1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WOL Sonderkonfiguration über Switch?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Promaetheus, Mar 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Ich habe mein gesamtes Computersystem auf Mac umgerüstet und meinen Windows-Rechner nun in meinen Serverkasten im Keller verstaut. Zum Testen habe ich den Windows-Rechner mittels-LAN-Kabel an die Steckdose im Raum 1 angeschlossen an der auch mein Mac hängt. Hier hat WOL problemlos funktioniert. Nun habe ich den Rechner, wie erwähnt, in den Serverkasten gestellt und direkt am Switch angeschlossen, was ja eigentlich nichts machen darf/sollte, jedoch funktioniert WOL nun nicht mehr. Wenn ich den PC im Kasten manuell einschalte, kann ich jedoch ganz normal mittels Remote Desktop verbinden. Wo kann hier der Fehler sein? Oder muss ich bezüglich des Switches noch was beachten?

Attached Files:

Last edited: Mar 27, 2012
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Scheint ein managebarer Switch zu sein. Da muss u.U. der zuständige Dienst/Port erst für den entsprechenden Anschluss (bzw. die MAC Adresse) konfiguriert werden.

3. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Danke für den Hinweis. Du hast in der Tat recht dass der Switch konfigurierter ist. Anbei die beiden Screenshots. Allerdings kann man bei den Ports ja nichts einstellen. Da ist alles irgendwie schon so eingestellt. Komisch ist ja auch, dass, als ich den PC oben im Raum hatte, dieser ja auch über den Switch gelaufen ist, nur eben mit dem Kabel von der Netzwerkdose zum Switch dazwischen. Der Anschluss 25 ist der PC. Als er im Raum stand war er glaube ich 8 oder so. Also kein Unterschied?!

Ich bin echt ratlos.

Attached Files:

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was passiert, wenn du ihn jetzt testweise in die 8 steckst?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page