1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Woran erkennt man ein defektes Ram-Modul

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DJ16, Mar 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJ16

DJ16 Kbyte

Moin,

Kann mir jemand sagen, woran man ein defektes Ram-Modul erkennt? Mein Motherboard war vor kurzem kaputt. Freund meinte, das lag am defektem Ram-Modul. Nun hab ich ein neues Motherboard. Ich hab jemand anderem das defekte Ram-Modul gegeben und bei dem lief es einwandfrei.
    Nun trau ich mich nicht, das reinzusetzen, weil ich Angst hab, es geht wieder was kaputt.
    Kann das Motherboard überhaupt über ein Ram-Modul defekt gehen?

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

ist aber nicht bei allen boards gleichk, kann dir deshalb keine genaueren angaben machen, sry

mfg
    rappi

3. DJ16

DJ16 Kbyte

Ja leute, ich muss das schon genau wissen...

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

wenn dein motherboard
    beep
    beep
    beep
    macht, kann das sein, dass das ding auch kaputt ist

:-)

5. Cybermat

Cybermat Kbyte

Hmmm.
    Nichts ist unmöglich, aber das halte ich zumindest nicht für wahrscheinlich, solange das Ding nicht anfängt zu brennen ;-)
    Rauswerfen trotzdem, den Schrott!!!
    Ciao
    Cybermat

6. DJ16

DJ16 Kbyte

Kann mein Motherboard denn nu durch ein defektes Ram-Modul kaputt gehen, obwohl es die ersten paar Tage prima läuft?

7. Cybermat

Cybermat Kbyte

Klar! Alles schon dagewesen! Ich hab\' 2 256er SD-RAM (infinion) im Rechner, das ging Monate gut, bis mir der Rechner immer nach 1 Std. eingefroren ist. Nah Reboot gings dann noch 5-10 Minuten. Hab ne Zeitlang gebraucht um dahinter zu kommen, aber es war auf jeden Fall einer der RAM - nach Entfernen lief der PC nämlich...
    Tja, den RAM Riegel ersetzt, alles klar!
    Ciao
    Cybermat

8. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

kann auch von heute auf morgen kaputt gehen.......ist aber viel wahrscheinlicher das dein Board den Riegel nicht "mag"

welches Board hast Du denn und welchen Ram ?

9. DJ16

DJ16 Kbyte

Moin zusammen,

kann es nicht auch sein, dass das Ram-Modul erst funktioniert, aber nach ein paar Tagen dann die ersten Abstürzte erscheinen?

10. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

unter Umständen ja....z.B. bei Rambrand/Kurzschluß...was dann aber in der Regel auf Einbaufehlern beruht
    [Diese Nachricht wurde von Yorgos am 07.03.2003 | 15:28 geändert.]

11. DJ16

DJ16 Kbyte

moin zusammen,

kann ein motherboard überhaupt durch ein defektes Ram-Modul beschädigt werden?

12. Hi,
    du kannst mit Hilfe der Freeware Memstest 86 deinen RAM Testen.
    http://www.memtest86.com/
    Du lädst dir einfach die Zip-Datei runter und erstellst mit Hilfe der Install.bat eine bootfähige Diskette.
    Nachteil: Du musst den Speicher einbauen um ihn prüfen zu können. Leider weiß ich nicht ob er dein Mainboard kaputt machen kann.

mfg, Sascha

13. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Hi,

z.B. hier das Prog ctRAMtst laden
    http://www.heise.de/ct/ftp/

mfg
    Y

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page