Stromverbrauch zurückhaltend ist.
    Gehäuse: Aerocool Aeroengine Jr.Silber ohne Netzteil 51,01 €
    Netzteil: ATX-Netz.NesteQ 450 Watt / passiv + Lüfteropt. 79,30 €
    Mainboard: ASUS M2N, Sockel AM2, ATX 55,19 €
    CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2
    HV20AT50DE 101,99 €
    Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 38,99 €
    RAM: 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 23,28 € = 46,56 €
    Grafikkarte: Club3D 7600GS passive NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe 88,33 €
    HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 57,40 €
    DVD-LW: LG GDR-H30N Bare schwarz 13,61 €
    Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare 31,34 €
    Floppy: Laufwerk 4,99 €
    TV-Karte: Hauppauge Win-TV NOVA HD S2 74,30 €
    Monitor: Samsung SyncMaster 2032BW, 20" 232,25 €
    OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 82,10 €
    Zusammenbau: 9,99 €
    Versand: 7,00 €
    Logistik: 3,80 €
    Gesamtpreis: 981,41 €
    Dieser Rechner ist aktuell und gut ausbaufähig. Ich empfehle, noch zwei 120 mm Gehäuselüfter von Yate Loon zu kaufen. Du bekommst sie unschlagbar preiswert bei diesem Anbieter zu kaufen. Selbst die Versandspesen können das nicht verändern.
    Leider führt HWV keine USB-Erweiterungen. Es gibt aber die Möglichkeit, sich z.B. bei Conrad eine Erweiterung für einen 5,24² Einbauschacht zu beschaffen.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Habe ich vorhin übersehen: Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz für 22,80 €. Kann in einem 5,25" Laufwerksschacht eingebaut werden. Der Betrag käme also noch zur o.g. Konfiguration dazu.

7. Xonder

Xonder Byte

Da habt ihr mir sicher was feines zusammengestellt. Ich werde mir das gleich mal alles anschauen. Mit beiden Preisen koennte ich gut leben. Ich werde noch ein bischen auf weitere Tips von euch und anderen Mitgliedern warten, da ihr mir ja beide eine tolle Zusammenstellung geliefert habt, kann ich mich nun nicht entscheiden was besser ist.
    Vielen Dank schonmal fuer eure Muehen !!!

8. Xonder

Xonder Byte

Bitte vergesst mich nicht... welches System ist nun besser?

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Beides sind AMD-Rechner. Ich habe lediglich Deine Wünsche eingebaut. Entscheiden mußt Du nun selbst! ;)

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich habe dir mal etwas bei hardwareversand.de zusammengestellt. DVB-S war richtig, oder? Wegen der Tastatur bin ich überfragt. Der Rest sollte deinen Anforderungen entsprechen. ALs Monitor empfehle ich den 206BW. Wenn du mehr ausgeben kannst vielleicht auch den HP W2207.

11. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...ganz ehrlich? ;)

Das System von horst1 ist insofern besser, als du damit auch HDTV empfangen und aufnehmen kannst. Es ist insoweit nicht sooo gut, als er ein 64bit-Betriebssystem dabei hat. Da weiß ich nicht, ob es schon gut funktionierende Treiber für alle Geräte gibt und ob die zu verwendende Software zufiedenstellend damit läuft.

Das System von xpfreddy ist etwas leiser, weil weniger Energie verbraucht wird. Es bietet aber mehr Speicherplatz (für Aufnahmen).

Zu deinen Vorhaben:
    1. NIEMALS nicht sollst du DV-Kameras per USB mit dem Rechner verbinden! IMMER per FireWire (IEEE 1394)! Das bieten jedoch beide oben genannten Mainboards nicht. Evtl würde ich auf das "ASUS M2N32 WS Professional" wechseln. Das bietet daneben auch noch eSATA.
    2. Mehrere ext. Festplatten? Dann ist auf jeden Fall ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung angesagt.
    3. PC zu einer bestimmen Zeit hochfahren sollte eigentlich mit allen heutigen MBs möglich sein.

Also hast du wieder die Qual der Wahl.... :rolleyes: :heilig:

12. Xonder

Xonder Byte

Zu den Gehaeusen sollte ich noch sagen, dass der PC am Tisch stehen wird, nicht in der Schrankwand beim Fernseher. Eine uebliche Towerbauweise waere also auch O.K auch wenn mir was breites flaches eher entgegenkommt. Wie ist das mit der Durchlueftung der jeweiligen Bauformen? Zwecks lautstaerke sollte man sicher auch auf grosse luefter achten oder? Habe ich mit all diesen Boards die Moeglichkeit den PC automatisch hoch und runterfahren zu lassen?

13. Xonder

Xonder Byte

Wenn ich die 3 Vorschlaege nun vergleiche werde ich als Laie, nicht schlau daraus, was ich tun soll. Welche TV Karte, welchen Monitor, welche Grafikkarte ist mir erstmal nicht so wichtig. Welche CPU und welches Mainboard waere mir erstmal wichtig. Diese Dinge sind bei den Vorschlaegen immer unterschiedlich. Ist das nicht so wichtig oder hat da eben jeder seine Vorlieben? Wie kommt das, dass da so unterschiedliche Dinge vorgeschlagen werden und die Meinungen auch unterschielich sind? Ich kenne mich zu wenig aus um da durch zu blicken. Vielleicht kann man auch eine Kombination der besten Komponenten der Vorschlaege machen?
    Ich weiss auch nicht wer von euch 3en sich am besten auskennt :D und wem ich Glauben schenken soll.

14. Boss im Block

Wegen der TV-Karte vertraust du mal Horst und für den Rest schlage ich mal mich selbst vor. :)

15. goemichel

...genau so würd ich es machen ;)

Das heißt , nicht ganz. Für HD-Inhalte (1080p) ist zurzeit immer noch mindestens eine ATI 26xx-Grafik Pflicht.

16. Xonder

Xonder Byte

O.K was fuer ne passive Grafikkarte waere denn fuer meinen Fall zu empfehlen?

17. goemichel

18. Xonder

Xonder Byte

So jetzt habe ich mal was zusammengebastelt aus verschiedenen Empfehlungen. Was meint ihr dazu? Macht das so Sinn? TV-Karte und Grafik muss ich mich erst noch entscheiden:

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB sofort lieferbar 88,23 EUR

ASUS M2N32-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce590 SLI, ATX,WLAN verfügbar ab 09.10.2007 129,99 EUR

Zalman CNPS9500 AM2 Sockel 754/939/940/AM2 sofort lieferbar 36,12 EUR

2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 sofort lieferbar 21,32 EUR

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz verfügbar ab 09.10.2007 49,99 EUR

ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt sofort lieferbar 43,92 EUR

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS sofort lieferbar 57,83 EUR

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz sofort lieferbar 18,30 EUR

LG GSA - H62N schwarz bare SATA sofort lieferbar 35,99 EUR

Samsung SyncMaster 206BW 20", DVI, 3000:1 Kontrast, Windows Vista zertifiziert sofort lieferbar 232,47 EUR

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version sofort lieferbar 82,10 EUR

Summe: 817,58 EUR

19. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Also das Mainboard ist übertrieben... empfehlen kann ich dir im AM2 Bereich leider nichts (zu unwissend)

Netzteil sollte das 380W sein dann nimmst du die laufwerke von 2 verschiedenen Herstellern am besten Samsung und LG

und Vista nimmst du am besten 32bit :D
    MFG
    Mastablasa

20. Boss im Block

Nimm doch das Board das "einfache" M2N von ASUS.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page