1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Womit und wie die Festplatte formatieren???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Waldgott, Jan 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldgott

Waldgott Byte

Hallo miteinander,
    habe mir vorgenommen meine festplatte C: zu Formatieren...
    also ich hab 2 stück auf C: sind programme usw. und auf F: dateien (Musik Bilder etc.)
    nun will ich C. komplett löschen also formatieren und wei ehrlichgesagt nicht wie!?!?!?!?!^^
    also könnten ihr mir sagen wie???
    gruß Waldi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aus dem laufenden Betriebssystem kann die Systempartition nicht formatiert werden, aber die Windows-CD bietet die Möglichkeit vor der Installation an.

Gibts einen besonderen Grund, die Platte zu formatieren?

3. Sele

Sele Freund des Forums

Sofern nicht die Systempartition betroffen ist, reicht ein Rechtklick auf dem Arbeitsplatz --> Formatieren.

4. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Um welches Windows handelt es sich denn?

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich schau mal in meine Kristall-Kugel: Windows XP Home
    Wobei das egal ist, kein Windows nach Win95a lässt sich den Arsc... durch eine Formatierung der eigenen System-Partition wegziehen.

6. Nick Mike

Interessant was deine Kristallkugel so hergibt. Mir war es nicht klar, hat er auch nicht geschrieben sein bestehendes System Platt machen zu wollen. Allein das er seine Festplatte C formatieren möchte, sagt mir das nicht.

Mein Frage ziehlte auch nicht darauf, ob ein BS sich seinen Arsc. wegziehen lässt, sondern eher wie die Formatierung vornehmen muss.

Da du jetzt aber für ihn entschieden hast, ist alles klar.

MfG

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Gut, gelle :D
    Aber ich hab auch etwas geschummelt: Einfach mal einen Blick in Mein System riskieren.... :baeh:

8. Nick Mike

Keine Ahnung was dein System mit seinem zu tun haben soll.

Lassen wir das, du verstehst wohl absichtlich nicht. :baeh:

9. Waldgott

Waldgott Byte

abend,
    gut das wir das betriebs system jetzt geklärt haben^^
    ich will die festplatte einfach mal für die faulen (naja is zwar schon arbeit^^)
    komplettt löschen damit ich mal gezielt meine festplatte trennen kann und vernünftich aufräumen (also alles was ich brauch, vieles brauch ich net^^)
    bzw. neu aufspielen kann...Denn es haben sich im laufe der zeit viele fehler eingschlichen^^
    wenn wirschon dabei sind könnten ihr mir ja dann noch erklären wie ich meine festeplatte in mehreren teilen unterteilen kann...
    schon mal danke für die antworten und danke für die kommenden antwort
    gruß Waldi

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ist dir schon aufgefallen, dass jeder (auch du) "Mein System" unter seinem Membernamen hat? So also auch Waldgott....
    @Waldgott: Wie dir schon erklärt wurde... von der XP-CD booten und dann kannst du deine Platte neu einrichten und Windows neu und sauber installieren.

11. magiceye04

Das Trennen würde ich Dir eher nicht empfehlen.
    Klar, für die Systempartition mitsamt den wichtigen Programmen kann man eine Partition nehmen und für den Rest (Spiele, Daten) eine andere. Aber die weitere Unterteilung würde ich dann lieber in Ordnern erledigen - außer es handelt sich um TeraByte-große Platten.
    Sonst bist Du am Ende ständig am Partitionsgrößen ändern, weil irgendwo der Platz knapp wird - und Änderungen an Partitionen sind eigentlich immer ein Risiko für die Daten.

12. Nick Mike

Ja, na klar, habe ja meine Daten dort selbst eingegeben.

Das hat aber aus meiner Sicht nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Er hat ja nicht geschrieben SEIN BESTENDES SYSTEM platt machen zu wollen.

;)

Wenn ich das also falsch interpretiert haben sollte (TO?), dann hast du natürlich recht.

MfG

13. magiceye04

***** :popcorn: *****

14. Waldgott

Waldgott Byte

also nochmal ich will die festplatte formatieren wo alle programm drauf sind und treiber usw... das haeißt auch das betriebssystem und die andere festplatte wo nur medien drauf sind (musik etc.) bleibt so wie sie ist...
    ich hab es mal versucht über die windows cd hoch zu fahren hat auch alles geklappt nur ich kann nicht auswählen formatieren oder so... ich hatte nur zur auswahl das neu zu installien oder zu reperieren oder abzubrechen...
    wenn ich auf reperieren klicke öffnet sich eine konsole. hmmm....
    gruß Waldi

15. Nick Mike

Normal schon, siehe http://windows-aufsetzen.blogspot.com/

16. magiceye04

Wie "nur" neu installieren? Das wäre genau das Richtige. Im Zuge der Installation wird doch nebenbei die Platte mit formatiert.

17. Waldgott

Waldgott Byte

brilliant wusste ich nicht xD
    dann wünscht mir mal viel spaß^^
    mal sehen wie lange es dauert^^
    gruß Waldi

18. Waldgott

Waldgott Byte

Ja gut alles erledigt^^
    Trozdem würde ich gerne wissen wie ich meine festplatte unterteilen kann bzw. partentionen einrichten kann...
    denn ich will meine windows in eine und alle anderen programme in die andere, denn im fall der fälle fals ich nochmal die festplatte formatieren möchte muss ich nicht das windows mit formatieren!!!!!!
    gruß Waldi

19. magiceye04

Unterteilen kann man mittels Verzeichnissen/Ordnern.

Alle anderen außer der Systempartition(c) kann man im Windows formatieren, wenn man auf Löschen des Inhalts keine Lust hat.

Ohne Windows nützen Dir auch die Programme nichts mehr. Die müssen dann ebenfalls neu installiert werden, nur so zur Info.

Um die Partitionen zu ändern:
    1. alle Daten auf einer anderen Platte sichern
    2a. es gibt Tools, die Partitionsgrößen ändern können, auch teilen und zusammenfügen - das Risiko eines Datenverlustes ist recht hoch.
    2b. Alle Partitionen löschen und neu anlegen und mit den Daten aus der Sicherung neu füllen.

Last edited: Jan 12, 2009
  20. Waldgott

Waldgott Byte

Ich weis nicht ob du mich oder ich dich falsch verstanden hab^^
    Ich will 2 Partentionen anlegen, eine nur mit windows, die 2. mit weiteren programm...
    das im falle der fälle ich die 2. partention formatieren kann wo NICHT das windows drauf ist...
    ich hab das mal gegoogelt und hab herausgefunden das es ein programm gibt (Partition Magic 7.0) ist leider gbührenflichtig. Ich hab dann mal eine demo runtergeladen und es ausprobiert mit neuer partention einrichten, ging aber nicht, da muss mann ja zum schluss einrichten drücken unddann gibt der mir ne meldung und macht alles rückgängig. geht das auch noch anders???
    gruß Waldi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page